Schwarze Regenstreifen auf GFK

  • Hallo und guten Tag, ich finde die schwarzen Regenstreifen, die unser Karmann nach jedem Regen bekommt, einfach nur häßlich. Habt ihr ein probates Mittel (außer einer Garage!) zur Reinigung bzw. als Prophylaxe gegen diese häßlichen Streifen.
    Danke schon mal.
    Bestkiter

  • Hallo erstmal


    Zur reinigung von Gfk eignet sich jeder Kunstoffreiniger

    Es giebt im camping zubehör zwar extra reiniger die sind aber meist sehr teuer

    und machen auch nichts anderes wie jeder reiniger aus dem Diskaunter.

    Die billigste Lösung wäre allerdings Backpulver und ein feuchter schwamm!

    zur vorbeugung kann ich dir leider nichts empfehlen

    Liebe grüße und allzeit gute Fahrt Micha :fahren

  • Hallo,
    einen ausführlichen thread (mit Zoff-Müll, aber auch ) mit vielen Tipps findest Du hier:

    http:// forum.womoverlag.de, thread "Dunkle Regenstreifen auf weißem Grund".

    Gruß, Martin

  • Hallo,
    schließe mich Kalli´s Meinung an: Enzymreiniger. Ich habe mein Wohnmobil am Samstag komplett von aussen gereinigt. Pulver in 1 Liter warmem Wasser aufgelöst, mit der Pump-Flasche Fläche für Fläche eingesprüht und danach mit einem feuchten Schwamm abgewischt - wie neu! " 2 Stunden Arbeit, die sich echt gelohnt haben.
    Gruß
    jürgen

  • Moin,

    das hört sich gut an. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Danke für den Tipp.
    Gregor

  • Hallo ,

    Ich habe auch eine zeit lang die Streifen gehabt und habe nach jedem 2ten Waschen oben das Dach mitgewaschen und siehe es lohnt sich .

    Wird sich lohnen ,was sich dort alles ansammelt glaubt man kaum und dann der Regen -der bringt es an den Tag .

    versuche es einfach mal.

    LG

    Erfinder

  • Hallo,


    einmal im Jahr das Dach polieren und bei jeder Wäsche das Dach mitwaschen, dann gibt es keine schwarzen Streifen mehr.


    LG werner

  • Die Regenstreifen zu entfernen ist doch nicht das Problem, dafür gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Produkte. Aber, mit der Reinigung - insbesondere durch scharfe Reiniger - wird die Oberfläche ausgelaugt und immer aufnahmefähiger für neue Verunreinigungen. Es ist ein Teufelskreis, wenn nicht die Oberfläche nach der Reinigung entsprechend versiegelt wird. Hierzu gibt es ja schon einige Beiträge und Empfehlungen durch ROTWEISS (gewerbl. Forumsmitglied) https://www.ducatoforum.de/www.rotweiss.com
    schwarze Regenstreifen am Aufbau entfernen bzw. verhindern. Empfehlungen von ROTWEISS

    Ich weiss wovon ich spreche, habe ich doch gerade gestern - nach längerer Reise bzw. Standzeit - das Reisemobil gereinigt und danach mit Sprühwachs (ROTWEISS) wieder konserviert. Zum Entfernen der Regenstreifen genügt dann jeweils die normale Wäsche mit Schaum und Bürste. Die Stellen mit Regenstreifen arbeite ich mit einem Schwamm und der normalen Waschlauge nach. Das ist es! Entscheidend ist die gute und versiegelte Oberflächenstruktur. Aber "ohne Fleiß kein Preis". D. h. bei älteren Lacken/Oberflächen ist erst einmal eine Behandlung mit Politur, ggf. mit Polierpaste notwendig, und dann die reglmäßige Versiegelung.

    Gruß

    wopen

  • Ich habe gestern meinen Motorradreiniger

    Dr.Wack S100

    getestet. Eingesprüht, 5 Minuten eingewirkt und mit einem normalen Wasserschlauch abgespült. Der Aufbau wurde Blütenweiß und die Streifen ohne mit der Bürste zu schrubben, waren weg.

    Der Reiniger ist in Ebay ab 10,90 Euro zu kaufen. Kann diesen also echt empfehlen.