Blinkrelais spinnt

  • Guten Abend zusammen.
    Das Thema habe ich schon lange, greife es aber jetzt wieder auf, das die "Großen Baustellen" an meinem 280er Ducato BJ 90 durch sind:

    Das liebe Blinkrelais folgt den Takt-Anforderungen des Lenkstockhebels nach rechts recht flott / Ca. 0,5- 1 Sekunde) , blinke ich jedoch nach links, vergehen mitunter 10 Sekunden bis das Relais anspricht und der Blinker leuchtet/blinkt :(

    Ein Neues Realais bringt hier leider keine Besserung, deswegen gehe ich von einem Masseproblem aus ?
    Auch den Warnblinkschalter kann ich ausschließen, denn wenn ich den betätige, ist das Warnblinksignal sofort auf allen Blinkern da.
    Oder kann der Wurm doch in dem Modul liegen ?

    Kennt jemand von euch das Phänomen und weiß Abhilfe ?

    Letzte Inszanz von meiner Seite wäre, den gesammten Warnblink / Blink Stromkreis neu zu belegen ( Zeitgemäßes Relais mit 4/5 Pol-Anschluß ), is t aber ein Mords-Aufwand.

    Viele Grüße,

    Chris

  • Das liebe Blinkrelais folgt den Takt-Anforderungen des Lenkstockhebels nach rechts recht flott / Ca. 0,5- 1 Sekunde) , blinke ich jedoch nach links, vergehen mitunter 10 Sekunden bis das Relais anspricht und der Blinker leuchtet/blinkt


    klingt nach Kontaktfehler im / am Blinkerschalter oder der zugehörigen Verkabelung



    Letzte Inszanz von meiner Seite wäre, den gesammten Warnblink / Blink Stromkreis neu zu belegen ( Zeitgemäßes Relais mit 4/5 Pol-Anschluß ), is t aber ein Mords-Aufwand.

    Die "Aktualisierung" ist nicht sooo aufwendig - ich habe ein Blinkrelais Hella TB64 eingesetzt: außer dem zusätzlichen Massekabel und der weiteren Kontroll-Lampe für den Anhänger war's kein großer Akt - Mußt nur 6,3mm Flachstecker und Kabelschuhe nehmen um die Anschlußbelegung anzupassen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo und Danke fürs Feedback :)

    AlfredWH: Hast du nen schematsichen Schaltplan ? Ich bin immer nochauf der Suche nach dem Gesammt-Schaltplan für den Duc, habe aber noch keinen gefunden.
    Den vorderen linken Blinker habe ich schon instandgesetzt, aber Seite und hinten werde ich auch mal kontrollieren.
    Kann das tatsächlich zur Folge haben das isch so ein massives "Delay" beim blinken habe ?

    Viele Grüße,

    Chris

  • Klasse,

    Vielen Lieben Dank euch :)

    Dann ab ins Wohnmobil, bewaffnet mit Schaltplan und Multimeter !
    Was mir noch aufgefallen ist: Ab und an lauchtet die Ladelampe der Batterie nicht, diese lädt aber Ordnungsgemäß.
    Wenn das passiert geht auch gleichzeitig die Temperaturanzeige nicht.
    ILngsam tippe ich auf ein Problemchen am Hauptinstrument ?

    Viele Grüße,

    Chris

  • HAllo zusammen,

    ich bin Heiko und habe einen Hymer B644 Bj.85. Ich habe euren thread verfolgt, da ich das gleiche Problem habe. Irgendwie ist mir nicht klar, welche Lösung es nun gab. Die Massepunkte im Innenraum habe ich überprüft, aber es gab keine Besserung.

    Danke für Eure Rückmeldungen.
    Heiko