Jetzt hat es mich auch erwischt / 5. Gang

  • Hallo..

    mein erster Beitrag ist leider weg :(
    aber ich versuch es nochmal, und bitte um Eure Erfahrungen..Danke schon mal.

    Im Urlaub vor paar Tagen bei der Anreise ist unterwegs der 5. Gang rausgesprungen. Ich habe einen Fiat Ducato 230 Bj. 1996, habe ihn im Herbst 2015 erworben, und lt. Rechnungen ( die ich seit der Anmeldung des WOMOS besitze) gab es noch keine Reparatur des 5. Ganges, Km-Stand jetzt 128000.
    Eine freundliche Fiat Werkstatt auf Rügen hat heute den Getriebedeckel geöffnet und gesehen, dass die Zahnräder (ich bin Laie) defekt sind.
    Morgen ist die Reparatur von Zahnrädern und Synchronisation. Gesamt 950 € + 150 € Arbeitslohn. Das Angebot ist mit Synchronisation, wobei ich auch nur die Reparatur der Zahnräder hätte machen lassen können, dass wurde mir freigestellt. Das wären dann etwa 650 € gewesen. Ich habe nur 1 Woche Urlaub und wollte ungern 10 Angebote machen lassen, und diese Werkstatt hat sehr gute, positive Rezensionnen. Auch hier im Forum gibt es ja etliche Meinungen und Erfahrungen. Ist es besser auch gleich die Synchronisation mit zu reparieren? (Also ich habs in Auftrag gegeben....Der Meister wollte es mir nicht dringend aufzwingen. Der Ausfall des 5. Ganges kann immer wieder passieren, das weiß ich aus dem Forum.

    Gerne freue ich mich auf Eure Erfahrungen.

    Bis später Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Oktober 2017 um 04:33)

  • Hallo Mark,

    wechselste im Frühjahr beide Zahnräder incl. Syncronisation. Die Gefahr daß etwas nicht sauber einläuft war mir einfach zu groß. Getriebeöl 3,25 ltr. incl. Additiv eingefüllt.

    Gruß Harald

  • Hallo Mark,

    ... willkommen im Club kann ich da nur sagen... das Gleiche ist mir dieses Jahr im Mai kurz vor Göteborg auch passiert, allerdings bei nur 102.000 km.