Schleifgeräusch

  • Hallo,
    wir haben folgendes Problem,unser Womo fängt nach ein paar Kilometern an ein schleifendes Geräusch vorne rechts am Wagen zu produzieren. Wenn wir gestanden haben und los fahren ist nichts zu hören,erst nach den ersten Kurvenfahrten hört man diesen immer lauter werdende Geräusch.
    Die Bremsen haben wir schon auseinandernehmen lassen und dachten,damit ist es erledigt-auf der Probefahrt war auch alles gut,aber wenn man länger fährt ist es wieder da.Am, Dienstag wollen wir nach Dorsten ,trauen uns aber kaum mit dem Wagen zu fahren.Hat jemand eine Idee?
    LG Brigitte

  • Könnte das Radlager sein, soll eigentlich meist links kaputtgehen, aufbocken ein paarmal gegen den Reifen treten
    dass die Bremse frei wird. Dann das Rad drehen wenn ein schabendes Geräusch auftritt seid ihr leider um 3-500 Teuros
    ärmer :wein
    Bei mir war es nach knapp 3 Jahren und nur 30 Tkm soweit, aber links.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Brigitte,

    ist vermutlich das Radlager vorne Rechts, leider bei den 244ern ein dauer Thema.

    Bei meinem ehemaligen war das nach ca 30000Km defekt habe ich dann selber ausgebaut und in fiatwerkstatt ausdrücken lassen.

    Preis ca 150€

    Rad vorne anheben und schnell drehen dann hört man ein Geraüsch.

    Wenn es schon sehr laut ist würde ich das erst reparieren, im schlechteten Fall bricht die Achsnabe und es kann sehr böse enden.

    Also ich würde nicht weit damit fahren und von euch nach Dorsten ist doch schön weit.

    Lg

    Reinhold

  • Hallo Ihr 2,
    also da frag ich mich doch,warum die das am Freitag nicht in der Fiatwerkstatt herausgefunden haben,sondern die Bremsen geprüft haben.Wenn der Test mit aufbocken und am Rad wackeln so einfach ist :wein .Na ja,so sind wir fast 60 Euro ärmer und haben den Fehler immer noch nicht behoben und ich war schon froh,das die Bremsen in Ordnung sind.
    LG Brigitte

  • von meinen anderen alten Autos weiß ich, dass ein defektes Radlager nicht immer mit Hochbocken und Wackeln zu finden ist. In unserer Ente ist das Lager links vorne absolut trocken (und kann wegen eines vermurksten Verschlussrings auch nicht ausgebaut werden) und das macht genau auch solche Geräusche. Aber es wackelt nicht!

    Werde wohl den ganzen Achsschenkel austauschen müssen, Gruß Sven

  • Hallo Brigitte,

    mit wackeln ist da nichts da die vorderen Radlager nicht einstellbar sind und mit viel Druck eingepresst sind.

    Wie du schreibst das nur wenn das Auto warmgefahren ist auftritt kann es sein das wenn alles kalt ist mann/Frau auch nichts hört.

    Ich würde das Fahrzeug warm fahren Landstraße mit Kurven reicht dann schnell Wagenheber drunter anheben und mit Motor und gang drin beschleunigen Gang raus, Auto ausschalten und Hören von und wie/was das Geräusch macht/herkommt.

    Wenn das Fahrzeug gut aufgebockt ist nur recht,s kann nichts passieren.

    Ansonsten mal bei Fiat fragen was die geprüft haben und sagen das Geräusch nur lauter wird wenn das Fahrzeug warmgefahren ist.

    Viel Glück

    Reinhold

  • Gelöscht !!

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

    Entschuldigung, der Beitrag ist im falschen Fred gelandet !

  • schon mal überlegt, was bei diesem waghalsigem Versuch passieren kann ? Ansonsten finde ich das eine richtige Idee....

    Dann lieber zur rot/weißen 'Schnellreparatur' mit den drei Buchstaben auf die Hebebühne und das dann da probieren. Man kann denen ja sagen, dass man ggf die Radlager dort tauschen lassen würde und dann mit 'noch mal überlegen' das Ganze abbrechen, wenn das Experiment durch ist. Aber nicht auf die Aussage des Prüfers hören, da sollte man sich nach meiner Erfahrung nur eingeschränkt darauf verlassen. Kostet dann vielleicht anständigerhalber einen 5er in die Kaffeekasse.

    Gruß Sven

  • So,da wir ja keine "Bastler" sind und ich vor Sachen,die mit der Lenkung zu tun haben Respekt habe,haben wir unser Womo zur Fiat Werkstatt gefahren-natürlich ist das Geräusch nicht da,tritt ja erst bei etwas längerer Fahrt auf.Der Meister sagt,Radlager kann es nicht sein,das wäre ein ständiges Geräusch.Außerdem haben sie heute keine Zeit und wir wollen doch morgen nach Dorsten und dann Freitag nach Gronau-hoffentlich klappt alles.
    LG Brigitte

  • Hallo,
    bin zwar absoluter Laie, aber das weiss selbst ich, dass das nicht stimmt: habe einen Twingo und immer wieder mal Probleme mit dem Radlager. Und es ist typisch, dass das Geräusch oft erst sporadisch auftritt, z.B. bei den vorderen Radlagern typischerweise in der Kurve oder Bergabfahrten. Und ich denke mir, dass z.B. ein Kugellager erst mal solange kein Problem macht, wie bei einem kleineren Schaden noch nichts "reibt" oder blockiert oder noch geschmiert ist. Wird beim Radlager ähnlich sein ...
    Gruß, Martin

  • Wir hatten auch einen 230, der leider eine ganze Weile
    unbenutzt herumstand. Danach quietschte es auch in Kurvenfahrten. Bemerkt haben
    wir das nach 400 km Autobahnfahrt. Samstags wurden uns dann die Bremsen wieder
    richtig gängig gemacht.


    Aber ihr schreibt, die bremsen waren es nicht. Habt ihr
    gesehen, dass die Bremsen zerlegt wurden oder war es nur eine Sichtprüfung? Eine
    andere Idee habe ich leider nicht.


    Gruß Klaus

  • -wir bewegen unser Womo fast jedes Wochenende und ja,die Bremsen wurden auseinander gebaut. Es schleift auch nicht ständig,man kann richtig die Radumdrehung hören,das heißt,wenn man schneller fährt ist das Geräusch auch schneller.Der Werkstattmeister ist probegefahren-aber das Geräusch war nicht da.Morgen wird er noch mal aufgebockt und die Achsmanschetten werden gesichtet-schaun wir mal.
    LG Brigitte

  • Hallo Brigitte,
    bei unserem alten 230er hatte sich die dicke Achsmutter etwas aus ihrem Sicherungsblech gedreht und für lautes Quietschen bei Kurvenfahrt gesorgt, wenn das Auto warmgefahren war. Ursache war eine Antriebswelle mit Spiel und etwas Unwucht, wie ich später erkennen konnte.

    Gruß von bigbaer

  • Hallo,
    wir sind mittlerweile heil in Dorsten angekommen-die Werkstatt konnte nichts feststellen.
    Das Geräusch ist auf der Fahrt wieder aufgetreten,aber nicht mehr so laut-wir haben es einfach ingnoriert und als wir hier auf den Platz gefahren sind ,war es auch nicht da-na ja, so haben wir unsere Werkstatt finanziell unterstützt und konnten mit ruhigem Gewissen fahren.
    Jetzt sitzt ich hier und warte auf Uwe,der mein Auto polieren kommt.
    LG Brigitte

  • Ist das Geräusch auch beim Rollen, mit Motor aus, Gang raus da ? Vorsicht, keine Lenk- und Bremshilfe ? Vorne rechts ist auch der Zahnriemen mit Rollen und die Wasserpumpe. Auch diese Lager können Geräusche entwickeln. Fährt man schneller, wird das Geräusch auch lauter.

  • Nachdem dieses Geräusch auch nach 3 maligem Werkstattbesuch immer wieder auftauchte und uns bei Fiat gesagt wurde-es ist definitiv nicht das Radlager,hat es uns jetzt im Italienurlaub ereilt. Das Geräusch wurde immer unerträglicher und ging auch nicht mehr weg. Der ADAC half uns dann eine Fiatwerkstatt zu finden und die haben uns ein neues Radlager eingebaut-jetzt können wir unseren Urlaub endlich ohne dieses nervtötende Geräusch genießen.
    Liebe Grüße aus Italien
    Brigitte und Uwe