Elektrikprobleme Ducato 230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    bin neu hier und hoffe, dass irgendjemand mein Problem lösen kann, FIAT und ADAC konnten beide bisher keine Erklärung geben. Ich habe einen 1995er Fiat Ducato 230 und folgendes Problem. Ich war vor kurzem auf Fehmarn, und nach dem Einkauf sprang der Wagen nicht an. Beim Starten brach die Spannung zusammen, mein WoMo-Panel piepste und meldete "Batterie 1" entladen und nichts ging mehr. Beim Messen der Spannung mit einem Voltmeter ergab sich 12,7 V an der Batterie und 12,7 V zwischen Pluspol Batterie und Masse am Fahrzeug. Unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite sitzen alle Relais und rechter Hand ein großer weißer Verbindungsstecker mit mehreren Pluskabeln, der u.a. diese Relais mit Strom versorgt. Dort hat der ADAC die unteren beiden roten nebeneinanderliegenden Kabel kurzgeschlossen und ich konnte wieder starten. Offensichtlich hatte er das Relais, welches den Anlasser schaltet überbrückt (?). Danach sprang das Fahrzeug 8 Tage lang problemlos an! Dann stand es 10 Tage still, Freitag wollte ich zum TÜV, und wieder sprang er nicht an. Ich probierte den ADAC-Trick, doch das half diesmal nicht. Ein Bekannter sagte, es liegt vielleicht an der Masse, und ich sollte den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbinden. Das habe ich gemacht, Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an einen der Querlenker geklemmt, zack, Auto sprang sofort an! Kabel wieder entfernt, in der Annahme, dass er wieder nicht anspringt, aber weit gefehlt!!! Auto springt auch OHNE zusätzliche Masseverbindung wieder tadellos an!!! DAS verstehe ich nicht!

    Wo kann denn jetzt der Fehler liegen?? Mal hilft es PLUS kurzzuschließen, mal hilft es zusätzliche Masse zu legen, und dann funktioniert wieder alles eine Weile ohne Probleme! Wird da irgendwo etwas geschaltet, was eine Weile hält, und dann wieder in den fehlerhaften Zustand verfällt???

    Wer kennt das Problem und kann helfen?

    Danke, liebe Grüße,

    Torsten

  • Gaaaanz klassischer Massefehler meine Meinung!
    Das minuskabel von der Batterie geht als erstes runter auf den Kopf des längsträgers. Da is es abisoliert und ein Kupferschelle rumgequetscht. Da fehlt der Kontakt. Mach einfach ein neues Kabel entsprechender Querschnitt am minuspol fest, mach dort den ersten Massepunkt ordentlich sauber und schließe dort das alte und das neue Kabel sorgfältig an.
    Ich wette das war es dann.
    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    werde ich auf jeden Fall machen, aber es wundert mich, da genau dieser Massepunkt vor 1 1/2 Jahren NEU gemacht wurde, sprich neues Blech eingeschweißt, da der alte Massepunkt komplett rausgerostet war!
    Aber OK, vielleicht liegt es ja jetzt am Massekabel selbst, oder an der Quetschverbindung zwischen Kabel und Verschraubung. Nur, dass es mal tagelang geht und dann wieder nicht, finde ich schon sehr verwunderlich. Aber bei FIAT Elektrik sollte mich eigentlich nichts mehr wundern, da hab ich schon so einiges erlebt. Der Wagen geht eh nächste Woche zu einem Bekannten in die Werkstatt wegen TÜV, werde ihn darauf hinweisen und bitten, den Anschluss zu erneuern. Ich berichte dann in Kürze!

    Danke, schönes WE!

    Torsten

  • Ja, eher der Kontakt am Kabel dann!
    Wenn der Massekontakt wegkorrodiert war hat es auch die Kabelschelle erwischt!
    Komische Elektrik Probleme beim Ducato= meistens erstmal Masseproblem! Oder halt anderswo Korrosion an Steckern.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung!

  • hallo,

    ich würde noch ein zusätzliches massekabel Karosserie/Motor verlegen.

    ist ein typische masseproblem.beim einschalten der Spannung bricht diese einfach weg.
    sollte es wieder sein einfach das überbrückungskabel vom minus zum Motor festmachen
    und es sollte gehen.
    früher hatte man solche masseigel. die sehen so aus wie ein igel. das sind metallbleche die meistens im/untern Armaturenbrett links oder/und rechts verschraubt sind
    und diese sich mit der zeit lockern. auch mal nachsehen ob da welche sind und evtl festziehen oder neu verschrauben.

    grüsse
    franz

  • was bedeutet denn sprang nicht an ...

    hat der anlasser gedreht ... hat der anlasser nur klack gemacht ... beschreibe mal näher das Verhalten

  • Dabei fällt mir noch ein, Massepunkt rausgerostet! Hat deine Batterie eine Abdeckung!?
    Das wäre auf jeden Fall hilfreich wegen der Regenwasserablaufaufdiebatteriegeschichte :ja .
    Sonst geht das ganz schnell wieder los!

  • Hi,

    also, der Anlasser hat Garnichts gesagt, nicht mal klack! Schlüssel drehen, rote Lampen im Armaturenbrett leuchten kurz auf, Spannungszusammenbruch, tot, kein mucks mehr.
    Pluspole des besagten Steckers kurzgeschlossen (durch ADAC), konnte wieder starten! Diesmal schnarrten die Relais nach dem Schlüsseldrehen, der ADAC Trick half nichts!
    Masse gelegt, sprang normal an! Zusätzliche Masse wieder weggenommen, springt seither wieder ohne Probleme an!!! Fahre Anfang der Woche in die Werkstatt und lasse
    die Masse neu verlegen, auch die Massebänder am Motor, glaube da sind noch 2 irgendwo unterm Wagen.

    Ja, Abdeckung auf Batterie habe ich jetzt, hoffe das hilft für die Zukunft!

    Ich berichte, wenn es neues gibt!

    Schönen Sonntagabend,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Zusätzliche Masse wieder weggenommen, springt seither wieder ohne Probleme an!!!

    Beim 230 DUC holt sich die Elektrik ihre Masseverbindung dann woanders. Wundere Dich nicht, wenn in absehbarer Zeit das Kupplungsseil reißt.
    Mir sind einige Fälle bekannt wo das Kupplungsseil als Ersatzmasse diente. Es kommt sogar kurzfristig zum glühen.
    Wenn dies geschehen ist, hast Du, wenn Du das Kupplungsseil am Getriebe anschaust, den Eindruck es währe stark Verrostet und fühlt sich
    sehr brüchig an.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin,

    Danke nochmals für die vielen Tipps! Habe mittlerweile ein neues Massekabel verlegen lassen und alles funktioniert wieder! Habe jetzt 2000 km Urlaubsfahrt hinter mir und
    keine Startprobleme mehr! War also tatsächlich das Massekabel (habe jetzt ein gebrauchtes vom VW Polo drin, haha!).

    Danke nochmals,

    Torsten