Masseproblem am Ducato

  • Hallo, ich brauche Hilfe von den Elektrik-Profis unter euch.

    Ich fahre einen Ducato 2,8 idTD Bj.98 (230L) und habe ständig Probleme mit der Elektrik. Gerade leuchtet die ABS Leuchte wenn die Zündung an ist und geht nicht mehr aus, dann funktioniert die Zentralverriegelung nur wenn sie will und seit neuesten steigt beim drücken des Bremspedals (Motor und Zündung aus) die Temperaturanzeige usw.usw.

    Ich vermute irgendwo ein Masseproblem. Habe deshalb schon die beiden Masseanschlüsse rechts und links im Motorraum ausgebaut und gereinigt aber ohne Erfolg.Wo sind noch Masseanschlüsse und wo kann ich noch suchen um den oder die Fehler endlich zu finden?

  • Hallo Ollibaba,

    unter dem Amaturenbrett sind auch noch 2 Masseanschlüsse und zwar rechts und links von der Lenksäule. Also auf der Fahrerseite die Verkleidung abnehmen und die Anschlüsse säubern und konservieren. Hatte auch mal eine spinnende Amaturenanzeige, da lag es daran.
    Schönen Abend noch!

    Wilfred

  • Hallo Ollibaba,

    bei unserem Fz. war die Schraube Masse am rechten Rahmen halb abgerostet
    daher machmal keine gute bzw. keine Masse-Verbindung, nach langen Suchen habe ich den Fehler gefunden.

    siehe Link:
    Fehler gefunden ?

    Hallo zusammen,

    nochmals vielen Dank für die Tipps !

    habe wahrscheinlich den Fehler gefunden die Masse -Verbindung von der Batterie zum Fahrgestell war nicht 100 %
    Die Schraube M 8 war abgerostet bis auf ca. 6,5 mm und stark verrostet ( ist auf dem Bild schlecht zu erkennen )
    habe alle anderen Verbindungen abgeschraubt und gereinigt.
    der Fehler sollte damit behoben sein, wenn nicht, dann nach dem Motto "weiterfahren und beobachten"

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Beim Duc 280 war im Motorraum ein "Masseigel", so ein Massepunkt für mehre Anschlüsse Verrottet, unter anderen auch die Schraube woran der befestigt war, abundzu hatte der Kontakt dann wieder nicht, erst ein Austausch ( Entfernen des Alten, Säubern und Entrosten des Schraubloches, Ersetzten der Kabelschuhe an den Kabeln und nach den einsetzten des neuen alles mit Batteriepolfett eingeschmiert ) gingen wieder alle E.-Geräte ohne zu Zicken, dabei habe ich gleich die anderen 2 ( ein weiterer im Motorraum, einer unter dem Armaturenbrett ) auch mit ausgetauscht.

    Hoffe das diese Prob auch so einfach zu lösen ist bei dir!

    Gruß
    olli

  • Danke für eure Tipps, die beiden Massepunkte im Motorraum habe ich schon länger gereinigt (ohne Erfolg). Ich versuchs jetzt mal unter dem Armaturenbrett.

    Hat der Motor eigentlich noch einen eigenen Masseanschluß und könnte der Fehler evtl. auch von den Rücklichtern kommen, obwohl alles geht? (habe ich schon öfter im Forum in ähnlicher Form gelesen)

    Olli

  • Hallo!


    Habe 3 Mal den Anlasser ausgebaut bei meinem J5 (ist ja ähnliche Konstruktion) bis ich den Tipp bekommen habe, daß hinter der Batterie das 2 teilige Massekabel verbunden ist. Tatsächlich war dort die oxydierte Verbindungsstelle. Nach Erneuerung alles in Ordnung. Anlasser konnten Problemlos an Abazzo oder so ähnlich zurückgeschickt werden.


    Gruß


    Anderl