„Leichtes“ Rostproblem

  • Hallo liebes Forun,
    heute ist es soweit und ich kann dann Pössel 2win mein eigen nennen! Eins Vorweg, ich habe das Wohnmobil sehr sehr günstig gekauft (<1000€) ohne TÜV und mit dem Wissen, dass geschweißt werden muss.
    Bin heute auf der Arbeit über eine Grube gefahren um zu gucken was mich erwartet. ;(
    Es war doch deutlich mehr als ich dachte...schnell nen bisschen schweißen, Unterbodenschutz drüber und weiter ist es leider nicht getan. Zum Glück sind, soweit ich das beurteilen kann, keine tragenden Teile sonder sozusagen „lediglich“ der Schweller von innen.
    Weiß jemand, ob man dafür Reparaturbleche bekommt?
    Und kann mir jemand sagen, was der „Halter“ im letzten Bild da hältst?

  • Hallo,

    naja "keine tragenden Teile betroffen" ist doch wohl fraglich. Was ist denn bei dir bei einer selbsttragenden Karosse kein tragendes Teil. Da wird einiges an Arbeit auf dich zukommen. Manchmal fällt es da schwer etwas zu finden wo man das Blech anschweissen soll ... Wende dich mal an die Schrauberzentrale.de. Tuncer hat da Erfahrung mit diesen Modellen. Ich drücke dir die Daumen.

    Gruß
    Rainer

  • Guten Morgen...

    Danke für eure Antworten. Mit nicht tragenden Teilen meinte ich die längs und quer verlaufenden Vierkantrohre. :D

    Werde mich mal an ihn wenden. Habe gestern noch im Netz gesucht und es gibt Bleche für den innenschweöler. Werde erstmal anfangen soweit alles sauber zu machen und gucken was mich erwartet.

  • Hallo,

    Habt das Thema auch schon durch. Wenn die Träger wirklich nicht hin sind ist das durchaus machbar, zumindest wenn man selber schweißen kann oder jemand kennt, sonst wirds ein sehr teurer Spaß. Bleche kann man mit einer Schraubstock Kantbank auch schnell selber machen. Die Außenschweller sind sogar noch einfacher herzustellen.

    Der Halter Sitz unten vorne links richtig? Das müsste der ABS Verteiler/ Block sein, der Halter rostet bei jedem 244, sollte es als Ersatz geben. Wie sehen die Wagenheber Aufnahmen aus ?

    Gruß Tim

  • Hallo triple-five,

    wilkommen im Club, bei der Ausgangslage auf jeden Fall noch Radhaus vorne incl Dom außen nachschauen, die meisten Bleche wirst du selbst anfertigen müssen, eigenlich wirds nur die Außenschweller geben und selbst die nur in der "letzten Runde" Variante. :wein

    Da kommt sehr sehr sehr viel Arbeit auf dich zu wenn du es richtig (nicht Zeitwertgerecht) machen willst.

    @Tim : auf Bild 4 ist die Wagenheberaufnahme zu sehen, oder viel mehr was davon übrig ist!!!!!

    Gruß Stefan

  • Sooo...die ersten 10 Arbeitsstunden sind in das Wohnmobil geflossen. Alle Schweller sind rausgetrennt und der Rost freigelegt. Als nächstes die Stehbleche erneuern, um dann die Schweller von innen zu schweißen.

    Konnte gestern den Großteil der Bleche bestellen können und warte nun auf die Lieferung.

    Nebenbei baue ich eine neue Aufnahme für den Wagenheber und restauriere den ABS-Halter. Langweilig wird es nicht! :D 8)

  • Auf den Bildern sieht es so aus als wären die Außenschweller schon mal "zeitwertgerecht" erneuert worden, würde ich gegebenenfalls mit neu machen dann musst du da beim nächsten Tüv nicht schon wieder ran.
    Frage: hat es einen besonderen Grund wieso du die Innenschweller auf der Unterseite nicht von innen an den Schweißpunkten ausgebohrt hast.

    Ansonsten Kopf hoch, das wird ein langer Winter.

    Für den Fall, dass die bestelleten Innenschweller passen oder irgendwie zu verwenden sind poste doch bitte mal den Lieferanten (bisher hab ich die immer selbst gekanntet und anschließend die Sicken reingedengelt).

  • Nee...ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, das es Repararturbleche gibt und wollte do erstmal so viel wie möglich erhalten. Ist meine erste „Restauration“ und dachte, dass mehr immer geht!

    Heute wieder nen bisschen weiter gekommen. Wir haben so nen „Nagler“, mit dem der Rost sehr gut weg geht. Allerdings nach 20min über Kopf die Grenze erreicht und brauche ne kleine Pause.

    Mein Kollege hat mich heute auf meine Blattfedern aufmerksam gemacht. Wie sehen die bei euch aus? Gefühlt ist es eher ein n als ein u! :wein

  • Blattfeder: Ab einem gewissen Alter sehen die bei dem Gewicht eigentlich alle so aus, wie schon in einem anderen Tread geschrieben entweder neue vom Landyshop oder Luftfeder, ich empfehle Luftfeder wenn die alten noch nicht gebrochen sind.

    Vorsicht mit dem Nadler, am Ducato gibts auch dünne Bleche!!!

    Auf dem letzten Foto, schau auf jeden Fall mal am Übergang zwischen Querträger vom Leiterrahmen zur Aufnahme der Blattfeder mit dem Nadler nach, die Blasen im Bodenschutz verheissen nichts Gutes; ganz generell der Ducato rostet von Innen nach Außen d.h. wenn man es sieht ist es in der Regel schon zuspät.

    Einmal editiert, zuletzt von stefan2230 (27. September 2017 um 19:56)

  • Das mit den dünnen Blechen habe ich schon gemerkt! :D

    Zum Glück ist, bis auf die Schweller, bis jetzt alles nur Oberfläch. Das heißt unter dem tollen Unterbodenschutz hat es geröstet. Der fällt großflächig ab, da sich darunter Rost gebildet hat (grade an Kanten und Bohrungen).

    Überlege die Aufnahme der Blattfedern inkl der Anhängerkupplung abzubauen und gescheit aufzuarbeiten. Habe in Forum nen bisschen gelesen und sollte, bis auf das lösen der Schrauben, kein Problem sein.

  • Nachdem ich mich entschieden habe, die Aufnahme der Blattfeder intstand zu setzen, kam die große Überraschung.
    Mein Hoffnungen, 12 Schrauben und die 4 Federbriden können kein großes Hindernis sein, waren schnell verflogen. Ergebnis bis Samstag Abend= 3 von 12 Schrauben abgerissen, festgestellt, das ein Auge der Blattfeder gebrochen ist und das Forum nicht erreichbar.
    Habe jetzt für 188€ zwei neue Federn bekommen und hoffe, morgen irgendwo M14x1,5x60 Schrauben auftreiben zu können.

  • Hallo

    Das war die beste Entscheidung.
    Lieber gleich die Federn im hohen Bogen raus schmeissen als sonst etwas.

    Hast Du in dem Atemzug auch gleich die Verstärkten Federpackete bestellt ?

  • Moin,

    @ Stefan.
    ne ne...kein Frust. Da es mich um die erste Urlaubswoche gebracht hat, habe ich die zweite zum Erholen gebraucht. Federn, Aufgängung und Angängerkupplubg sind wieder eingebaut und sehen fast Au wie neu. Heute habe ich die Heckbleche rausgetrennt und Probeweise das Reparaturblech angehalten. Stück für Stück geht’s voran!

    @Babou
    Habe die einfachen verbaut. Mein Problem war, abgesehen davon das es auf lange Sicht Luftfedwrb werden sollen, dass ich bei uns auf der Arbeit die Gleise inkl Grube belegt habe und diese Mittwoch wieder frei sein müssten. Habe die Feser den Montag direkt beim Höndler bekommen. Und für beide, wie schon geschrieben, 188€ ist sehr günstig und kein warten.

    @Stefan

  • Ich habe einen Mörderespekt vor jemand der sich an solche Sachen ran traut und so gut umsetzt :thumbup: :prost
    .... bitte bitte weiter berichten ....