agm batterie - welches Ladegerät

  • Hallo Gemeinde,

    meine Gelbatterie in meinem 95 er Weinsberg hat sich verabschiedet. Ich habe jetzt viel gelesen und bin nicht schlauer geworden. Mein Ladegerät - originales Kombigerät mit Trennrelais und Anschluß für Solar - ist glaub ich ein "normales " Ladegerät. oben drau steht Bleiakkus mit mind 60 Ah.

    Ich beabsichtige mir nun als Aufbaubatterie eine 90 ah agm einzubauen.

    Laut Beschreibung gasen die nicht - stimmt das - und kann ich die mit dem "normalen" serienmäßigen Ladegerät betreiben - oder ist das aus irgendwelche Gründen nicht ratsam - und wenn das so ist was dann tun.

    Die Gelbatterie hinter diesem Ladeteil war dann ja nicht so ratsam - aber die Batterien haben auf jeden Fall so 8 Jahre gehalten.

    Anmerkung - ich habe auch noch ein Solarpaneel auf demDach mit Laderegler.

    Für Ratschläge eurerseits wäre ich wie immer dankbar

    Ein Unwissender

    ?(

  • ... - ist glaub ich ein "normales " Ladegerät. oben drau steht Bleiakkus mit mind 60 Ah...(

    Glauben heißt: nicht wissen!

    Moin, moin.
    Falls Du das Ladegerät exakt definieren kannst, sind bessere Antworten möglich.

    Ich selbst hatte vor ein paar Jahren meine Gel in eine AGM ausgewechselt.
    AGM-Batterien kann man beliebig einbauen (z.B. liegend), da sie absolut verschlossen sind.
    Sie sind belastbarer als Gel (höhere Ladeströme) - typisiert ähnlich einer Blei/Säure-Batterie.
    Ist keine spezielle AGM-Auslegung am Ladegerät, wird sie auf Blei-/Säure geladen. Mein EBL hat dafür einen kleinen Umschalter auf der Rückseite!
    Da bei Dir Gel installiert war, bitte das überprüfen.

    Bin damit voll zufrieden.

  • werde ich schauen - ist das denn ok , wenn die agm wie eine blei/säure geladen wird?

    Laut Batterien Moll brucht man da ein IUOU Ladegerät - das mein 15 Jahre EBL darübwer verfügt wage ich zu bezweifeln - ich schaue mal, das ich die kompletten technischen Daten an den Start bekomme. Aus meiner Bedienungsanleitung geht darüber nämlich nichts hervor - grummel

  • Ich habe mal bei dem Hersteller Banner angefragt und folgende Antwort bekommen:

    Maximale Ladespannung darf 14,8 Volt nicht überschreiten! Daher immer die Auslegung des Generators im KFZ überprüfen.
    Nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm verwenden.

    ps: zum beispiel haben die ctek ladegeräte 2 einstellbare ladevarianten: blei-säure und dann agm/gel (agm/gel - da laden die dinger dann mit 14,7 v - ist ok). optimaler ladekorridor liegt bei 14,4-14,8 v.


    Allerdings werden meine AGM auch nur mit dem bordeigenen EBL auf Blei-Säure geladen und halten schon 3 Jahre. Die Ladespnnung steigt aber auch nicht über 14,8 Volt.
    Grüße vom Heinzelmo

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hi,wurde ja schon oft besprochen dieses Thema,ist ja auch immer wieder spannend.Wer sich mit der Anschaffung einer neuen Batterie beschäftigt sollte sich logischerweise vorher darüber im Klaren sein was er braucht und warum er es braucht sonst kann es teuer werden und er hat nicht das was er eigentlicht erhofft hat!!!
    Für den Wohnbereich (auch Aufbaubatterie genant) ist es anerkant am besten eine Zyklenfeste Batterie zu verwenden(auch genannt Batterie für Antrieb und Beleuchtung) diese Batterien gibt es als Standard Naß,Gel,AGM Bauweise.Aber aufpassen es gibt auch STARTERBATTERIEN in den genannten Bauformen!!!Diese sind aber als zweitklassig für den Aufbau einzustufen!!!Geht aber,wenn man`s versteht ,sogar recht gut,besonders mit Naß-batterien mit geringer Kaltstartleistung!!
    Zur Ladetechnik:Für jeden Batterietyp ist ein Anderes Ladeverhalten des Ladegerätes erforderlich, an modernen,guten Ladegeräten kann durch Schalter der verwendete Batterietyp eingestellt werden!Das Ladeverhalten unterscheidet sich üblicherweise nur in der sg.Konstantspannungsphase ist aber entscheidend für eine vollständige und gesunde lLadung!
    Naß-Bat. werden mit 14,4 Volt für ca.4Stunden geladen,Gel-Bat. werden mit 14,4 Volt ca.10 Stunden geladen,AGM-Bat.werden mit14,8 Volt auch 10 Stunden geladen.Danach gehen die Geräte in den Modus Erhaltungsladung.
    Benutzt man zum Laden einer AGM-Bat ein nicht angepasstes Ladeverfahren verschenkt man Batterieleistung welchen man sich erhofft und auch teuer bezahlt hat,besonders dann wenn" Mann" eine billige Starterbatterie erworben hat!!

    gruß roma :qualm :wink

  • Hallo kaloh55,

    die Daten der Ladegerätehersteller enden genau an den Kabelklemmen ihrer Geräte!
    Dann kommen in 99,9 % der WoMo`s die Standart-Lachkabel mit einem 4mm Durchmesser, einige Meter lang und mit einer Scherz-Batterieklemme angeschlossen! An diesem Punkt fehlen Dir immer 5 - 10% der so "wichtigen" Spannung! :wein
    Kauf dir eine gute Gelbatterie, wechsel mindestens die Kabel vom Ladegerät bis zur Batterie auf mindestens 10 Quadrat und vergoldete Batteriepolschuhe ( die Musikfreaks für die Auto-Edelanlagen haben da viel Kram!) und du hast mehr erreicht als nur eine AGM-Bat. zu kaufen.
    Das komplette Konzept muß stimmen, ansonsten baust du bildlich "einen Porsche-Motor in einen Trabi ein!"
    Nur die AGM-Bat. macht dich nicht glücklicher, nur ärmer!

    Ich betreibe eine Gel-bat. an einem normalen Ladegerät seit 8 Jahren!

    und läuft... und läuft....und läuft....

    Bis denne Alklot :daumen

  • Hallo Alklot

    Nur die AGM-Bat. macht dich nicht glücklicher, nur ärmer!

    Verstehe ich nicht. AGM teurer als GEL??

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Alklot

    Verstehe ich nicht. AGM teurer als GEL??

    Gruss

    Manfred


    Hi,Ja so ist es normalerweise! AGM ist bei fast allen Herstellern etwas teurer als die Gel-Version bei gleicher Leistung.Man darf halt nicht beim Preisvergleich der Batterien den GROßEN FEHLER machen und Gel-Batterien für Antrieb und Beleuchtung, also sg.zyklenfeste Batterien welche speziel für die Stromversorgung des Aufbaues kostruiert(gleichmäßige geringe Stomabgabe) sind, mit AGM -STARTERBATTERIEN vergleichen welche für das Starten des Motors konstruiert sind (kurze hohe Stromabgabe).
    Leider machen einige diesen Fehler und erwerben eine AGM- Starterbattrie oft zum sg. Superpreis und glauben sie hätten die optimale Wohnraumbatterie.Dem ist leider nicht so!!!!
    Natürlich funktionieren diese Batterien auch zur Versorgung des Wohnraumes,aber das hätte man auch günstiger ereichen können und auch besser weil die vorhandene Ladetechnik mit "normalen" Batterien besser zurechtkommt.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • roma, ich würde Dir gerne darauf antworten, nur macht es keinen Sinn, wenn da eine zementierte Meinung ist.
    Es gibt nur unnötigen Streit und keine Lösung zur Anfrage (zudem sehe ich einige Widersprüche in Deinen Erklärungen).
    :ja

  • roma, ich würde Dir gerne darauf antworten, nur macht es keinen Sinn, wenn da eine zementierte Meinung ist.
    Es gibt nur unnötigen Streit und keine Lösung zur Anfrage (zudem sehe ich einige Widersprüche in Deinen Erklärungen).
    :ja


    Hi,nee nee nicht streiten nur eigene Meinung wiedergeben.Jeder hat seine, und meine ist auch nicht aus Beton!!Jeder soll auch seine Meinung vertreten.Der Leser muß dann aus den unterschidlichen Meinungen seine eigene bilden im besten Fall unter Einbeziehung von weiteren Informationen zum Beispiel Fachberichte lesen oder sonst was.
    Gruß roma :wink

  • Also ich habe eine Calira evs 19/12 - keinerlei Daten vorhanden - weiß einer was über deren Kennlinie - und eine Antwort von Calira warte ich noch - habe jetzt mal meine Batterie ( Gel mit 65 ah) gemessen - beim Laden hatte ich 14 Volt anliegen - nachdem sie nun eine Tag am Ladegerät war liegen 13,2 Volt an.

    laut den Daten die ich so über Calira gefunden habe schalten die meisten bei max 14, 4 Volt ab - dann dürfte ich ja eigentlich keine Probleme bekommen, da ich ja nun auch schon mehrere Jahre Gel dran hatte. Vor allen Dingen wird doch auch sowieso die Starterbatterie vorne mit geladen und die ist nur ein Blei Akku -irgendwie kompliziert.

    laut meiner Womo beschreibung habe ich eine Entlüftungsöffnung in meinem Batteriefach hinter dem Fahrersitz mit Schlauch nach draußen - was ist denn von einer Banner zu halten mit diesem durchsichtigen Schlauch nach draußen - oder ist das zu gefährlich??? ?(

  • Hallo Kalo,

    nochmal ein Kommentar von mir zum Batterienthema.
    Dein letzt genannter Entlüftungsschlauch in deinem Womo nach unten und draußen soll nur im Falle eines Batteriedefekts oder Bruchs die auslaufende Säure in der kleinen Wanne, in der die Bat. steht, einfangen und dann durch den Schlauch nach draußen leiten.
    Ist also eigentlich als Abfluß zu verstehen. Entlüftet wird damit nix. Manche Hersteller ( wie die genannte Banner) kombinieren im Fall des Überkochens ( Gasen!) den Abfluß der Säure mit den austretenden Gasen und leiten beides durch den kleinen Schlauch ab.

    Natürlich kannst du eine normale Säurebatterie auch für den Wohnraum verwenden ( schau dir mal die neuen billigen WoMo`s an, die haben fast alle nur Säurebats!)
    Aber es sind fast alle verbaute Starterbats, die nicht so zyklenfest sind wie eine Gelbat.
    Resultat eines Testberichtes von Promobil zu dem Batteriethema war übrigens, das z.B. die Banner ~ 400 Zyklen schafft, eine Gelbat. ~ 700 Zyklen. Diese Werte werden meistens in der Praxis übertroffen, aber eine Batterie stirbt immer irgendwann. Sie ist ein Verschleißgegenstand wie Reifen etc. ( Also ich kenne Leute, die haben 8 Jahre die gleichen Reifen aufgezogen; solange hält bei guter Pflege die Batterie auch!)
    Es stellt sich also die Gretchenfrage: In der gepanten Lebenszeit zB. 10 Jahre kaufe ich eine Gelbat. oder 2 Säurebats? und was ist preiswerter?
    Unter normalen Umständen wird deine Bat. nie gasen, denn alle heutigen Ladegeräte regeln die Ladespg. beim Erreichen der Maxspg. und einer fest eingespeicherten Zeit wieder runter.
    Erlebst Du doch ein Batteriegasen, hast dann entweder ein ungeregeltes billiges Ladegerät ( wie so ein kleines Steckernetzteil!) verwendet, oder einen Defekt im normalen Ladegerät. 3. Möglichkeit Batterie defekt, denn nicht jede neu gekaufte Batterie ist auch ok.

    Jetzt hast du immer noch keine perfekte Antwort auf die Batteriefrage? Du wirst auch keine finden.
    Nimm ein gutes Angebot eines lokalen Händlers über eine Gelbatterie an; das wird die geringsten Nachteile haben.
    Tschau Alklot :daumen

  • danke für Eure Antworten - denke ich werde eine Gelbatt holen und gut - hat ja auch bis jetzt gehalten..... :fahren