Plötzlich keine Leistung mehr mit weißen Rauch

  • Hall Gemeinde!
    Bei unserer gestrigen Heimreise auf ca. halber Strecke und nach einem Tankstopp an einer OMV Tankstelle in Österreich, hatte unser 2.5 tdi plötzlich untenrum keine Kraft mehr mit weißen Rauch aus dem Auspuff.Erster Gang Vollgas, langsame Beschleunigung bis die Drehzahl erreicht wurde, dann kam der Turbo mit einem Schub nach vorne.Auch im Stand Vollgas, langsame Gas annahme, dann war er auf einmal wieder da...Wir haben dann in Österreich übernachtet und heute am Morgen, war alles wie immer super durchzug mit anfänglich weißen Rauch aus dem Auspuff.50 Meter vor unserer Haustüre plötzlich beim herunterschalten Motor aus, aber ersprang wieder an mit keiner Leistung wie oben beschrieben.Zur Info: Tunigfeder verbaut und der Kaltstartbeschleuniger wurde wegen dem gerissenen Seil ausgebaut.
    Habt Ihr Ideen, was das Problem sein kann?
    Gruß Tom
    PS: kein Kühlmittelverlust

  • Kopfdichtung im Arsch . Oder er zieht irgentwo fürchterlich Falschluft.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Kopfdichtung denke ich nicht, da kein Kühlwasserverlust
    Ne ne hab schon Diesel getankt.
    Die letzten 300 Km ging er wieder wie gewohnt, nur kurz vor zuhause gings wieder los...
    Ich vermute, dass er zu viel Diesel bekommt, weil der weiße Rauch stinkt enorm nach Abgas

  • Hallo,
    ich werfe mal: Turboladerschaden
    in den Raum.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

    Einmal editiert, zuletzt von caterham (15. September 2017 um 16:55)

  • Auch nicht, weil der Turbo kommt bei der erreichten Drehzahl, nur hat der Motor bis dahin keine Kraft.

  • hallo,

    kann auch gut sein das eine düse hängt. als er weiss rauchte hast du da ein starkes ähnlich nageln vernommen ? du hast abgasgeruch vernommen und so wie es ausieht war es nicht richtig verbrannter diesel.und das irecht danach das eine düse hing. erging uns al an einen Renault so. diesel getankt und dann während der fahrt qualmte es total weiss mit starken leistungsverlust. man konnte zwar gas geben aber er beschleunigte nicht. nach ca 15 km an einen Rastplatz raus. motor nagelte laut.Motor aus alles überprüft und wieder gestartet und er lief wieder.
    anscheinend hing nur eine düse und mehr nicht. warum ? weiss ich auch nicht.aber ich hab da mal was gelesen das es von dem spritgepanche kommt im Ausland da man tatsächlich nicht weiss wieviel bioethanol da drin ist.

    gruss
    franz

  • Ein anderes bzw. stärker nagelndes Motorgeräuch konnte ich nicht wahrnehmen.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt nach ca. 5 Std. nochmal eine Runde gedreht, schlechte Gasannahme bis Turbo kommt und qualmt aber auch nur bis der Turbo kommt.
    Was kann ich gegen eine evtl. hängende Düse machen?

  • Ich schliesse mich der Vermutung von Emil an:

    Benzin getankt - oder der Erdtank war falsch befüllt.

    Die Symptome stimmen in etwa. Je wärmer er wird, desto schlechter läuft er an. Ich würd mal reichlich Diesel nachtanken, und vorsichtig weiterfahren.

    Wärs ein common railer, wäre er schon defekt

    Gruss, Helge

  • Ja sicher Diesel getankt .. zumindest gehofft :wein
    Nich überall wo Diesel dransteht, kommt auch Diesel raus 8|

    Gruss Emil

  • Wenn eine Düse nicht richtig arbeitet nagelt er fürchterlich :wein , der weiße Rauch ist unverbrauchter Diesel. Ich habe vier Düsen reparieren lassen ca 360 Euro incl MwSt beim 280 ger :wacko:

  • Hast du das in einer freien Werkstatt machen lassen?
    Ein bekannter Fiat Meister hat mir gesagt, dass es auch an der Fördermenge liegen könnte, nur hat er kein Messgerät... ich solle zum Bosch Dienst... was meint ihr?

  • Düsen ausbauen und weg bringen zum abdrücken , die können dir dann sagen ob die ok sind oder nicht , das dürfte nicht soviel kosten und du weißt was los ist

  • Die Düsen sind es bestimmt nicht, oder läuft der Motor unrund wenn er keine Leistung mehr hat? Oder es müssten alle vier Düsen miteinander defekt sein und dann plötzlich wieder funktionieren!

    Aber ein Interessanter Aspekt ist der, was hast du wirklich getankt. Du hast bis jetzt nicht geschrieben ob du das nachgeprüft hast. Wie viel hast du getankt und wie viel war noch drin.
    Somit könnte man dies (Benzin im Diesel) ausschließen. Entweder ist es Zufall, dass es seit der Betankung auftritt oder nicht.
    Das wäre der erste Punkt denn ich ausschließen würde.
    Als Zweites würde ich den Dieselfilter anschauen, du siehst schon mal ob da Dreck drin ist und ersetzen. Die paar Euro kann man gut verkraften.
    Leider habe ich keine Ahnung ob du viel fährst oder steht das Womo viel? Wann wurde der letzte mal der Dieselfilter ersetzt? Je nach dem würde ich sogar den Tankgeber ausbauen und Tank+Ansaug auf Verunreinigungen prüfen. Dies geht sehr schnell bei dem 230er und du kannst Dreck im Tank (auch Wasser) sicher ausschließen. Diese Punkte kannst du gut selber und ohne grossen Zeitaufwand prüfen.

    Bei solchen Leistungsproblemen fange ich immer von vorne an zu suchen (ausser ich kenne die Motoren+Fahrzeuge so gut, dass ich 100% genau sagen kann was das Problem ist) und nicht von hinten beginne zu suchen auch nicht die teuersten Teile als erstes ersetze wie z. B. Düsen, ESP oder Turbo.

    Ab dem Dritten Punkt wird es Schwierig, da muss die Verteilerpumpe raus und auf einen Prüfstand, da die Störung nicht immer Auftritt wird es schwer sein eine eindeutige Diagnose im Fahrzeug zu machen. Auch kannst du ab da nicht mehr viel selber machen. Wäre auch möglich, dass der Mengenregler ab und zu klemmt.

    Soweit mal meine Meinung zu deinem Leistungsverlust aus der Ferne. Einen noch genaueren Fehlerbeschrieb und mehr Eckdaten des Fahrzeuges kann eine Diagnose (soweit möglich) oft vereinfachen.
    Meine Erfahrung zeigt immer wieder, das es auch oft auch ganz einfache Fehler sind, gerade wenn man ein Fahrzeug nicht kennt zahlt es sich aus, wenn man zuerst die Grundlegenden Sachen überprüft.
    Aber es ist Deine Entscheidung wo du Anfängst oder der Werkstatt ein Auftrag erteilst zu suchen.
    Hoffe, dass du das Problem schnell findest.
    Gruss Matthias

  • hallo,

    das mit dem tanken ist halt so eine Sache. gerade im Ausland weiss man oft nicht was man bekommt.vielleicht war da mal der bioethanol Anteil höher. dann rauchts auch weiss.kann auch sein das deine pumpe dadurch einen defekt hat.
    Einspritzdüsen ausbauen und prüfen lassen ist da mal der billigste punkt zum prüfen. vielleicht hat eine düse auch zu wenig druck.passiert auch mal das eine feder oder ähnlich gebrochen ist.

    gruss
    franz

  • Ich bin mir sicher, dass kein Benzin getankt wurde.
    Als wir zu Hause waren, war der Tank 1/4 voll und habe dann am nächsten Tag bei uns im Ort vollgetankt.
    Wenn der Motor kalt ist schüttelt er sich seit neuesten und läuft unrund und geht ab und zu auch aus.
    Der weiße Rauch kommt anscheinend davon, da die KSB ausgebaut ist.
    Wenn ich den kalten Motor im Stand ein paar Minuten laufen lasse und dann fahre, nimmt er nur schwer Gas an, also er braucht lange bis die Drehzahl hochgeht, der Turbo kommt bei erreichter Drehzahl.
    Wenn der Motor warm ist, ist kein Rauch mehr zusehen. Unter der fahrt ist mir gestern sogar beim herunterschalten und abbiegen der Motor ausgegangen.
    Der Dieselfilter wurde am Samstag ohne Besserung getauscht.
    Wo liegt denn der Tankgeber und was muss ich genau machen?

    Gruß Tom

  • hallo Tom ,

    dann liegt es wohl an deiner kaltstartanreicherung.das habe ich auch schon geschrieben.wenn dieses teil defekt ist oder der Bowdenzug gerissen ist dann kann es nicht gehen. du hattest die sogar ausgebaut . glaube da was gelesen zu haben.

    du schreibst jetzt aber unter einen anderen mitgliedsnamen.


    gruss
    franz