Flammstartanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Ducato, Bj 1999 mit Frankia Aufbau, gab am ersten Urlaubstag vor den Osterferien beim Start nur einen Knall von sich und dann tat sich nichts mehr. Nach vielem Suchen in der Werkstatt an den dollsten Stellen, kam die Äusserung, es muss wohl die Motorsteuerung sein. Heute holte ich mir die besagte Steuerung ab und fuhr zu einem Rep- dienst, nachdem via internet nur Absagen gehagelt kamen. Der Reparateur, meine letzte Hoffung, sagte mir, das ist keine Motorsteuerung - ich weiss aber auch nciht , was es ist. Jetzt glaube ich es zu wissen, nachdem ich im Womoforum ein Biild gesehen haben. Es wird die Flammstartanlage sein. Weiss einer von euch, wie und wo so etwas repariert werden kann ?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Klaus

  • Eine Vorstellung und Profil ausfüllen wäre nicht schlecht.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Ich kann Dir da nur die Flammstartanlage von einem 90´ziger 2,5TD beschreiben.

    Im Ansaugkrümmer sitzt eine Glühkerze und ein Magnetventil. Zündung ein und die Kontrolleuchte von der Vorglühanlage leuchtet. Die Glühkerze erwärmt sich. Sobald die Kontrolleuchte zu blinken anfängt und eine Klackern vom Relais zu hören ist, Starten. Dabei öffnet das Magnetventil und lässt den Diesel, der aus der Rückflussleitung der Einspritzpumpe kommt, auf die Glühkerze tropfen, wo er sich entzündet und in die Brennkammern gesaugt wird.
    Im Motorraum, über der Batterie sitzt die Steuerung für die Anlage, die auch die Aussentemperatur misst. Bei so einer Wärme wie heute, düfte die Anlage gar nicht angehen.
    Aber wenn, es beim Starten geknallt hat, dann dürfte das kaum ann der Flammstartanlage liegen. Zahnriemen rübergerutscht?
    Gruß
    Stefan

  • Ich denke, das der Knall durch das überspringen des Zahnrienes verursacht worden seien könnte. Da hilft nur eins, um Gewissheit zu bekommen. Steuerzeiten überprüfen, wenn alles in Ordnung, Zylinderkopf runter. Ob die Ventile dicht schließen , überprüft man indem man den Kopf mit der Zylinderdichtfäche nach oben legt und Benzin in den Ventielraum füllt. Wenn dieser keine Vertiefung hat, wird es schwierig. /Rahmen bauen aus Holzleisten und mit z.B Silicon abdichten. Undichte Ventiele lassen das Benzin so durchlaufen.

    Machen kann das eigendlich jede Meister Kfz Werkstatt.

  • Mein Ducato, Bj 1999 mit Frankia Aufbau, gab am ersten Urlaubstag vor den Osterferien beim Start nur einen Knall von sich und dann tat sich nichts mehr.

    Klaus

    Moin moin Klaus,

    erzähl doch mal bitte was mit Deinem Motor ist / war ?