Fiat Ducato 290 / 2,5TD 95PS // Starker Grauer Qualm beim Start

  • Hallo,

    Ich hätte da mal ne Frage :wink

    Ich habe mir vor zwei Wochen ein Wohnmobil gekauft, einen 29 Jahre alten Fiat Ducato 280, mit dem 290er Motor verbaut (2,5L TD / 95PS). Der Vorbesitzer gab schon an, dass das Fahrzeug beim Kaltstart qualmen würde. Dachte das kriege ich wohl schon hin.
    Es ist ein recht gräulicher Qualm, der wohl auf unverbrannten Kraftstoff hinweist. Es stinkt auch enorm nach Diesel Abgasen (Während der gesamten Fahrt, nicht nur beim Kaltstart). Das Qualmen wird zwar deutlich weniger, wenn das Auto warm ist, allerdings hört es nicht komplett auf und es stinkt stark, wenn man von außen daneben steht (Mag vielleicht auch normal sein, bei so alten Motoren?).

    Der Motor hat laut Vorbesitzer ca. 160.000Km gelaufen. Das Fahrzeug selbst 300.000km.

    Nun wollte ich mal kurz um Unterstützung bitten, da der geplante Urlaub schon vorgezogen wurde, auf Mitte Juni. Wollte das bis dahin in den Griff bekommen. Der Vorbesitzer ist angeblich so nach Italien gefahren noch..Das Einzige, was er dagegen unternommen hat, war es die Einspritzdüsen auszutauschen. Was keinen Erfolg brachte. Habe die Düsen nun ausgebaut und einem Kollegen mit gegeben, der entsprechende Vorrichtungen zum Prüfen hat.

    Ansonsten habe ich schon den Luftfilter geprüft, der allerdings Sauber ist - Zahnriemen überprüft, es ist kein Zahn übersprungen - Gemischanreicherung an der ESP ist sauber und die Membrane sieht aus wie neu.

    Was mir noch aufgefallen ist, bei der Überführung; Klar, das ist ein großes Auto und ein verhältnismäßig kleiner Motor (Fahrzeug hat ein Leergewicht von etwa 2,4 Tonnen). Allerdings empfand ich die Leistung schon als arg wenig. Bei Vollgas kam ich auf etwa 100-110kmh. Bergauf an der Huntebrücke (geringe Steigung) Ging es auf 80kmh Runter. Bergab dann 120kmh. Auch die Beschleunigung ist wahnsinnig (schlecht). Ist das normal bei den Fahrzeugen? Habe gelesen, dass man die Motoren nicht immer am Limit fahren sollte was die Spritkosten und den ansonsten sehr starken Verschleiß angeht. Allerdings war ich gewissermaßen gezwungen, vollgas zu fahren, um nicht die Lkw´s aufzuhalten. Und es wäre eine Meisterleistung gewesen, das Gaspedal so minimal weniger zu treten, dass das Fahrzeug nicht direkt mindestens 10kmh langsamer wurde.
    Außerdem läuft der Motor sehr schlecht, im Stand, wenn er kalt ist. Ruckelt recht stark und klingt nicht ganz normal. Wenn man die Drehzahl anhebt wird es etwas besser. Wenn er warm wird, geht es dann weg. Er braucht auch sehr lange, bis er warm wird ist mir aufgefallen. Habe bereits ein Winterthermostat eingebaut, damit er überhaupt an die 90 Grad ran kommt.

    Nun habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Thema und alle Tipps ausprobiert, die ich so gefunden habe. Die Einstellung der ESP werde ich noch kontrollieren müssen, bzw die ESP an sich überhaupt. Allerdings dachte ich kann ich mir das vielleicht sparen, wenn das hier jemand evtl liest und sich denkt "Nene, das hatte ich auch, es ist genau DAS..." :prost


    Wäre super, wenn sich jemand die Mühe macht, sich alles durch zu lesen, ich habe auch schon ein Video vom Kaltstart gemacht, werde das morgen mal hochladen und hier verlinken.


    Viele Grüße aus Nidersachsen


    Edit: auf einheitliche Schriftgrösse gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Mai 2017 um 20:22)

  • Als grobe Ferndiagnose: Das klingt für mich alles recht normal für diese Motorengeneration. Das ist eben die Mischung aus Stand der damaligen Technik und altem Auto. Da wird es beim Kaltstart schon mal etwas dunkler auf dem Hof.
    Geschwindigkeitsmäßig habe ich mich bei meinem 280 er 2.5TD mit einer 90-100 Km/h auf der Autobahn arrangiert, alles andere klingt bei den Motoren nur nach Quälerei.
    Einfach noch einen Tempomat nachrüsten und schon wird es deutlich entspannter.
    Zusätzlich noch einen guten Schutzbrief damit das gestrandete Schätzchen im Fall der Fälle irgendwie wieder nach Hause kommt um es in Ruhe zu Reparieren - das ist mein Konzept.

    Grüße Patric

  • Lass doch mal den Einspritzzeitpunkt prüfen. Der scheint mir nach deiner Beschreibung zu spät zu stehen.

    Und dann die üblichen Verdächtigen beim TD: Dreht das Schaufelrad im Turbo leicht und hat kein Radialspiel? Ist der Druckschlauch vom Turbo zum Ansaugrohr fest und vor allem dicht? Ist das Wastegate-Ventil gängig und stellt es auch? Oder anders herum, hast du überhaupt Ladedruck? Klingt nämlich sehr nach Sauger-Betrieb...

    Gruß Sven

  • Das klingt für mich alles recht normal für diese Motorengeneration.

    fast hätte ich geschrieben, sooon Quatsch .. Aber gut, wenn mans selbst nicht anders kennt :wein

    Sicher sind unsere alten Hütten keine Rennpferde, nicht zu vergleichen mit nem modernen CR-Motor ..
    Gerade ab Tacho 100 geht die Fuhre richtig los, bis sie, auf Grund der VA-Konstruktion, eher ungemütlich zu fahren geht ..
    So ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Der Vermutung, Probleme mit dem ATL, schlie0e ich mich vorsichtig an. :wink

    Gruss Emil

  • Jau,

    oder an der Ladedruckanreicherung ist was faul.

    Freundlich grüßt
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Was Du beschreibst, Abschlaffen bei leichter Steigung und bergab 120,
    kann zu wenig Leistung bedeuten oder zu lange Übersetzung.
    Was hat er denn für Räder/Reifen?
    Aber nach Turbo und Einspritzpumpe würde ich auch erst mal schauen.

  • hallo,

    hört sich so an als wenn eine ( oder auch zwei ) düse hängt. vielleicht wurden ja die alten gegen gebrauchte getauscht !

    da gibt's auch so eine qualmfrabe und die abgase riechen auch stark nach diesel.

    überprüfen würde ich aber auch den zahnriemen sowie die Einstellung der Einspritzpumpe.am ladedruck kann es eigentlich
    nicht liegen. wenn du startest steht kein ladedruck an und wenn der fehlt dann ist der rauch eher schon schwarz. es kann natürlich
    auch sein das die Einspritzpumpe überholt werden muss.

    nach dem prüfen der Zeiten würde ich dann auch gleich mal kraftstofffilter wechseln und an der pumpe , da wo der diesel in die
    pumpe reingeht , auch mal richtig ausblasen. da sammelt sich auch immer mächtig dreck an und die Leitungen zum tank hin mal
    durchblasen.auch zu wenig diesel verursacht qualm in dieser farbe sowie einen schlechten und lauten motorlauf. vergleichbar mit
    eingesülzten diesel im winter ( wer das noch kennt ).
    überlaufleitungen an den düsen sowie rücklaufleitung auch prüfen ob die porös sind.

    gruss
    franz

  • Für mich klingt das auch nach defekten düsen. Prüfen würde ich noch ventilspiel Ladedruck.
    Das er kalt nach Diesel stinkt ist eigentlich immer direkt die düsen und dann fehlt immer Leistung.
    Bei den düsen nicht nur den Druck sondern auch das spritzbild prüfen. Da reagieren die alten Motoren stark drauf.

  • Meine Ducato 280 2, 5td machen Sie dasselbe mit dem Rauch, aber nicht dauerhaft. Gibt es jede Gelegenheit beim Entfernen ein wenig Rauch beim Start von Kälte, aber es ist wann sehr viel grau Rauch beim Start! Und natürlich der Rauch wird angezeigt, wenn ich zur Freude der Nachbarn camping bin! Acht Jahre lang ich bin auf der Suche nach der Ursache, aber ich fand den Grund. Der Motor zieht gut auf der Autobahn können mit 130 km/h, gehen, ohne ständig das Gaspedal bis zum Boden gedrückt wird. Das einzige Problem ist, dass manchmal mit dem Aufkommen von Rauch (unangenehm).
    Gruss von Siebenburgen

  • Wenn du selber in der Lage bist deine Düsen Auszubauen kannst du die zu mir schicken und ich kann sie Prüfen ob sie bei dem richtigen Druck öffnen und auch das Einspritzbild. Dann weißt du ob es daran liegt und ob du neue brauchst...

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Hatte nun meine Düsen zum Prüfen zu Bosch gebracht. Leider sind alle 4 in Ordnung. Die sind es also nicht.

    Also

    -Düsen sind in Ordnung
    -Zahnriemen ist definitiv kein Zahn übergesprungen, habe alle Markierungen überprüft
    -Turbolader ist selbst im Stand sehr leicht zu hören, wenn man Gas gibt hört man ihn gut, kein zu großes Spiel oder Beschädigungen zu erkennen
    -Luftfilter sieht sehr sauber aus
    .Ventile sind Hydrostößel, kann man soweit ich weiß also nicht einstellen?
    -Lastanreicherung alles sauber, Membrane heile und wie neu

    Es sind 16 Zoll Räder verbaut.

    Habe hier noch ein Video von einem Kaltstart angehängt. Anspringen tut er nur, wenn ich Gas gebe. In dem Video habe ich beim zweiten Anlauf Gas gegeben (Vollgas wohlbemerkt, achtet mal ganz am Anfang auf die Drehzahl, er nimmt das Gas erst gar nicht an). An dem Tag waren etwa 15 Grad Außentemperatur. Man hört ja auch direkt, dass der nicht gut läuft im Standgas. Wird dann aber besser, wenn er langsam warm ist.
    So langsam wird die Zeit knapp...In nicht mal 4 Wochen soll es los gehen :cursing:

    Was kann es denn nur sein?

    https://www.youtube.com/watch?v=MbGRPBI8vTI

  • Nachtrag: Korrektur, da überlesen... Leider betrifft das was ich in diesem Beitrag zusammengetragen habe nur C25/J5-Besitzern. Sorry!

    Hast du die Membranen denn auch einmal ausgebaut, sprich die die beiden Membranen mal losgeschraubt? Meine sahen auf den ersten Blick auch noch gut aus. Als ich die Schraube gelöst hatte, zerriss die größere von beiden in mehrere Fetzen. Hier eine sehr hilfreiche Anleitung zu diesem Thema:
    http://cxclub.cz/13_navody/turbokorektor/turbokorektor.htm


    Hier kann man für großes Geld die vormontierten Teile kaufen: http://www.autodiesel13.com/en/booster-19/…-boost-554.html

    Oder für "kleines" Geld nur die beiden Membranen, welche ich mir letztes Jahr gegönnt hatte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citr…731223-223-8746

    Aber vielleicht ist es auch etwas ganz anderes. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

    PS: Dein Video erinnerte mich daran, dass ich mal wieder Lust hätte ein Treffen für Oldtimer-Trecker ala Lanz Bulldog zu besuchen. :D

  • hallo,

    der raucht als wenn er zu mager läuft.das zeigt auch das anspringen.

    normalerweise rotorkopf prüfen und gegebenenfalls pumpe einstellen lassen. besser nicht selber hinlangen.

    was aber noch sein kann : starte mal ohne Tankdeckel und mach ihn wieder aus. lass ihn stehen bis am nächsten tag mit geöffneten Tankdeckel und starte wieder.kann gut sein das es nicht mehr vorkommt. dann entweder Tankdeckel zu dicht oder tankentlüftung zu.

    gruss
    franz

  • Und wer erzählt dir das mit den Hydrostöseln???
    Das ist definitiv Quatsch. Und das deine düsen in Ordnung sind auch. Der läuft im stand als 3 Zylinder. Löse mal bei laufendem Motor nach und nach die druckleitungen an den düsen. Bei einer wirst du im Standgas keinen Unterschied hören.
    Und die Torsionsfedern der Kupplung sind auch durch. Das Geräusch kenne ich sehr gut. Kurz danach zerlegt sich meistens die Kupplungsscheibe in seine Einzelteile.

  • Und wer erzählt dir das mit den Hydrostöseln???
    Das ist definitiv Quatsch. Und das deine düsen in Ordnung sind auch. Der läuft im stand als 3 Zylinder. Löse mal bei laufendem Motor nach und nach die druckleitungen an den düsen. Bei einer wirst du im Standgas keinen Unterschied hören.
    Und die Torsionsfedern der Kupplung sind auch durch. Das Geräusch kenne ich sehr gut. Kurz danach zerlegt sich meistens die Kupplungsscheibe in seine Einzelteile.

    Ehrlich gesagt bin ich auch sehr skeptisch bei dem Bosch Dienst. War heute da, um sie abzuholen. Die Monteure aus der Werkstatt hatten schon Feierabend, nur vorne im Büro waren noch Mitarbeiter. Der eine Rief dann einen der Monteure an und fragte ihn, wo denn meine Düsen sind. Antwort: "Die sind noch nicht fertig, können erst Montag abgeholt werden". Was? Ich denk die sind in Ordnung und es muss nichts gemacht werden?.. Würde mich nicht wundern, wenn die mich einfach vergessen haben und die Düsen evtl doch kaputt sind.

    Interessant, dass du die Kupplungsscheibe ansprichst. In dem Video trat das laute Geräusch zum ersten Mal auf, deshalb war ich auch verwundert und guckte kurz beim Motor, was da los ist. Danach hatte ich das auch noch ein paar Mal, allerdings immer nur im sehr tiefen Drehzahlbereich. Das bedeutet, dass die Kupplung noch neu muss, bevor wir nach Italien fahren? :cursing: :cursing: :cursing:

  • Genau. Also das mit der Kupplung. Sobald du die Drehzahl minimal anhebst Verschwindet das Geräusch sofort. Oder wenn du die Kupplung trittst. Und weil ich weiss was so eine Def. Kupplung anrichten kann hab ich bei dem Geräusch sofort aua in den Ohren.
    Wenn die Die Düsen wirklich als gut befinden sollten frag auch bei welchem Druck die einzelnen Öffnen und wie das Spritzbild ist. Wenn die bei ist in Ordnung bleiben fangen die spätestens dann an zu Stottern. Jede Wette.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mache ich so mit den Düsen! Falls sie dabei bleiben, dass die Düsen in Ordnung sind werde ich das mal bei laufendem Motor prüfen, wie du beschrieben hast. Wenn sich dann bei einer einzelnen Düse ergibt, dass der Motorlauf sich nicht verschlechtert, nachdem die Druckleitung abgenommen wurde, reicht es dann aus, nur diese einzelne Düse --bei einem anderen Service-- instandsetzen zu lassen? Was meinst du, was für kosten in etwa entstehen werden?

    Habe eben nach Kupplungen gesucht: https://www.atp-autoteile.de/de/product/961…ungssatz/v-2742 Ist das die Richtige? Kann ich also definitiv bestellen, weil ich so höchstwahrscheinlich nicht nach Italien und wieder zurück komme? Man ist das ärgerlich. Aber Preislich ist das ja tragbar. Nur der Arbeitsaufwand...

    EDIT: Was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass die Düse von Zylinder 1 nach außen hin undicht war. Hat also Abgase vorbei gelassen und man hörte das bekannte "pfft pfft pfft" wenn der Motor lief. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass das zu solch starken Symptomen wie den extrem schlechten Motorlauf und der Rauchentwicklung führt, oder? Werde da aber den "Injektorschacht" noch gründlich reinigen müssen, der ist komplettE verkorkst. Sind außerdem auch keine Dichtringe verbaut gewesen für die Düsen? Ist das Normal?


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (20. Mai 2017 um 18:40)

  • Naja wenn deine Düsen nicht mal dicht waren....
    Und Kupplung bei eBay? Frag Leute die da kaufen. Ich gehöre nicht dazu. Wenn Teile schlecht sind ist es mir wichtig jemanden ins Gesicht sehen und dabei fluchen zu können. Damit der mir nie wieder so was gibt. Nach dem Einbau der Düsen mal alle der Reihe nach mit bremsenreiniger fluten. Da darf sich im Leerlauf nichts verändern.