Moin,
bin neu hier und hoffe, dass irgendjemand mein Problem lösen kann, FIAT und ADAC konnten beide bisher keine Erklärung geben. Ich habe einen 1995er Fiat Ducato 230 und folgendes Problem. Ich war vor kurzem auf Fehmarn, und nach dem Einkauf sprang der Wagen nicht an. Beim Starten brach die Spannung zusammen, mein WoMo-Panel piepste und meldete "Batterie 1" entladen und nichts ging mehr. Beim Messen der Spannung mit einem Voltmeter ergab sich 12,7 V an der Batterie und 12,7 V zwischen Pluspol Batterie und Masse am Fahrzeug. Unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sitzen alle Relais und rechter Hand ein großer weißer Verbindungsstecker mit mehreren Pluskabeln, der u.a. diese Relais mit Strom versorgt. Dort hat der ADAC die unteren beiden roten nebeneinanderliegenden Kabel kurzgeschlossen und ich konnte wieder starten. Offensichtlich hatte er das Relais, welches den Anlasser schaltet überbrückt (?). Danach sprang das Fahrzeug 8 Tage lang problemlos an! Dann stand es 10 Tage still, Freitag wollte ich zum TÜV, und wieder sprang er nicht an. Ich probierte den ADAC-Trick, doch das half diesmal nicht. Ein Bekannter sagte, es liegt vielleicht an der Masse, und ich sollte den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbinden. Das habe ich gemacht, Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an einen der Querlenker geklemmt, zack, Auto sprang sofort an! Kabel wieder entfernt, in der Annahme, dass er wieder nicht anspringt, aber weit gefehlt!!! Auto springt auch OHNE zusätzliche Masseverbindung wieder tadellos an!!! DAS verstehe ich nicht!
Wo kann denn jetzt der Fehler liegen?? Mal hilft es PLUS kurzzuschließen, mal hilft es zusätzliche Masse zu legen, und dann funktioniert wieder alles eine Weile ohne Probleme! Wird da irgendwo etwas geschaltet, was eine Weile hält, und dann wieder in den fehlerhaften Zustand verfällt???
Wer kennt das Problem und kann helfen?
Danke, liebe Grüße,
Torsten