Hallo,
Ich hätte da mal ne Frage
Ich habe mir vor zwei Wochen ein Wohnmobil gekauft, einen 29 Jahre alten Fiat Ducato 280, mit dem 290er Motor verbaut (2,5L TD / 95PS). Der Vorbesitzer gab schon an, dass das Fahrzeug beim Kaltstart qualmen würde. Dachte das kriege ich wohl schon hin.
Es ist ein recht gräulicher Qualm, der wohl auf unverbrannten Kraftstoff hinweist. Es stinkt auch enorm nach Diesel Abgasen (Während der gesamten Fahrt, nicht nur beim Kaltstart). Das Qualmen wird zwar deutlich weniger, wenn das Auto warm ist, allerdings hört es nicht komplett auf und es stinkt stark, wenn man von außen daneben steht (Mag vielleicht auch normal sein, bei so alten Motoren?).
Der Motor hat laut Vorbesitzer ca. 160.000Km gelaufen. Das Fahrzeug selbst 300.000km.
Nun wollte ich mal kurz um Unterstützung bitten, da der geplante Urlaub schon vorgezogen wurde, auf Mitte Juni. Wollte das bis dahin in den Griff bekommen. Der Vorbesitzer ist angeblich so nach Italien gefahren noch..Das Einzige, was er dagegen unternommen hat, war es die Einspritzdüsen auszutauschen. Was keinen Erfolg brachte. Habe die Düsen nun ausgebaut und einem Kollegen mit gegeben, der entsprechende Vorrichtungen zum Prüfen hat.
Ansonsten habe ich schon den Luftfilter geprüft, der allerdings Sauber ist - Zahnriemen überprüft, es ist kein Zahn übersprungen - Gemischanreicherung an der ESP ist sauber und die Membrane sieht aus wie neu.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der Überführung; Klar, das ist ein großes Auto und ein verhältnismäßig kleiner Motor (Fahrzeug hat ein Leergewicht von etwa 2,4 Tonnen). Allerdings empfand ich die Leistung schon als arg wenig. Bei Vollgas kam ich auf etwa 100-110kmh. Bergauf an der Huntebrücke (geringe Steigung) Ging es auf 80kmh Runter. Bergab dann 120kmh. Auch die Beschleunigung ist wahnsinnig (schlecht). Ist das normal bei den Fahrzeugen? Habe gelesen, dass man die Motoren nicht immer am Limit fahren sollte was die Spritkosten und den ansonsten sehr starken Verschleiß angeht. Allerdings war ich gewissermaßen gezwungen, vollgas zu fahren, um nicht die Lkw´s aufzuhalten. Und es wäre eine Meisterleistung gewesen, das Gaspedal so minimal weniger zu treten, dass das Fahrzeug nicht direkt mindestens 10kmh langsamer wurde.
Außerdem läuft der Motor sehr schlecht, im Stand, wenn er kalt ist. Ruckelt recht stark und klingt nicht ganz normal. Wenn man die Drehzahl anhebt wird es etwas besser. Wenn er warm wird, geht es dann weg. Er braucht auch sehr lange, bis er warm wird ist mir aufgefallen. Habe bereits ein Winterthermostat eingebaut, damit er überhaupt an die 90 Grad ran kommt.
Nun habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Thema und alle Tipps ausprobiert, die ich so gefunden habe. Die Einstellung der ESP werde ich noch kontrollieren müssen, bzw die ESP an sich überhaupt. Allerdings dachte ich kann ich mir das vielleicht sparen, wenn das hier jemand evtl liest und sich denkt "Nene, das hatte ich auch, es ist genau DAS..."
Wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht, sich alles durch zu lesen, ich habe auch schon ein Video vom Kaltstart gemacht, werde das morgen mal hochladen und hier verlinken.
Viele Grüße aus Nidersachsen
Edit: auf einheitliche Schriftgrösse gebracht.