Vorglühzeit bei 2,8 JTD? (glühanzeige leuchtet lange)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    mal ganz blöd gefragt. Ist es möglich, dass durch das (sau)kalte Wetter, das "Vorglühen" ungewöhnlich lange dauern kann? Das entsprechende Lämpchen bleibt an. Auch nach mehrmaligem "Vorglühen". Die Schnecke startet, aber nicht so, wie gewohnt!

    kann es sein, dass nach 133 TKM die Glühkerzen mal erneuert werden müssen? Im Sommer gibt es das Problemchen nicht... ?(

    Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

    Freue mich auf eure Erfahrungen...

    :wink

  • Ich habe den selben Motor, meiner glüht ca. 20-30s vor und springt dann nach einem ganz kurzen Räuspern an. Braucht dann ca. 500m bis er wirklich sauber und rund läuft. Hat aber auch erst 60t km drauf.

  • Wenn es nach mehrmaligem Vergnügen durch Zündungswechsel besser wird, dann werden die Glühkerzen hin sein. Du kannst auch die Stromaufnahme messen, normal ca. 20Ampere /Glühkerzen = ca. 80 gesamt. Qualmt er denn stark wenn er dann läuft ? Wenn der Motor dann zu stark qualmt deutet das auch auf unverbrannten Kraftstoff hin. Meinen JTD bräuchte ich nur schief angucken und der lief sofort rund.

  • Erst mal danke für die Rückmeldung. Er startet nach zwei, drei Sekunden Anlasser und hat dann keine Probleme. Ich vermute, es liegt wirklich nur an der Kälte. Ich behalte die Glühkerzen mal im Auge. :)

  • Hallo,

    Ihr schreibt hier immer von Glühkerzen. Der 2,8JTD hat aber keine. Der hat die Flammstartanlage.......

    LG
    Wolfgang

    @Wolfgang: oh, vielen Dank für die Info... Ich bin Laie. D. h. der Motor glüht nicht mehr vor, wie die Diesel früher? :wacko:

    Dann muss ich nochmal in meinen Büchern lesen, wie das bei dem Motor geht, interessant... :)

    Aber ist es denn dann ok, wenn die Lampe weiter leuchtet? Wenn ich nämlich zwei oder drei mal auf Start gegangen bin und gewartet habe, springt der Motor wie oben beschrieben an und läuft auch ohne Mucken. Mhmmm... ?(

    edit:
    hab mir gerade mal ein video angeschaut... Interessant. Was dazu gelernt.


    :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von errha62 (1. März 2018 um 15:35)

  • Die Flammstartanlage - Aufzucht und Hege :D

    Deine Flammstartanlage sollte so ab einer Temperatur ab 4°C und kälter arbeiten.

    Ich kann jetzt mal nur von meiner Flammstartanlage im alten 290 ausgehen.
    Die fängt erst bei 0°C an zu arbeiten.
    Vorher sollte die Kontrollleuchte nur kurz aufleuchten.
    Bei der Kälte Momentan arbeitet sie vorzugsweise.
    Das heißt das die Kontrollleuchte an bleibt und die Flammglühkerze zum glühen gebracht wird. Dies dauert irgendwas zwischen 30 und 60 Sekunden.
    Wenn dann die Kontrollleuchte anfängt zu blinken soll man starten.
    In diesem Moment wird dann ein Magnetventil angesteuert welches die Dieselzufuhr zur Flammglühkerze öffnet und Diesel auf die Glühkerze gespritzt wird.
    Da sich der Motor ja durch das starten dreht entsteht ein Sog im Ansaugtrakt der an der Flammglühkerze vorbeistreift und das Diesel entzündet sich.
    Wenn der Motor anspringt bleibt dieser "Bunsenbrenner" noch ein paar Sekunden in Betrieb und geht dann aus.

    Soweit der Ablauf.

    Ist es normal das er bei den Temperaturen so lange vorglüht? = Ja
    Woran merke ich das die Flammstartanlage in Ordnung ist? = Wenn er bei -15°C und kälter anspringt ist sie in Ordnung.

    Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin Wolfgang(Limnes) wo um alles steckt beim 2,8 JTD die Flammstartmimik??? Ich habe vom Turbo ausgehend bis zum Lufteinlass im Motor alles Geschläuch gegen Rohre getauscht,aber etwas mit Flamme kam mir da nichts in die Quere. Hat man wohl eingespart.
    Nun bin ich diskret verwirrt.
    Gruss aus der Lüneb. Heide ?( Peter

  • Zitat

    Moin Wolfgang(Limnes) wo um alles steckt beim 2,8 JTD die Flammstartmimik??? Ich habe vom Turbo ausgehend bis zum Lufteinlass im Motor alles Geschläuch gegen Rohre getauscht,aber etwas mit Flamme kam mir da nichts in die Quere. Hat man wohl eingespart.
    Nun bin ich diskret verwirrt.
    Gruss aus der Lüneb. Heide ?( Peter

    Hallo,
    ist nicht immer von Vorteil "alles Geschläuch gegen Rohre getauscht".
    Schläuche haben den Vorteil, daß sie flexibel sind, bei Rohre besteht die Gefahr, daß sie bei starken Schwingungen brechen.

    Gruß
    Oliver

  • Hi Oliver,da habe ich keine Sorge,Rat und Supervision gab es von einem Freund.Der macht so etwas professionell an Flugtriebwerken.
    Aber die erwähnte Flammstartung gibt's bei meinem Motor nicht,in der Betriebsanleitung findet sich auch nichts von Glühkerzen.Meine Verwirrung besteht also weiter.
    Wenn die Kälte vorbei ist,stecke ich nochmals den kopf in den Motorraum,evtl werde ich dann fündig.
    Gruss Peter

  • Die Flammstartvorrichtung sitzt auf dem Ansaugrohr (Ansaugbrücke) ob der 2,8 jdt sie hat kann ich morgen überprüfen, so einen habe ich auch auf dem Hof.

    Das Grundprinzip ist das eine Glühkerze im Ansaugrohr aufgeheizt wird und beim Startvorgang Diesel darauf gespritzt wird das die Ansaugluft auf Temperatur bringt.

  • Das ist ja cool, was ihr alles wisst. Freu! Händeklatsch! (Handy hat keine Emoji)...

    Danke für die Erklärung Udo. Jetzt nehme ich mir mehr Zeit!!!

  • Ich habe es heute Abend ausprobiert. Hat einwandfrei geklappt. Nach etwa 30 s ist die Lampe erloschen und zack... sprang die Schnecke an... :D

    Danke an alle!

  • Danke @ alle,konnte heute bei Sonnenschein im Rücken meinen kopf in den Motorraum zwängen.Habe dann die flammstartung gefunden.Die ist mit der Steuerung für die Scheibenwischer so versteckt.......
    Wenn ich als Anatom einen Bauch so aufgebaut hätte.....
    Gruss aus der Lüneb. Peter