Rostproblem am 290 er

  • hatte auf der Fahrerseite im bzw auf dem Kotflügel eine knapp 1 cent große Durchrostung welche ich geschliffen und mit Glasfaserspachtel versiegelt und grundiert habe ( war vor knapp 2 Wochen) habe eben gesehen, das der Lack in dem Bereich kleine Bläschen wirft, was kann ich Falsch gemacht haben?


    Gruß

    Thomas

  • Meistens ist man zu vorsichtig . :ja
    Das heißt , man sollte um das Loch großzügiger abschleifen , also das Blech ums Loch sollte total blank sein.
    Wenn das Blech nicht ganz blank wird , sondern winzige schwarze Punkte da sind ,da ist es schon durchgerostet.
    Dann Glasfaser , spachteln und Farbe.
    Wenn man an die Stelle von innen dran kommt , währe es nicht schlecht die Stelle von innen abzudichten.

    Gruß Heinz

  • wenn das nur 2 Wochen her ist, kann es eigentlich kein übersehener Rost sein. Dann tippe ich eher auf Nichtverträglichkeiten von Lack und Untergrund. Ist da Grundierung aufgebracht worden? Ansonsten abschleifen, grundieren und dann noch einmal lackieren.

    Aber aus meiner Erfahrung hält das nicht wirklich. Besser ist es, ein Blech einzuschweißen und dies beidseitig gegen Rost behandeln, grundieren und lackieren....

    Gruß Sven (der den Außenlauf am Kotflügel nun wohl wg. Rost in Angriff nehmen muss)

  • Besser ist das! Neue Bleche rein.
    Habe meinen GsD im Herbst in einer Fachwerkstatt zum entrosten gehabt. Kotflügel, Schweller, Stossstange. Knapp 1000€ bezahlt, wollte es ja gut und richtig machen und nach 10 Wochen war der Rost wieder da smilie_iek:
    Er hat zwar nachgearbeitet, traue ihm aber nicht mehr :box und jetzt da kein Salz mehr dran kommt wird der folgende Rost, an seinen evtl Fehlern, sicher nicht während der Gewährleistung raus kommen

  • Wenn dort Rost ist muß wohl Wasser dorthin gekommen sein.

    Im Kotflügelbereich treffen zwei Bleche aufeinander.

    Innen- und Außenkotflügel

    Durch Kapilarwirkung ,,saugt" sich der Zwischenraum voll.

    Da an diesem Zwischenraum kein Schutz aufgetragen ist rostet es halt.

    D.h. wenn du dass Loch zugeflickt hast wird das untere Blech weiterhin rosten weil halt immer noch Nässe bzw. Feuchtigkeit nachkommt.


    Am besten das Kotflügelblech kpl. rausschneiden (auf keinen Fall ein neues Blech einfach über das andere legen) und dann ein neues einschweißen.


    Ich habe bei meinen Privatautos dann den vorhandenen Blechfalz (dort wo es doppelt liegt) umgebörteld und mit dem Innenkotflügel verschweißt.


    Dann alles mit Grundierung und Steinschlagschutz behandeln.

    Außenflächen lackieren und fertig.


    Da es nun keinen breiten Blechfalz mehr gibt kann auch dort kein Wasser mehr eindringen.


    Es mit Glasfaser zu flicken halte ich eine Übergangslösung.

    Der Rost wird immer wiederkommen.


    Sehe mal bei modernen Autos nach (z.B. Audi, VW)

    Dort gibt es auch keine Blechkante mehr.


    Grüße