Erste Reise mit dem Wohnmobil

  • So nun geht es das erste mal los mit dem Womo, und natürlich hab ich als "Frischling" nun auch das Problem was ist wichtig bei der Reise mit dem Womo alles mitzunehmen bzw was gehört zur Grundausstattung eines Wohnmobiles ?

    Was ich immer wieder gehört bzw. mir ans Herz gelegt wurde, ist sich einen Gasalarm zuzulegen.

    Was nimmt ihr z.b für die Geruchsbeseitigung bei der Chemietoilette ?( . Zwar haben wir nicht vor sie permanent zu benutzen, aber es kann ja doch mal vorkommen.
    Wie sieht das mit dem Frischwasser aus ?

    Wäre für den einen oder anderen Tip dankbar.

    LG

    Hansi

  • hallo hansi, ambesten machst du es wie viele hier im forum und trennst das trinkwasser vom haupttank. wir haben dafür ein 10 liter kanister da bleibt dein trinkwasser immer frisch. für die toilette gibt es bei deinem händler in der nähe viele möglichkeiten.gruss flippi :thumbup:

  • Hallo Hansi,

    viel Spaß beim Einstieg in eine neue Urlaubsqualität.

    Kleinigkeiten die das Leben erleichtern sind z.B.:
    - Auffahrkeile, damit man nicht "kopfunter" schläft, besonders bei Grundrissen,
    die nur eine Schlafrichtung vorgeben
    - 2 Heringe zum Fixieren der Markise bei Wind. Ersetzt jedoch nicht das Einkurbeln
    bei starkem Wind!
    - Jegliche Arten von Stromadaptern für das hoffentlich vorhandene Kabel. Insbesondere
    von blau auf Schuko und zurück

    @ flippi:

    Guter Vorschlag mit dem separaten Trinkwasserbehälter.
    Als unbedarfter Einsteiger sollte man wissen, dass das Bordwasser nicht mit Trinkwasser
    aus unserem dt. Leitungsnetz vergleichbar ist. Auch das Leitungswasser vieler Campingplätze
    in südlichen Ländern ist oft mit Vorsicht zu genießen. In meinem Kleinwagen habe ich insgesamt
    nur 12 Liter Frischwasser (zzgl. Spülwasser WC). Dazu jedoch immer mind. 6x1,5L Wasser in
    PET-Flaschen zum Trinken.
    Zum Betanken des Frischwassertanks im Urlaub sollte man vielleicht einen eigenen Schlauch
    mitnehmen.
    Bin hier etwas heikel, habe aber auch beruflich mit Trinkwasser zu tun ;)

    Beste Grüße

    Onny

  • Erst mal vielen Dank für die supi Tips.


    Die Liste ist auch super, grade wenn man am Tag vor der Reise noch mal alles durchgeht. :thumbup:

    Das mit dem extra Wasser ist ne Top idee, da hätt ich jetzt garnicht so dran gedacht. :thumbup:

    An die Heringe für die Markise hätt ich jetzt total vergessen, supi Tip. :thumbup:

    Lieben Dank an euch,

    Hansi

  • Hi Hansi !
    Noch mal zur Markise: Ich würde sie abends i m m e r einfahren, weil man nie weiß, was wettermäßig nachts so kommen kann. Bei Regen: Die Markise nicht super gerade aufbauen, sondern etwas schräg, damit sich kein Wassersack bildet und ablaufen kann.
    Gruß Klausimaus

  • @lubo
    Deine vorgeschlagene Internetadresse ist echt eine super seite, echt was für Womo für Newbies, aber auch der eine oder andere Tip für Fortgeschrittene ist dabei.

    Haben uns die Seite sehr verinnerlicht, es wird auf alles eingegangen, sachlich aber mit lockerm Humor wir die Thematik beschrieben .

    Ist echt ein heisser Tip. :thumbup:

    Liebe Grüsse

    Hansi und Geli

  • Hallo Hansi !

    Die erste Reise war bei uns die beste ,sind einfach drauf los nach Holland und haben dann erst gemerk was wir alles vergessen haben und wir noch alles lernen musten mit dem umgang des Womos.


    Wenn ein WOMO entgegen kommt ,,,Immer grüssen :wink


    MFG

    Andy

  • Hallo Hansi,

    noch ein kleiner Zusatz zur Markise:
    Wir haben uns extra einen Spanngurt für Markisen zugelegt. Der hält sie sicher am Boden, auch wenn es mal etwas heftiger weht. An unserer lieblichen Nordseeküste haben wir damit beste Erfahrungen gemacht.

    Grüße Gregor

  • HAllo Ihr beiden,

    nach soooooooooooo vielen tollen Praxis - Tipps :thumbup: zu : was braucht man so + sollte man mitnehmen ......

    kann ich nur noch ergänzen für Eure erste Tour + spätere Reisen .............


    nehmt Zeit + Muße mit - hetzt nicht zu Euerem Ziel - Ihr seid nicht auf der Flucht !

    und .................

    für den ersten Abend Eurer ersten Reise ........

    nehmt ein gutes Tröpfchen mit und stoßt gemeinsam an :prost auf ein neues Stück Lebensqualität und noch gaaaaaaaaaanz viele schöne Stunden an schönen Orten mit dem WoMo, wo Ihr noch nie gewesen seid und wohl auch ohne WoMo nie hingekommen wäret. ;)

    Gute Reise + gute Fahrt

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Wenn ein WOMO entgegen kommt ,,,Immer winken!

    Hallo Zusammen
    Ich winke immer, fast immer!
    Zuerst habe ich mich gefreut, dass man sich zuwinkt, wie bei den Motorradfahrern.
    Dann bemerkte ich, dass viele nicht winken. Enttäuscht habe ich beschlossen, nicht zu winken. Dann bemerkte ich, dass viele winken, wenn ich nicht winke.
    Ok, zu denen wollte ich nicht gehören, mir wird gewunken und ich winke nicht zurück.
    Nun beschloss ich, ich winke immer, wenn ich nicht gerade abgelenkt bin.

    Ganz besonderst würde ich mich freuen, einem Babberl zu begegnen. Einer kam mir mal entgegen, der winkte unheimlich. Nachdem ich mir lange überlegte, warum der so intensiv winkte, kam ich zu dem Entschluss, der sah bestimmt mein Babberl, obwohl ich bei ihm keins gesehen hatte.

    Wie dem auch sei, ich freue mich jedesmal, wenn man mir winkt. (und wird der Arm auch lahm)
    Die Moral von der Geschichte:
    Wenn Euch also jemand ganz arg winkt, dann hat er euer Babberl entdeckt! :D :D

    Allzeit Gute Fahrt!!

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo berti , genau so ging es mir auch.
    Nur dass ich jedes mal, wenn einer nicht winkt, zu meiner frau sage dass der bestimmt nur ein angemietetes womo fährt ;)
    Und somit ist der dann auch entschuldigt......

  • Hallo,


    das winken zu anderen Womo Fahrern ist eine Freundliichkeit die einfach dazu gehört. Mir gefällt es jedenfalls.


    Meine erste Tour habe ich mit einem gemieteten Womo unternommen. Das man dann nicht grüsst halte ich für

    falsch und unfreundlich.


    Man kann schnell dazu lernen.

    Der erste Abend ist bestimmt immer ein besonderer Moment. Nachdem ich mir einen Duc 290

    zugelegt hatte freute wir uns auf die erste kleinere Tour. Leider ist dieser bei meiner ersten

    Fahrt voll in die Hose gegangen. Keilriemen gerissen am Abend und ich habe die erste nach auf

    einem Werkstatthof verbracht.

    Aber mir wurde am anderen Tag geholfen und ich konnte das WE voll geniessen.

    Danke der Werkstatt.


    Gruß

    Detlev :wink

  • Hallo ihr lieben,

    Vielen, vielen Dank für eure tollen Tips, vieles haben wir Umgesetzt und nehmen den einen oder anderen Tip mit auf die Reise. Meist merkt man eh erst wenn man unterwegs ist was fehlt oder nicht.

    Die erste Reise geht zwar nur eine Woche ( 200 km Reisestrecke ), aber die Augusttour wird dann schon etwas länger ( von Hamburg nach Tirol, Silbernehochzeitsreise ).

    Na ja und zwischendurch wird sich wohl so der eine oder andere Wochenendtrip ergeben.

    LG

    Hansi und Geli