Replay Attacke, Einbruch ins Womo, möglicherweise trotz Alarmanlage, Versicherung zahlt nicht ?

  • Zitat:

    Zitat

    "Mit simpler Elektro-Technik kopieren Einbrecher das Signal der Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und öffnen das Fahrzeug mit einer sogenannten Replay-Attacke – in Sekundenschnelle, ohne sichtbare Spuren am Fahrzeug. Betroffen von der Sicherheitslücke sind u.a. auch Fahrzeuge der Marken Fiat, Peugeot und Citroen – im Reisemobil- und Nutzfahrzeugbereich. Nebeneffekt: durch das Hacken des Signals wird auch die Alarmanlage deaktiviert. Da daduch keine Einbruchspuren hinterlassen werden, weigert sich die Versicherung die entstandenen Schäden zu übernehmen."


    Auch wir gehören zum Kreis der von der Sicherheitslücke (die übrigens schon seit längerer Zeit bekannt ist) Betroffenen. Hat jemand in dieser Richtung schon etwas von Fiat gehört bzw. möglicherweise sogar bereits unternommen und wenn ja gibt es ein Resultat?
    In unserem Fahrzeug ist zwar eine WiPro III verbaut, die sich auf safe.lock updaten lässt und ergänzend den Funkschlüssel mit einer modifizierten Platine + Wegfahrsperre ..., aber sollte Fiat hier aktiv sein, umso besser. So ganz billig ist es ja nicht, aber gut, das es überhaupt eine Lösung gibt.
    Was macht ihr ?

    Grüße z. Zt.von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (11. November 2017 um 10:27)

  • Moin,

    mein Funkschlüssel liegt Zuhause, wir verlassen die Kiste über die Aufbautür.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Es gibt doch genügend Möglichkeiten, sein Fahrzeug wenigstens so zu sichern das es nicht ganz so einfach zu knacken ist ... jammern ist am wenigsten Effektiv.
    Über die Aufbautüre rauszugehen hilft nicht so viel. Einbrecher sind über die Fahrrertüre ruckzuck drin. Auch da gibt es Hilfe für kleines Geld.

  • Unsere Fahrerhaustüren lassen sich nicht von außen öffnen, auch wir gehen über die Aufbautür raus, die dann mit großem Querriegel gesichert wird. Aber ich denke, wer rein will, geht auch z.B. die Dachfenster rein und hat dann alle Ruhe das Womo zu durchsuchen und schlimmeres anzustellen. Ich denke, dass man nur versuchen kann, es den Dieben so zeitraubend wie möglich zu machen, denn genau die Zeit ist das, was sie am wenigsten haben.

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Wir machen immer einen Spanngurt zwischen die Türen. Aber wer rein will kommt auch rein. Wir reisen durch ganz Europa und wo hat man bei eingebrochen, richtig in Deutschland!! Und zwar in ein Wohngebiet an der Hauptstraße. Da schauen 1000 Augen drauf....bloß nicht wenn es darauf ankommt. Das Fenster rechts wurde hochgedrückt und das ganze Wohnmobil links gemacht. geklaut...Ein altes Laptop!! Schaden....Das Fliegengitter aufgeschnitten. Polizei hat mit Spürhund irgendetwas zu erreichen......Aber sinnlos nach drei Wochen Urlaub richtig der Hund nur uns!! Spurensicherung hatte frei....Kein Witz.

    Wenn wir in Italien sind alles wir alles offen, haben wir uns abgeschaut.....Dann geht wenigstens nichts kaputt.....

    Immer eine heilsame Fahrt wünschen wir euch.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Waren schon einmal soweit, daß wir mit Hund innendrin ausgeschlossen waren. Fahrertüren waren abgeschlossen, und Aufbautür beim Zumachen eingeschnappt. Der ADAC hat die Türen nicht aufbekommen, dazu sind die (neueren) wohl zu verbindungssteif.

    Haben den Schlüssel daraufhin lieber von zuhause geholt. Einfachster Weg scheint zu sein, über die Aufbaufenster seitlich reinzukommen. Die Reparatur der Schließer ist wohl auch nicht so teuer. Da würde ich nicht dran denken, die Tür sicherer zu machen. Da gibt es beim Womo zuviel einfache Alternativen.


    Andreas

  • Hallo,

    habe den Artikel in der Reisemobil International auch gelesen, und zwar wenige Tage bevor wir unseren neuen Frankia - auf Ducato mit Funk-Zentralverriegelung! - vom Händler abgeholt haben. Meine erste Amtshandlung nach der Übernahme: Ich habe die Batterie aus dem Funkschlüssel rausgenommen!

    Wir öffnen und schließen die Türen halt wie beim alten Wohnmobil auf die altmodische Weise durch Rumdrehen des Schlüssels im Schloss. Denn wo kein "Play", da kein "Replay".

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo!
    Leider mussten wir feststellen, daß Einbrecher gar nicht auf Hightech wie" Replay" zurückgreifen müssen... Leider....!!!!
    Das Ducato Fahrertür Schloß ist ein solcher "Mist" Billigst Qualität, daß ein simpler Schraubendreher genügt um in Sekundenschnelle ins Fahrzeuginnere zu kommen! Wir waren beim Einbruch in Kroatien im Fahrzeug! Das ging in Sekundenschnelle ! Ehe wir reagiern konnten war die Handtasche schon unterwegs!
    Minimal sichtare Spuren am Übergang Gummidichtung/ Blech ! Komentar der Kroatischen Polize( die im übrigen sehr hilfsbereit und engagiert war! ) :
    das kann im Kosovo jeder 10 jährige! Wurde von meinem WoMo Händler übrigens bestätigt. Hat in der Mietflotte ähnliche Fälle zu Hauf!
    Da helfen leider nur mechanische Barrieren! Aussage Kroatische Polizei : wenn es nicht schnell und einfach geht , sind die schnell wieder weg! Zuviel Risiko!
    Für 200 € nachgerüstet. Klar Fort Knox wird ein WoMo nie! Wenn einer rein will, kommt er rein ! Aber so einfach wie es im Originalzustand ist, muss es dann doch nicht sein!
    Gruß aus dem wilden Süden :wink
    Hans

  • Gibt doch extra ein Blech zum Schutz gegen Einstechen. Für 17,91 €. Und für die Hecktüre 29,91 €. Leider glauben die wenigsten wie schnell so eine Türe offen ist.


  • Unsere Fahrerhaustüren lassen sich nicht von außen öffnen, auch wir gehen über die Aufbautür raus, die dann mit großem Querriegel gesichert wird. Aber ich denke, wer rein will, geht auch z.B. die Dachfenster rein und hat dann alle Ruhe das Womo zu durchsuchen und schlimmeres anzustellen. Ich denke, dass man nur versuchen kann, es den Dieben so zeitraubend wie möglich zu machen, denn genau die Zeit ist das, was sie am wenigsten haben.


    Dachfenster einbrechen ???? welcher Einbrecher schleppt eine Leiter mit rum? Seit es Akku betriebene Flex gibt ist nichts mehr sicher
    Ich hatte bei meinem Dettleffs einen Hochspannungstrafo ( Viehweidezaun ) angeschlossen. Das ging aber nur weil der eine Aluminiumhaut hatte.
    Gruß Klaus 1

  • Es gab eine Stellungnahme im NDR (Schleswig-Holstein Magazin vom 26.10.2017) zum Thema Replay Attacken in Reisemobile.

    Fiat äußert sich wie folgt:
    "In Kürze wird [...] eine Softwareanpassung erfolgen, die einen solchen Vorgang verhindert. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird ebenfalls eine Servicelösung erarbeitet."

    Peugeot/Citroen:
    "[...] uns liegen keine weiteren Anfragen oder Beschwerden von Kunden vor. Auch wenn es möglicherweise eine Lücke geben sollte, so wird diese jedoch nicht genutzt."

  • Der Artikel heißt wie sicher ich mein Fahrzeug sondern hier geht es darum daß der Aufbruch elektronisch erfolgt und keine sichtbaren Schäden entstehen und folglich die Versicherung nicht zahlen will solltet ihr euer Fahrzeug so sichern, daß irgendeine Beschädigung auf treten muß

  • Das Problem, dass die Signale der FFB abgegriffen werden können geht durch eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern. Genau so wie die Signale des Funkschlüssels bei Fahrzeugen mit Keyless Go simpel über Laptop mit entsprechender Software verstärkt werden können. Liegt der Funkschlüssel, der ja permanent Signale versendet, in der Nähe der Haustür reicht es schon aus, mit dem Laptop vor der Haustür zu stehen, das empfangene Signal zu verstärken und das vor der Haustür stehende Fahrzeug wird entriegelt. Dank Keyless Go braucht es dann auch keinen Zündschlüssel mehr das Fahrzeug zu starten und wegzufahren.
    Die neueste Masche der Autodiebe. Die Fahrzeugindustrie handelt hier auch nur sehr schleppend bis gar nicht.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter