SOG II

  • Zitat von Gerhard (mit Eura)


    Das Leben ist bekanntlich im Meer entstanden, also im Salzwasser. Dementsprechend haben die meisten Bakterien, insbesondere die für den Gestank verantwortlichen anaeroben Bakterien, keinerlei Schwierigkeiten damit, im Salzwasser zu überleben.

    MfG
    Gerhard

    Kleiner Fehler Gerhard:
    Als das leben im Wasser entstand, war das Meer noch nicht salzig. ;)

    Das kam erst später durch das ständig hinzulaufen des Fußwassers, welches das Salz aus den Steinen gewaschen hat.
    Nach der Verdunstung des Wassers blieb das Salz im Meer zurück und es wurde über die Jahrmillionen immer salziger.

    Heute gibt es natürlich Bakterien im Satzwasser, aber bei welcher Salzkonzentration die Bakterien in unserer Toilette sterben,
    kann wohl nur ein Biologe oder ein Test beantworten.

    Ich werde mal testen ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Das kam erst später durch das ständig hinzulaufen des Fußwassers,

    Nicht vergessen..
    Heiko war dabei....!

    Und wenn es das "Fußwasser" war stimmt es wohl!
    Käse ist ja auch salzig! :D :D

  • Nicht vergessen..
    Heiko war dabei....!

    Und wenn es das "Fußwasser" war stimmt es wohl!
    Käse ist ja auch salzig! :D :D

    Hallo,

    zu welch geistigen Höhenflügen hier so manche fähig sind, ist schon beachtlich :klatsch :D :D

    Gruß

  • Hallo!

    Zitat

    denn Salz tötet sofort die Bakterien und die sind wiederum für den Gestank


    Mit dem Salz werden die Bakterien nicht getötet. Sie reduzieren lediglich ihre Tätigkeit.
    Für den Gestank sind ja nicht nur die Bakterien verantwortlich. Bei meinen Sitzungen stinkt es manchmal sofort. So schnell können Bakterien gar nicht arbeiten.

    Das mit dem Salz ist nicht unproblematisch. Solange es nur wenige machen, ist das kein Problem. Wenn es alle machen und zuviel Salz in eine Kläranlage kommt, bekommen die Abwasserbakterien Probleme. Man hat viel Aufwand betrieben um salzige Wässer nicht in Flüsse einzuleiten. Bei Kläranlagen wird durch Streusalz die Abbauwirkung schlechter. Salz hat schon negative Auswirkung auf die Umwelt.
    Dann gibt man besser Sanitärflüssigkeit zu, die ist wenigstens Abbaubar und belastet die Umwelt weniger.

    Gruß
    womowolle

  • Noch mal so ein Gedanke:

    Urin ist ja auch salzig.

    Dann sollte es ja 1. in der Kläranlage stören

    und 2. sollten die Bakterien gar nicht erst entstehen?


    Ich glaube ich gehe an den Baum - dann brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo!

    Zitat

    Urin ist ja auch salzig

    Dann sollte es ja 1. in der Kläranlage stören

    und 2. sollten die Bakterien gar nicht erst entstehen? .

    Das ist eine Frage der Verdünnung.
    Wir in unserem Kulturkreis verbrauchen pro Nase und Tag ca. 125 l Wasser, das zur Kläranlage fließt. Erzeugen aber nur ca. 1,5 l Urin.

    Wenn man zu reinem Urin Abwasserbakterien zusetzen würde, würden die ihre Tätigkeit einstellen. Oder anders formuliert, man könnte in reinem Urin keine Abwasserbakterien einer Kläranlage züchten.

    Mit dem Salz verhält es sich ähnlich wie mit Sanitärflüssigkeiten auf Formaldehydbasis. Große Kläranlagen verkraften das.
    Wenn aber in kleine Kläranlagen in der Saison viele ihre Kassetten auskippen, kann es zu Problemen führen.
    Manchen Kläranlagen haben bei Tauwetter Probleme durch das Streusalz, das mit dem Abwasser ankommt.

    Gruß
    womowolle

  • Allso ich hab nicht gern ein neben Mir stehen der Sog hat, zu 90% stinken die alle die Nachbarn voll smilie_iek: und sind dann noch beleidigt wenn man denen was sagt. Ich werd weiterhin Chemi benutzen allein schon weil ich gern gut Rieche. Gruss Udo :thumbup: :thumbup:

  • zu 90% stinken die alle die Nachbarn voll smilie_iek:

    Einspruch! :)
    Zumindest ich selbst habe diese Erfahrung noch nie gemacht und aus der SOG stinkt es definitiv nicht, vorausgesetzt, man wechselt den Kohlefilter regelmäßig, d.h. mindestens einmal pro Saison, besser auch mal zwischendurch.

  • Liebe Chemietoilettenbenutzer,


    lernt wieder den aufrechten Gang!


    Wenn ich mir überlege, was da so über
    ein Jahr in den Haushalten in die Toilette gekippt wird.
    Wenn ich mir überlege, was da so über ein Jahr an Küchenchemie täglich in die Kläranlage geschüttet wird.
    Wenn ich mir überlege, was da so an
    Waschmitteln und Weichspülern täglich in den Kanal fließt.
    Wenn ich mir überlege, was da an
    sonstigen Haushaltsreinigern in die Kläranlage fließt, dann brauche ich bestimmt kein schlechtes
    Gewissen haben, wenn ich mal etwas Chemie in meine Campingtoilette gebe.

    Wie oft kommt dieses im
    Campingtoilettennutzungsjahr vor?

    Wir sind jedoch sehr tolerant gegenüber
    den militanten SOG-Benutzern.

    Wir kenne auch SOG-Benutzer, die
    trotzdem etwas Chemie einfüllen.

    Diese werden sich aber nicht hier im Forum zu Wort melden.

    Ich bin und bleibe vorerst ein
    standhafter Chemietoilettenbenutzer.

    Wer hat schon mal im Winter, in den
    beheizten Entsorgungshäuschen, seine Chemietoilette nach dem
    SOG-Entsorger entleert?

    Toilettenchemie ist fei im Handel erhältlich!

    Wenn es mal preislich vertretbar ist,
    dann werde ich mir den Zerhacker mit Bioklärwerk zulegen.

    Diese Brühe wird dann ganz normal in das Abwasser eingeleitet.

    Nur sind mir 3500 € zur Zeit zu teuer.

    Schönen Chemietoilettenbenutzertag,

    Wolfgang
    Chemitoilettenbenutzer aller Länder vereinigt euch!
    Hahahahaha!

  • Hallo,

    SOG oder Chemie,Schmierseife oder Salz,hier scheiden sich die Geister und
    es gibt Verfechter für jede Version,nicht nur in diesem Forum.

    Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden,ich glaube nicht das morgens einer kommt und einem
    die Kassette leert.
    Wir (ich) "arbeite" auch mit Chemie,bisher war alles ok und nach Möglichkeit wird täglich entleert.
    Die Mühe,nachzurechnen was das kostet habe ich mir bisher nicht gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht.

    Aber mal ein Erlebnis zum Schmunzeln letztes Jahr in Greetsiel bei der V/E :
    die Frau steht an der Station und soll ihren Mann einweisen dass er genau über dem Ablassgitter steht.
    Sie zeigt "Stopp",er steigt aus und kontolliert.
    Natürlich fehlten aus seiner Sicht ein paar Zentimeter,was er lautstark kundtat,die Frau richtig niedermachte,ein Stückchen vorfuhr
    und das Ablassventil öffnete.
    Die Frau war mittlerweile verständlicherweise im Womo verschwunden.
    Er holte hektisch die Kassette,goss aus und der Deckel vom Schieber rutschte raus und voll in die Brühe.
    Der hat in der Schei... rumgewühlt wie ein Verrückter damit er den Deckel erwischte.
    Dem Geruch nach hatte er keine Chemie drin.
    Was meint Ihr wie schnell der mit allem fertig war,in sein Womo stieg und wegfuhr.
    Der hat sich noch nicht einmal die Hände gewaschen!
    Ich bin nicht schadenfroh,aber für sein Benehmen hatte er gleich eine Retoure bekommen.

    Gruss hamoja :qualm

  • und das Ablassventil öffnete.
    ...........................
    Ich bin nicht schadenfroh,aber für sein Benehmen hatte er gleich eine Retoure bekommen.

    Sorry, aber was hat das mit dem Thema zu tun???????

  • [/quote]Sorry, aber was hat das mit dem Thema zu tun???????[/quote]

    Les mal gaaanz langsam!

  • Ich bin und bleibe vorerst ein
    standhafter Chemietoilettenbenutzer.

    Wer hat schon mal im Winter, in den
    beheizten Entsorgungshäuschen, seine Chemietoilette nach dem
    SOG-Entsorger entleert?

    Ganz meiner Meinung!

    Und das nicht nur im Winter! Ich muß fast Ko smilie_iek: wenn ich die Kasette leere und vorher war einer ohne Chemie drin!
    Das Stinkt erbärmlich!

  • Allso ich hab nicht gern ein neben Mir stehen der Sog hat, zu 90% stinken die alle die Nachbarn voll smilie_iek: und sind dann noch beleidigt wenn man denen was sagt. Ich werd weiterhin Chemie benutzen . Gruss Udo :thumbup: :thumbup:

    Genau so ist das U47!

    Und nicht nur einmal .

    Gruß Dieter

  • Um mal zu einem Ende zu kommen:

    Wenn etwas aussieht wie Sch...,
    riecht wie Sch...
    und schmeckt wie Sch...,
    dann ist es Sch... !!!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Leute,
    will mich auch mal zum Thema melden.
    Die Bakterien sind schon im Stuhl / Kot. Diese sorgen unter anderem dazu, dass es stinkt (manchmal sind es auch Pilze). Diese Bakterien zersetzen weiter die Brühe. Urin ist nicht so salzig, dass dort keine Bakterien drin überleben, sonst käm es speziell in Pflegeheimen nicht so oft zu Harnwegsinfekten. Einmal nicht aufgepasst, ziehen die Bakterien aus dem Kot durch die Harnröhre in die Blase, was dann für die Betroffenen sehr schmerzhaft ist.
    Zuviel Salz in den Abwässern ist nicht nur für die Bakterien schlecht, sondern auch direkt für die Pflanzen. Deswegen soll man im Winter auch nicht Salz streuen.
    Wir benutzen zur Zeit nur Neutralseife,da uns die Chemie zu sehr stinkt. Ein Deckenlüfter sorgt für Luftaustausch und wir überlegen, ob wir uns noch eine Sog anschaffen. Ich habe bisher von noch keinem Nachbarn, egal ob Chemie, Seife oder SOG, irgendetwas gerochen, mal vom Grill und Essengeruch abgesehen, und manchmal leider den Moppel.
    Das Geruchsempfinden ist eben bei jedem anders.

    Bis dahin Ciao

  • 2. Nachtrag:

    Ich habe inzwischen eine SOG eingebaut (gab's bis Ende April für 115 € als Sonderangebot bei Dahmann). Läuft einwandfrei!!!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club