Eingebautes Seitenfenster undicht

  • Hallo zusammen, leider ich schon wieder. Nach der Warmluft im Beifahrerfussraum konnte ich nicht sehen da leider ein neues Problem auftrat.
    Wir stellten leider beim Aufbau fest, dass während der 3 stündigen Fahrt durch den Regen hinten alles nass war. Zum Teil gab es auch Schimmel an der Holzplatte also besteht die Feuchtigkeit wohl schon länger.
    Beim Test mit dem Wasserschlauch stellten wir fest, dass Wasser vom Übergang Karosserie zum äußeren Kunststoffrand der Einbaufenster her Eintritt. Nach dem abkleben, siehe Foto, war das Problem zunächst behoben.

    Jetzt Frage ich mich, ob ich einfach eine Silikonnaht Drumherum lege oder ob ich das Fenster ausbaue. Beim Ausbau weis ich nicht weis mich erwartet da ich es nicht selber eingebaut habe.
    Von innen sind ja auf jeder Seite mehrere Schrauben in den Rahmen nach aussen geschraubt. Sieht für mich auf jeden Fall so aus. Unten sind komischerweise keine Schrauben drin aber da ist auch alles dicht.

    Innen muss ich sowieso lösen da die Rollos mit Mückennetz und Sichtschutz sich nicht mehr aufrollen. (Nass geworden?)

    Habt ihr einen Tipp für uns? Ist das Fenster außen verklebt?

    Freu mich auf zahlreiche Meldungen
    HG Stefan

  • Hi!
    Kommt schon mal vor, dass ein Fenster undicht ist/wird. Nur schade, dass du es offenbar spät entdeckt hast, wenn schon Schimmel da ist.
    Machs gscheit - nix einfach ne Naht drüber (und schon gar kein Silikon). Sieht dir einen der unzähligen Ausbauberichte an, wie so ein Fenster ein/ausgebaut wird. Ist keine Hexerei, nimms heraus - dicht es vernünftig (mit Dekalin oder ählichem) ab und bau es wieder ein.

  • Also eins ist auf jeden Fall sicher: Silikon ist die denkbar schlechteste Idee von allen. Das Zeuch kann der Gas-Wasser-Sch***-Mensch verwenden, ihm Womo oder Kawa hat das NIX aber auch gar NIX zu suchen!

    Es gibt da eigentlich nur eine (richtige) Lösung, alles andere ist Murks: Kauf dir eine Tube Dekaseal 8936, nimm das Fenster raus und dichte es sauber neu ein. Das ist kein Hexenwerk und danach ist es wirklich dicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi, vielen Dank. So mache ich es Fenster raus, säubern von Dichtresten denk ich mir und neu einbauen.
    Bei der Gelegenheit versuche ich mich auch daran die Rollis neu aufzurollen.

    Ich werde berichten
    muss bis 12. 9. Erledigt sein


    viele grüße
    Stefan

  • Pass beim Ausbauen auf dass Dir das Fenster nicht herunterfällt wenn Du den Halterahmen innen abgeschraubt hast! Entweder mit Klebeband sichern oder eine zweite Person zum Halten engagieren.

  • Das alte Dekalin kannst du abtupfen. Forme eine Kugel mit dem Resten, dann andrücken und schnell wegziehen. Das Zeug haftet an sich selbst deutlich besser als am Fenster oder Kawa, so bekommst du das normal restlos wieder sauber. (Sogar nach 25 Jahren.)

    Ich hab als ich das letzten Sommer gemacht habe "ausversehen" das Fenstergewicht als Hebel genommen. :D Hatte keine Ahnung wie die Dinger aufgebaut oder eingedichtet sind und hab halt mal munter von innen drauf los geschafft, während das Fenster sperrangelweit offen war. (Es war höllisch heiß an dem Tag.) Nachdem ich die Schrauben am großen raus hatte, bin ich ans kleine.

    Plötzlich höre ich hinter mir nur "SSLLLLLRRRRRRRRRRP". 8|
    In dem Moment durfte ich einen kleinen Hechsprung hinlegen. Hab das Fenster im allerletzten Moment noch erwischt, sonst wäre es im Eimer gewesen.

    Nicht nachmachen. :thumbup: :ubria


    (Wobei die "Zughilfe aufgestelltes" Fenster unter Umständen schon genutzt werden kann, man sollte eben nur drunter stehen zum fangen. :D)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Einfach die Scheibe nach oben wegheben, wenns ein Rahmenfenster ist. Kann ich am Foto leider nicht erkennen.

  • Hallo zusammen.

    Noch ein Tipp wenn's mit dem Abtupfen des alten Dichtmittels am Fensterrahmen zu mühsam wird:

    Akkuschrauber mit 6 oder 8mm Holzdübel oder sonstigen versehen und damit über s Dekalin gehen.

    Das Zeugs wickelt sich traumhaft zu einem Knubbel auf und geht ruckstandslos vom Werkstück ab.

    Habs gerade wieder an allen drei Dachfenstern machen dürfen.

    Passende Schraube geht notfalls auch aber Vorsicht, kann Kratzer geben.

    Gruß HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo zusammen, ihr seid spitze. Sa sollte ich hinkriegen. Wird wohl Ende August werden.
    Viele grüße
    Stefan

  • Geiler Tipp. :thumbup: Das mit dem Holzdübel muss ich die Tage testen. Hab gerade ein Loch im Dach provisorisch mit einer PS Platte und jeder Menge Dekalin eingedichtet. Das muss wieder weg und die alte Satschüssel wieder drauf. (Auch wenn ich die noch nie benutzt habe :pinch: )

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und noch ein Tipp
    Warum werden die Fenster sehr oft undicht...? Der Fensterausschnitt ist ringsum etwas größer als der eigentliche Fensterrahmen. Durch die Jahre wandert das Fenster leicht nach unten und dann drückt es oben das Wasser rein. Wir hatten kurz nach dem Kauf damals,leider feststellen müssen das zwei Fenster minimal undicht waren . Also hab ich kurzerhand alle Fenster gleich neu abgedichtet !!
    Und hier der Tipp, nimm einen alten Zollstock breche davon ein paar kleine Stücke ab, lege diese so unten auf den Fensterausschnitt, dass das Fenster gleichmäßig wieder im Rahmen sitzt. Dann Dekalin satt auf den Fensterrahmen und wieder einbauen. Somit rutscht das Fenster nie wieder runter!!! Und nehme das hellgraue Dekalin nicht das schwarze, so entfallen an den Fenstern die Regenstreifen :thumbup:


    Mathias