SOG II

  • Hallo Leute..
    Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen SOG 2 Anlage in seinem Womo ??
    Ich möchte sie mir demnächst einbauen lassen und habe aber noch keine Meinungen darüber gefunden
    Gruß Balou

  • Hallo Balou,

    ich habe die Sog II eingebaut.

    Die Anlage arbeitet leise und sehr zuverlässig.

    Die Chemie kann ich sparen.

    Die Handhabung ist sehr leicht.

    Der Filter problemlos zu wechseln.

    Wenn möglich, die Abluftleitung kurz halten!

    Gruß

    Manfred

  • Danke...für die schnellen Antworten.

    Ich will sie von der Fa Sawiko im Rahmen einer 4 Tonnen .Auflastung, gleich mit einbauen lassen.
    Der Verkäufer kannte zuerst die neue Anlage noch nicht .
    Nachdem er sich sachkundig gemacht hatte, meinte er, das diese Anlage ,wohl wegen dem anderen Filter, nicht in alle Womo,s passt.
    Ich habe einen Intigrierten Deti mit separatem Toilettenwassertank und quer eingebauter Toilette im Heck.
    Keine Ahnung nun,ob er das Teil verbauen kann oder ob ich die alte Ausführung nehmen muß.
    Gruß Balou

  • Dann gib nur Acht, daß Du durch die neue Sog-II nicht auf der Toilettenschüssel festgesaugt wirst . :D (frei nach dem Motto: immer mehr, größer, leistungsfähiger,weiter...)

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolle...
    Danke für den guten Tip :klatsch

    Bei meinem Dicken Hintern ,könnte das schon passieren. :thumbup:

    Aber warum sollte ich die ältere Version nehmen, wenn es eine neue gibt ???
    Und ich denke, die Saugleistung wird nicht größer sein,als bei der Alten..
    Gruß Baloiu

  • die Saugleistung wird nicht größer sein,als bei der Alten


    Wie schon am Anfang geschrieben - der Motor ist identisch.
    Zwingend bei SOG II ist der Bodenauslass.
    Wer also die Abluft über Dachkamin oder Türe plant, kann Sog II nicht verwenden.

    Gruß
    Kalli

  • Danke Kalli...

    und MFrosch..
    Wenn möglich, die Abluftleitung kurz halten!

    Warum ist das Wichtig ??
    Balou

  • wegen des Widerstandes in der Abluftleitung ... je länger der Weg umso schwerer muß der Ventilator arbeiten bzw. umso mehr sinkt die Leistung des Ventilators. Gruß, Hans

  • Hallo Gemeinde!


    Warum blos Geld ausgeben um seinen Gestank in die Welt hinaus zu blasen. Tut einfach zwei Jogurtbecher Salz in die Casette so kann gar kein Gestank entstehen, denn Salz tötet sofort die Bakterien und die sind wiederum für den Gestank verantwortlich. Das schöne daran sind die Kosten, eine Casettenlerung mit Chemie kostet etwa 0,70 € mit Salz 0,10€

    jetzt kann man sich ausrechen wie oft man schei-kann bis sich sowas rechnet.


    Grüßle Pamir ( und komme mir blos keiner mit Umweltverschmutzung, denn Speisesalz ist ein reines Naturprodukt) :stopp

  • Wieso Chemie?? Eiin WC mit SOG egal ob 1 oder II braucht keine Chemie, und der Kohlefilter verhindert den Duft an die Umwelt.
    Also SOG!
    mfG Dieter

  • Hallo Pamir,

    tolle Idee von Dir!
    Will auch keine Sog. Werde die Salzlösung bald mal ausprobieren.
    Man lernt nie aus, oder?

    LG Wolfgang

  • Hallo!

    ... denn Salz tötet sofort die Bakterien und die sind wiederum für den Gestank verantwortlich.


    Das Leben ist bekanntlich im Meer entstanden, also im Salzwasser. Dementsprechend haben die meisten Bakterien, insbesondere die für den Gestank verantwortlichen anaeroben Bakterien, keinerlei Schwierigkeiten damit, im Salzwasser zu überleben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Über ne Ladung Salz werden sich die Kunststoffkasette und die Dichtungen bestimmt riesig (rissig) freuen.
    Und wenn schon Salz, wird man bestimmt eine größere Menge in ca 2-3 Ltr Wasser erst auflösen und dann hinein schütten müssen,um eine wirksame Salzlake zu erzeugen..

    Aus Wikipedia...
    Salzlake, Pökellake (Gewürzlake) oder kurz Lake ist eine Lösung aus Wasser und Salz, die zum Einlegen bzw. Nasspökeln von Nahrungsmitteln wie Fleisch, Fisch oder Käse dient. Salzlake hat eine konservierende Wirkung, da den Nahrungsmitteln durch Osmose zugleich Wasser entzogen und ihr Salzgehalt erhöht wird.

    Wenn ich dann noch lese...
    Es stinkt weiterhin beim Ausleeren (etwas weniger Mief als ohne Salz)
    Dann frage ich mich eh, was das Ganze soll ???
    Ne vernünftige Gewürzlake wird das sowiso nicht... :klatsch

    Aber.....wenn sich ,die für den Gestank verantwortlichen Anaeroben Bakterien, dann in dem Salz..Aaa Gemisch,
    darin wohler fühlen, habe ich nätürlich dann doch wiederum Verständniss dafür.. :thumbup:

    Oder man sollte doch das Salz lieber in Kochendes Wasser schütten und Nudeln darin kochen.. smilie_be:
    Nun ja, Jeder so wie er mag und meint es richtig zu tun. :D
    Gruß Balou :fahren

  • Hallo.

    Wir fahren seit 1988 WOMO :fahren
    Ich habe noch nie,wirklich noch nie, Chemie für das WC verwendet, ob SOG oder nicht. :nono
    Wir haben immer den Rest an Flüssigkeit von Gurkengläser also Essig gesammelt und in das WC geschüttet. Und sollte es dann doch einmal gerochen haben, tat es ein Schuss Weichspühler auch.

  • ch habe noch nie,wirklich noch nie, Chemie für das WC verwendet.... / .... tat es ein Schuss Weichspühler auch.

    Hallo Werni,

    ...was ist denn dann Weichspüler, wenn keine Chemie? (Detergenz)


    P.S. Stinken wird's beim entleeren immer, egal was ihr macht! Mein Gott - ist doch eure eigene Sch..


    Gruß
    Wolfgang

  • Tja Leute, da habe ich wohl was angerichtet mit meinem kleinen Bericht. Der Tip mit dem Salz habe ich von einem angesehenen Mitglied dieses Forums am 1.April bekommen. Nach zwei Tagen habe ich nochmals gefragt, ob er mich wohl verkakeiern wollte. Danach zeigte er mir seinen Salzvorrat und ich habe ihm geglaubt. Seit diesem Tag habe ich wie schon gesagt Salz in meiner Box, wie gesagt 2 Jogurtbecher etwa 250 Gramm und dann etwas Wasser drauf Balou für ne Lake richtig. Ich war unterwegs bis am 3.o5.10 leere täglich meine Box die nur immer halb voll wird und habe keine unangenehmen Gerüche im Wagen, auch das Ausleeren ist absolut neutral. Meine Box ist danach sauber, das Papier ist aufgelöst,die Dichtung kommt kaum mit der Lake in Berührung und ob es meiner Scheiße gut geht oder nicht ist mir so ziemlich egal. Der Tip war für mich klasse und ich bin dem Kollegen dankbar und werde weiterhin Salz verwenden und keiner von diesen Sogstinkern soll es wagen seine Box zu entleeren wenn ich an der VE zu Gange bin. Davon gibt es geradezu genug die kommen immer dann, wenn man am Wasser bunkern ist und ich verspreche Euch, ich werde sie zum Abwarten bringen bis ich fertig bin mit meiner Arbeit.


    Pamir