Reifenventile kontrollieren

  • Hallo Schrauber und Fahrerkollegen.
    Wer findet den Fehler im angehängten Bild?
    Da hab ich nochmal Glück gehabt.

    Die Landmaschienen Werkstatt hat mir als Ersatz ein Gummi Transporterventil montiert!!
    Das durfte er dann gleich wieder raus machen.
    Jetzt ist wieder ein Lkw Ventil montiert.
    Gruss Matthias

  • hallo Mathias

    Bei 30 Jahre alten Ventilen keine Seltenheit, hast wieder gespart.

    Womo´s u Hänger bekommen immer von mir neue Ventile bei der Reifenmontage.

    Die Dinger sind meistens gleich jung wie das Fahrzeug.

    Ps: was stört dich an Transporterventilen? sind ja dafür vorgesehen, Schraubventile sind für Aluräder. (Besserwisser bitte schweigen, nur nach Norm bitte)

    mfG

  • Ja, nur noch halbe Mutter vorhanden.
    Bei mir sind diese Reifenventile verbaut da ich ein Reifendruckkontrollsystem von Tiremoni habe. (aufgeschraubte Sensoren)
    Da dürfen keine aus Gummi eingebaut werden.
    Gruß Matthias

  • Schraubventile sind für Aluräder


    Da z. B. Michelin für die CP-Reifen Metallventile vorschreibt, dürfen die dann nur auf Alus montiert werden ?
    Und warum liefern (fast) alle Wohnmobilhersteller die Mobile mit Metallventilen aus ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    mein Reifenhändler hatte gesagt, bei den normalen Drücken im Reifen von mehr als 3 bar wären Metallventile vorgeschrieben - und hatte deshalb die richtigen montiert.......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • warum liefern (fast) alle Wohnmobilhersteller die Mobile mit Metallventilen aus

    Hallo zusammen,
    Die Normgesellschaft ETRTO (https://de.wikipedia.org/wiki/European_…al_Organisation)
    spricht die dringende Empfehlung aus bei C- CP Reifen nur schraubbare Metallventile zu verbauen.
    Begründung: Gummiventile (Snap-in Ventile) sind nur bis zu einem Reifenfülldruck in kalten Zustand (Umgebungstempertur)
    des Reifen bis max. 4,5 bar zulässig.
    Ein Gummiventil läßt sich bei einem Fülldruck über 4,5 bar, bei sommerlichen Temperaturen und / oder längerem
    Fahrbetrieb, wenn der Reifendruck auf 6,00 bar und mehr ansteigt, mit den Fingern aus der Felge ziehen.

    Nach vielen Reifenausfällen in den 90er Jahren hat Hymer die Reifendruckempfehlung auf 4,75bar angehoben.
    Dies hatte dann zur Folge, dass bei einigigen Rädern die Gummiventile raus geflogen sind und es zu vielen Reifen-
    totalausfällen gekommen ist.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,
    war mir schon klar. Mein Kommentar bezg sich darauf, dass Schraubventile nur für Alus sind. Deshalb die ironische Frage, ob die Hersteller keine Ahnung haben und das nur machen, weil es vielleicht schön aussieht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )