Fehlt da was? 230 2,5 TDI

  • Hallo,

    im Motorraum meines Ducato habe ich folgendes Teil entdeckt, welches ich mangels Fachwissen nicht benennen kann.

    Bitte an die Spezialisten unter euch: Fehlt da ein Verbindungskabel? Oder wurde das einfach weggelassen? Könnte es sein, daß es sich da um eine Vorwärmeinrichtung handelt?


    Danke für die Infos!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut,
    das ist die Glühkerze für die Kaltstartflammanlage.
    Nur wie du richtig festgestellt hast fehlt da der elektrische Anschluß.
    Über - hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter ( das ist der weiße Wasserbehälter links im Bild ) ist ein graues Kästchen an der Fahrzeugwand angeschraubt. In dem Kabelbaum der von dort abgeht ist der Anschluß mit dabei.

    Was sagt der Vorbesitzer zu dem fehlenden Kabel?

    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    Danke für deine Info. Der fachmännische Blick hat auch gleich die wackelige Kerze entdeckt, Respekt :klatsch

    Vorbesitzer fragen kann ich nicht, weil es einen "Zwischenbesitzer" gegeben hat. Aber ich kann mich nun an die Problemlösung sprich Behebung machen.

    Nochmal Danke!
    Helmut

  • Aber ich kann mich nun an die Problemlösung sprich Behebung machen.

    Hallo Helmut,
    eilt aber nicht. Bei Temperaturen über 4° reagiert die sowieso nicht. Oder Du willst noch in den Schnee fahren :klatsch
    Gruss
    Markus :fahren

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der fachmännische Blick hat auch gleich die wackelige Kerze entdeckt, Respekt

    Hallo Helmut,
    dann lege ich noch einen drauf.
    Im grauen Kasten ist bestimmt eine Leiterbahn durchgebrannt.
    Gruß und Gute Nacht.
    Hans

  • Klasse Markus,
    habe gar nicht gewusst dass mein alter Schaltplan noch lebt.
    Ja den meine ich.
    Ist der Schaltplan schon umgezogen?

    Gruß und gute Nacht Hans


  • Hallo Helmut,
    eilt aber nicht. Bei Temperaturen über 4° reagiert die sowieso nicht. Oder Du willst noch in den Schnee fahren :klatsch
    Gruss
    Markus :fahren

    Hallo,

    Danke, auch für den Link zum Schaltplan. Dann muß ich mir wirklich keinen Streß machen, weil ich am Freitag das erste Mal weiter weg fahre. Und Schnee kriegen wir ja hoffentlich erst wieder im November :) . Anspringen tut er eh' schön. Dann werd' ich mal neue Kerze besorgen und den grauen Kasten begutachten.

    Schöne Grüße
    Helmut

  • Dann muß ich mir wirklich keinen Streß machen

    Hallo Helmut,
    suche mal zur Vorsicht das Weiß-Rote Kabel und das Braune Kabel das an die Glühkerze angeschlossen wird.
    Kontrolliere ob die Anschlüsse abisoliert sind.

    Gruß
    Hans