Jetzt hat es mich auch erwischt / 5. Gang

  • Hallo..

    mein erster Beitrag ist leider weg :(
    aber ich versuch es nochmal, und bitte um Eure Erfahrungen..Danke schon mal.

    Im Urlaub vor paar Tagen bei der Anreise ist unterwegs der 5. Gang rausgesprungen. Ich habe einen Fiat Ducato 230 Bj. 1996, habe ihn im Herbst 2015 erworben, und lt. Rechnungen ( die ich seit der Anmeldung des WOMOS besitze) gab es noch keine Reparatur des 5. Ganges, Km-Stand jetzt 128000.
    Eine freundliche Fiat Werkstatt auf Rügen hat heute den Getriebedeckel geöffnet und gesehen, dass die Zahnräder (ich bin Laie) defekt sind.
    Morgen ist die Reparatur von Zahnrädern und Synchronisation. Gesamt 950 € + 150 € Arbeitslohn. Das Angebot ist mit Synchronisation, wobei ich auch nur die Reparatur der Zahnräder hätte machen lassen können, dass wurde mir freigestellt. Das wären dann etwa 650 € gewesen. Ich habe nur 1 Woche Urlaub und wollte ungern 10 Angebote machen lassen, und diese Werkstatt hat sehr gute, positive Rezensionnen. Auch hier im Forum gibt es ja etliche Meinungen und Erfahrungen. Ist es besser auch gleich die Synchronisation mit zu reparieren? (Also ich habs in Auftrag gegeben....Der Meister wollte es mir nicht dringend aufzwingen. Der Ausfall des 5. Ganges kann immer wieder passieren, das weiß ich aus dem Forum.

    Gerne freue ich mich auf Eure Erfahrungen.

    Bis später Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (5. Oktober 2017 um 04:33)

  • Hallo Mark,

    wechselste im Frühjahr beide Zahnräder incl. Syncronisation. Die Gefahr daß etwas nicht sauber einläuft war mir einfach zu groß. Getriebeöl 3,25 ltr. incl. Additiv eingefüllt.

    Gruß Harald

  • Hallo Mark,

    ... willkommen im Club kann ich da nur sagen... das Gleiche ist mir dieses Jahr im Mai kurz vor Göteborg auch passiert, allerdings bei nur 102.000 km.

    Getauscht wurde nur der Synchronring 5. Gang... nach 700 km gleiches Problem wieder, Fahrzeug wurde auf Kosten der Werkstatt 140 km abgeschleppt,
    Fahrzeug nach 5 Tagen wieder bekommen (Garantiereparatur, angeblich Materialfehler ...), 3.000 km gefahren - gleiches Problem nur mit dem Unterschied dass dieses Mal im Leerlauf Schleifgeräusche aus Richtung Getriebe kamen... Fahrzeug wurde dieses Mal zu einer hier nahen Werkstatt geschleppt (gleiche Firmenkette) mit dem Ergebnis dass sich die Mutter der Hauptwelle gelöst hatte und weitere Folgeschäden an den Zahnrädern entstanden. Dieses Mal war auch die Koorperation der Werkstatt um Einiges besser, es wurden alle Zahnräder nebst Synchronring erneuert.

    Der Meister versprach mir dass jetzt alles i.O. wäre. Die Mutter hätte er mit Schraubensicherungsmittel zusätzlich versehen. Es wurde natürlich alles auf Garantie abgewickelt - aber den Ärger hat man trotzdem...

    Wünsche Dir trotz allem alles Gute und noch einen schönen Urlaub!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Denke es liegt in erster Linie am zu geringen Ölstand des Getriebes.

    Mein Getriebe lief mit Fiat Erstfüllung 77.000km. Dann entschloß ich mich in einer Markenwerkstatt den Ölwechsel vornehmen zu lassen.

    Nach 12.000km Schaden am 5. Gang.
    Öl abgelassen auch den Rest vom Deckel aufgefangen. Es waren 2,55 ltr !!!! Einen Ölverlust konnte ich nicht feststellen.

    Nun füllte ich nach der Reparatur 3,25ltr. Getriebeöl ein, bin seitdem 9400km gefahren.

    Gruß Harald

  • Warum wundert es mich nicht, dass eure Tonnen nun das gleiche Schicksal wie unsere Modelle erleiden?

    • Keine Additive ins Öl, deren Einfluß auf die Synchronisierung nicht untersucht wurden!!! Perlen vor die Säue.
    • Alle 40.000 km Ölwechsel!!! Nix da mit 112.000km ohne Wechsel oder so ein Blödsinn. Würdet ihr beim Motoröl ja auch nicht machen?
    • Immer Maximum ins Getriebe einfüllen!!!

    Wenn ihr das nicht beachtet, habt ihr ja unter DuciWiki meine Anleitung zur Hand. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • @ Marco47

    wenn ichs richtig verstanden habe,
    Additiv zugeben ...Oelwechsel alle 40.000 km und max. Oel ins Getriebe) 1/2 Liter mehr wie alle sagen oder überfüllen ...
    Für Tipps wäre ich deinerseits dankbar, da ich Laie bin...Danke

    Bis später Mark

  • Wir hatten das Problem auch. Mein Ducato Spezialist hat es repariert und gesagt: immer bis zum Maximum auffüllen. Mindestens ein mal im Jahr prüfen.

    Und er sagte noch:
    Den 5.Gang wirklich nur zum fahren mit konstanter Geschwindigkeit jenseits der 70 kmh nutzen - nie zum beschleunigen!

    Er sagte dass das der Tod für diese Getriebe mit angeflanschtem 5.Gang ist.

    Und der hat extrem viel Erfahrung mit Fiat und vor allem Ducato.

  • Hallo!

    Wenn man das Zahnrad betrachtet, dann ist der Mechaniker nicht nur ein "weißer Mann", sondern ein "weiser Mann"! Das fixe Zahnrad mit den kleinen Vorzähnen, ist wirklich eine Schwachstelle. Die Frage ist nur: "wo kommt das fehlende Öl hin" ?

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo Montsegur,

    ich habe mal gesucht...Additiv wäre das>https://www.partsrunner.de/LIQUI-MOLY/104…aIaAn99EALw_wcB

    und Getriebeöl lt. Anleitung + 1/2 Liter mehr...
    Es gibt unterschiedliche Aussagen....meine Werkstatt sagt man kann Additiv zugeben ...mehr Öl einfüllen nützt nix.

    Man soll den 5. Gang nicht zum beschleunigen nutzen, also 4. Gang bis 80 km/h und dann auf den 5. Gang schalten....max 90-100 km /h.


    Bis später Mark

  • Ich hatte mein Getriebe wegen einer umfangreichen Motorreparatur draußen und die Gelegenheit genutzt nach dem 5 Gang zu schauen. Das Getriebe hat 149.000KM gelaufen und am 5ten Gang ist noch immer alles OK. Ich wechsele alle 60.00Km das Öl und fülle etwas über Maximum auf. Als Öl setze ich 75W90 Vollsynthetik Öl ein.

  • Ja , hat er. Siehst du ja auf dem Foto das ich reingestellt habe. Deshalb ist die Reparatur des fünften Gangs auch ohne großen Zeitaufwand machbar weil das Getriebe nicht ausgebaut und zerlegt werden muss.

  • Für alle, die noch Fragen/Zweifel haben:

    Ein Additiv kommt nur ins Getriebe, wenn ihr Getriebe- Laufgeräusche gegenüber einem potentiellen Käufer verbergen wollt!!!

    Wer seine Tonne noch lange fahren will beachtet bitte

    • Immer das passende Öl ins Getriebe, bei den 280/290-Modellen auf die Spezifikation GL4 oder GL4+ achten
    • Immer Maximum einfüllen
    • alle 40-60.000 km Ölwechsel

    Und auch wenn der ein oder andere noch viele Mehrkilometer ohne Ölwechsel geschafft hatte, ihr seit vielleicht genau der, dessen Getriebe schon bei 90.000km stirbt. So ist das halt mit Mechanik, da steckste nich drin...

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Wir hatten das Problem auch. Mein Ducato Spezialist hat es repariert und gesagt: immer bis zum Maximum auffüllen. Mindestens ein mal im Jahr prüfen.

    Und er sagte noch:
    Den 5.Gang wirklich nur zum fahren mit konstanter Geschwindigkeit jenseits der 70 kmh nutzen - nie zum beschleunigen!

    Er sagte dass das der Tod für diese Getriebe mit angeflanschtem 5.Gang ist.

    Und der hat extrem viel Erfahrung mit Fiat und vor allem Ducato.


    Ich fahre zu 75% im 5. Gang bei 100 - 110 Std/km, bei Steigungen schalte ich bei ca. 80 Std/km in den 4. Gang zurück bis dahin ist ordentlich Drehmoment drauf. Auch Überholvorgänge packt man kaum im 4. Gang.
    Nach Sichtung meines defekten Zahnradpaars ging ich davon aus, daß bewusstes ordentliches Schalten in den 5. Gang diese Abnützung verhindert. Wenn mal die Verzahnung ineinander gegriffen hat, kann eigentlich kaum mehr Verschleiß stattfinden.

    Wenn aber hoher Drehmoment auf das Zahnradpaar schädlich ist, heißt es doch daß an den Getriebewellen des 5. Gangs eine Drehnung stattfindet, die sich auf die äußere Verzahnung des Getriebepaares negativ auswirkt.

    Es wundert mich nur, daß in der Blütezeit des 230er Ducato , nicht mehr Getriebeschäden publik wurden, als geschundene Lieferfahrzeuge und gerade auf italienischen Landstrassen häufig Rennsemmeln mit ihren Ducatos die Strassen unsicher machten, bestimmt nicht im 4. Gang Volllast.

    Ich denke daß es entscheidend ist sehr gutes Öl mit Höchstfüllstand zu verwenden, da das Zahnradpaar des 5. Gangs über dem Ölniveau liegt und nur über eine Rinne vom Getriebe mit Spülöl versorgt wird.

    Gruß Harald

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Menge des Öls...entweder 1/2 Liter mehr rein ,

    oder

    Ich denke daß es entscheidend ist sehr gutes Öl mit Höchstfüllstand zu verwenden

    Was ist der Höchstfüllstand ?? Kann es jemand genau definieren? Lt. Handbuch soll das Öl an der Kontrollschraube Unterkante Gewinde stehen. Mehr einfüllen geht nur über den Rückwärtsschalter, aber wieviel nun??

    Danke für Eure Meinungen

    Bis später Mark

  • Hallo Mark,
    Ich fahrte bei meinem 2,8 idTD BJ 2000 3,3 Liter !!!!Getriebeöl https://www.ato24.de/de/castrol-syn…AiABEgISMPD_BwE (Also wirklich extrem überfüllt, denn 2,7 Liter sind bei Erstbefüllung FiatNorm ) , das seit 6 Jahren und habe noch keinen Tropfen Getriebeöl deshalb "verloren".
    Außerdem füge ich bei jedem Wechsel https://www.motoroel100.de/epages/6259303…BCABEgLxifD_BwE bei.
    Bitte keine Diskussion über "Zusätze", ich bin halt überzeugt davon. :thumbup: :thumbup:
    Die Getriebe sind doch i.d.R. dicht (außer bei defekten Simmerringen) , also keine Angst vor Überfüllung.
    Allemal besser als zu wenig mit den mehrfach beschriebenen Folgen für den 5 Gang.

    Martin