Wechselrichter

  • Hallo,

    ich bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen. Ich komme aus Franken und habe mir vor kurzen einen Knaus Van Ti zu gelegt. Der ist mit einer Solaranlage (90Wp) ausgestattet und einer 80 Ah Batterie.
    Meine Frage wäre nun, um die vorhandene 220 V Leitungen und Steckdosen zu benutzen, wäre es vielleicht möglich einen Wechselrichter einzubauen und eine Verbindung von der Steckdose des Wechselrichters zum 220V Eingangs des Wohnmobils herzustellen. Somit könnte man das 220V Bordnetz nutzen, oder spricht etwas dagegen ?

    Gruß

    DL8NDS

  • Hallo,

    das geht so nicht!

    Vereinfacht würdest Du damit ja wieder die Batterie laden. Ich bin nicht der Oberelektriker, aber das hört sich nach Kurzschluss an.

    Wie kannst Du es machen?

    Teure Lösung:
    Einen automatischen Umschalter kaufen, der den 220 V (Land)stromeingang verwaltet. Das Ding schaltet dann um, wenn 220 Volt anliegen. Damit kann man dann die vorhandenen 220 Volt Steckdosen belegen.

    Billige Lösung:
    Die Wechselrichter haben alle eine oder zwei 220 Volt Normsteckdosen. Schließe daran eine normale 3-er Verlängerung an und Du kannst daran ganz normal Verbraucher betreiben.