AGM

  • Hallo gemeinde
    Was ist eine AGM batterie?
    Ich kenne die blei batterien und gel batterien! Doch hier im forum wird viel über diese agm batterien gesprochen. Mich würde jetzt intressieren was ist eine agm batterie und wo liegt der unterschied zwischen den verschieden typen und was sind die vor und nachteile? Danke für die hilfe, "mann" lernt nie aus :) :bahnhof :)

  • In AGMs ist die Säure nicht in GEL verwandelt, sondern in Fließ gebunden. Daher ist auch das Verhalten und Einsatzzweck den "normalen" Säure-Akkus ähnlich. Sie werden ja auch überwiegend als Starterbatterie verwendet. Einige Hersteller basteln da (wie man so liest) wohl an der Säuredichte rum um die Physik auszutricksen und die Spannung etwas anzuheben. Warum? Keine Ahnung. Dann braucht man aber spezielle Limas oder Ladegeräte. Also je nach Hersteller anscheinend verschieden. Bei GELs weiß man das sie nicht zun Starten taugen, aber dafür zyklenfest sind (so wie die "nassen" sogenannten Solarbatterien). Die sind als Wohnraumbatterie geeignet. Aber: 5 Leute = ca. 10 verschiedene Meinungen.

    Gruß Harry

  • Ok danke für den lynk
    Habe alles studiert und verstehe jetzt worum es geht. Vielen dank