Geräusche wie Stein im Profil beim Fahren vorne ?rechts?

  • Hallo zusammen,

    als ich heute morgen mit dem Womo losgefahren bin, horte ich nach einigen KM ein Geräusch... ich bin der Meinung vorne rechts.
    Es hört sich im ersten Moment genau so an, als ob ein Kieselstein im Profil hängt, denn das Knarzen, Klacken, oder wie man das auch immer nennen mag, hört sich genau so an und wird auch beim Beschleunigen schneller, bzw. beim Verzögern langsamer. Steine im Profil konnte ich jedoch heute morgen nicht sehen.
    Bei genauerem Hinhören bin ich jedoch der Meinung, dass da auch noch ein Schleifgeräusch ist, was ich nicht definieren kann. ich höre es nur bei langsameren Geschwindigkeiten. Bei der normalen Fahrt durch die Stadt, höre ich es nicht, da das Motorengeräusch zu laut ist.
    Kann es sein, dass hier etwas mit dem schon oft genannten Radlager nicht in Ordnung ist? Doof nur, dass wir am WE nach Holland wollen. Jetzt mache ich mir gerade einen Kopf.

    Wäre für ein paar Hinweise dankbar.

    Gruß Knight

  • Hallo Knight,

    mach dir keine Kopf, dieses Geräusch habe ich bei meinem 230er auch seit über einem Jahr da erstmals wargenommen. Wird nicht stärker, konnte weder an der Bremsscheibe, Beläge finden. Radlager hat minimal Spiel läuft ruhig. Auch die Antriebswelle ist ok. Keine Veränderung bei Kurvenfahrten.

    Höre das Klacken, raddrehzahlabhängig bei langsamer Fahrt insbesondere wenn das Beifahrerfenster offen ist.

    Ich beobachte, aber solange es nicht lauter wird lasse ich es. Jedes Auto hat eben sein Eigenleben.

    Gruß Harald

  • Zitat

    Steine im Profil konnte ich jedoch heute morgen nicht sehen.

    Reifen mal vorsichtig abtasten mit der Hand drüber streichen , könnte auch eine Schraube / Nagel sein, die sieht man nicht unbedingt ... hatte ich mal bei meinem PKW

  • Hatte ich auch schon , durch Zufall und nach Radlagerwechsel , stellten sich die Hinterreifen als Störenfried heraus. Beim langsamen Fahren jemanden nebenher laufen lassen. Das Geräusch kam eindeutig von den noch guten und nicht alten Reifen. Habe jetzt zwei neue Reifen drauf und kein Geräusch mehr.
    Gruß Robert

  • Und was war an den Reifen? War etwas im Luftraum zwischen Reifen und Felge, Profil oder Karkasse? Meine Reifen sind knapp 2 Jahre alt, ein Reifen hinten 1 Jahr.

    Werde auch mal jemanden mitlaufen lassen und testen.

    Gruß Harald

  • Reifen mal vorsichtig abtasten mit der Hand drüber streichen , könnte auch eine Schraube / Nagel sein, die sieht man nicht unbedingt ... hatte ich mal bei meinem PKW

    dieser Meinung bin ich auch. Hatte ich auch bei meinem PKW und hab das nur bei langsamer Fahrt gehört.
    Die Schraube hab ich erst entdeckt nachdem ich das Rad abgeschraubt hab.

    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Kieselstein in der Bremsscheibe

    Innen-Belüftet !? haben das die haben Ducato's ... also mein 280er auf jeden Fall nicht :thumbup:

  • Er meinte wahrscheinlich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsblech.

    Kommt manchmal vor und macht dann fürchterliche Schleif- und Quietschgeräusche.


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Ich hab die Reifen mit Felge Zuhause stehen und konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Vermute aber auch Luft zwischen Profil und Karkasse oder Karkassenbruch. Es hat sich bei höherer Geschwindigkeit erst wie ein Stein oder Radlager angehört und zudem dachte ich ganz sicher das es von vorne kommt. Ich bin erst darauf gekommen als meine Frau auf dem Campingplatz nebenher gelaufen ist und mir sagte, das das Geräusch hörbar von hinten kommt in etwa pfft pfft pfft also nach jeder Umdrehung einmal. Bei höherer Geschwindigkeit dann wie ein klackern vom Rad. Mir war die Geschichte dann zu heiß und habe zwei neue Reifen mit Felge (hat sich so ergeben) montiert.
    Gruß Robert

  • Zitat

    Er meinte wahrscheinlich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsblech.

    kann mir das durchaus vorstellen, wenn da was in der Innen-Belüftetetn Bremsscheibe rum purzelt ...

  • Hatte solch ein ähnliches Geräusch mal, durch auf einer Stelle am Reifen stärker abgelaufenen Profielblock ! Es waren M u. S Reifen. Sah fast aus, wie ein Bremsplatten, aber nur auf einem Profielblock. Geräusch wurde mit der Zeit immer stärker. Gute fahrt wünscht aristoblau

  • Es war tatsächlich nur ein Steinchen!!!!!
    Das Dumme war nur, dass der Reifen beim Abtasten so stand, dass das Steinchen unten, also auf dem Asphalt, war. Da konnte ich ja nichts finden. Dummer Zufall. Beim dritten Abtasten habe ich ihn gefunden. So ein kleiner Stein macht so viel Krach... erstaunlich. Das Geräusch ist jetzt jedenfalls weg.