Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo zusammen

    Dieses Thema war schon einmal hier, aber sorry ich finde es nicht mehr, darum hier nochmals:


    Wo sitz die Kurbelgehaüseentlüftung am 1,9 TD Bj.98


    Kann jemand ein Foto einstellen?

    Danke

    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Moin Pit,

    in dem Thread geht es eigentlich mehr um die blow-by-Heizung also um die Heizung in der Kurbelwellenentlüftung beim 250-er, im speziellen die 100-, 120- und 130-multijet. Die haben schon mal Probleme mit eingefrorenen blow-by-leitungen, bei deinem Motor hab ich davon noch nix gehört.

    Ganz sicher bin ich mir nicht (mehr), wo der Entlüftungsschlauch beim 1,9-er FIAT-Motor angeflanscht ist (hinter der Einspritzpumpe?). Aber er ist auch nicht schwer zu finden, weil es ein kein na so dünner Schlauch ist und oben am Ansaugstutzen, also vor dem Luftfilter (zum Motor hin), angesetzt. Einfach von da zurückverfolgen, der Schlauch muss dann ja unten am Motor (am Kurbelwellengehäuse) enden.

    Gruß Werner

  • Na Danke an alle für die schnellen Anrworten


    Habe das Teil gefunden und zurückverfolgt.

    Am Luftfilter abgezogen und rückwärts mit dem Mund durch geblasen

    Leitung ist frei!


    Was ich nicht verstehe, daß ich trotzdem Ölverlust über den Ölmessstab habe, sollte es hier nur der kleine Gummiring sein der am Peilstab verbaut ist?


    Hier mal ein Beispiel

    Heute ca. nur 5Km gefahren und am Aussenrand des Rohres des Ölmessstabes ein Ölrinnsal bis hin zur Ölwanne.

    Was könnte der Grund sein?


    Vielen Dank

    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Hallo Pit,

    na, den Dichtring kannste ja schnell erneuern und dann mal weitersehen.
    Wieviel hat der Motor denn gelaufen? Machst du regelmäßig Ölwechsel mit Filter und welches Öl? Bläst er bei laufender Maschine stark oben aus dem Belüftungsschlauch?

    Gruß Werner

  • Hallo AstonMartin61


    Die Maschine hat 180000km runter

    Das WOMO habe ich erst seit 1,5 Wochen und habe ca. 1000km selbst darauf gefahren


    Bei der ersten Tour (nach ca. 400km) war noch alles im grünen Bereich.

    Bei der Heimfahrt von der zweiten Tour, sah ich während einer Zigarettenpause mal in den Motorraum und war sehr erschrocken, dass alles mit Öl versaut war.

    Der Deckel fürs Öl einfüllen war stark undicht. Diesen hatte ich dicht bekommen.

    Das Wohnmobil war natürlich schon unten--> von vorne bis hinten an die Heckwand mit Öl bzw. Ölspritzern versaut, da das Öl schon durch den rechten Hinterreifen auf die Heckwand geschleudet wurde.


    Aber wie gesagt jetzt drückt sich das Öl aus dem Führungsrohr des Ölpeilstabes, das ist mir irgendwie Rätselhaft.

    Ölsorte des Vorbesitzers 10w40 (da war die "Ölsauerei" auch schon) ich habe 5W40 ca 3l nachgefüllt.


    Ich verstehe es nicht.

    Sollte der "starke" Ölverlust wirklich nur durch den kleinen O-Gummiring am Ölpeilstab kommen.

    Ich verstehe den Druck nicht der das Öl da herausdrückt.


    Na was könnte das nur sein

    Wer hat eine Idee für mein Problem

    Gruß

    Pit

    Gruß
    Pit der Pälzer

  • Übermäßiger Druck im Kurbelgehäuse entsteht durch verschlissene Kolbenringe und/oder durch verstopfte Ölkanäle.
    Ein bißchen Überdruck ist da aber bei jedem Motor. Deshalb kann es natürlich lecken, wenn der Peilstab nicht richtig abdichtet.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, muss Druckverlusttest beim Motor gemacht werden, zumindest mal Kompression prüfen.

    Gruß Werner