Rückfahrkamera funktioniert nicht

  • Nach einigen Beiträgen hier im Forum, habe ich mir ein Rückfahrsystem per Kabel und Monitor im 2. Radioschacht gekauft. Vor dem Einbau musste ich feststellen, dass der Monitor nicht funktioniert, weder an einem 12V Ladegerät, noch an einer 12 V Batterie, zeigt er etwas an. Habe ich etwas falsch angeschlossen? Ein herbeigerufener Autoelektriker konnte den Monitor auch nicht mit der Kamera zum Anzeigen irgendeines Bildes veranlassen. Kabelbruch oder was?
    Ich habe sie NICHT an den Rückwärtsgang angeschlossen und auch nicht eingebaut.Könnte das den Fehler verursachen?

  • Hallo erstmal,

    wenn das so ein Klappmonitor ist, dann könnte es am Flachkabel zwischen Monitor und der Platine liegen. Steckverbindung prüfen!
    Ich lasse meinen Monitor jetzt auch immer draußen!

    Gruß Braunbaer

  • ... Vor dem Einbau musste ich feststellen, dass der Monitor nicht funktioniert, weder an einem 12V Ladegerät, noch an einer 12 V Batterie, zeigt er etwas an. Habe ich etwas falsch angeschlossen? ...


    ... ich denke schon:

    Den Monitor direkt an das Ladegerät!
    Ohne Batteriepufferung zerschießt es den Monitor. :(

  • Hallo Bestkiter

    Bei mir mußte ich das Kabel für den Rückwärtsgang auf Masse legen dann zeigte der Monitor Bild. Ich aktivier das System über einen Schalter damit ich es auch ohne Rückwärtsgang einschalten kann.

    Grüße Peter

  • ich denke auch, daß es an einem Steuerimpuls liegt, ähnlich wie bei Autoradios: die haben auch meist ein sogenanntes Dauerplus und ein Schaltplus - letzteres führt nur Strom, wenn über den Schlüssel "Zündung an" ist.

  • Hallo, natürlich war eine Sicherung dazwischengeschaltet. Also kann das Ladegerät den Monitor NICHT" zerschossen" haben.

  • Bestkiter, dann ist ja alles in Ordnung, wenn Du so sicher bist. :perdono

    Kannst Du mir mal die Marke des Ladegeräts nennen?

    Solch ein Gerät würde mich brennend interessieren, das so sauberen Gleichstrom produziert.
    Oder ist es das zugehörige 230 Volt Netzgerät worüber wir sprechen? :ja

  • Bestkiter, dann ist ja alles in Ordnung, wenn Du so sicher bist. :perdono

    Kannst Du mir mal die Marke des Ladegeräts nennen?

    Solch ein Gerät würde mich brennend interessieren, das so sauberen Gleichstrom produziert.
    Oder ist es das zugehörige 230 Volt Netzgerät worüber wir sprechen? :ja


    WOMOfrank: Du hast mit deiner Befürchtung wegen des Ladegerätes normalerweise nicht ganz unrecht, jedoch halten die neuen Geräte solche "Überspannung" durchaus aus (zumindest sollte das so sein).

    @Bestkiter: Falls Du alles richtig angeschlossen hast und die Bedienungsanleitung gelesen hast und das Zeugs funzt trotzdem nicht, gib das Ding zurück, bzw. tausch es um. Wo liegt das Problem???

    Allerdings habe ich das Gefühl dass Du dir in dem was du bereits gemacht hast unsicher bist und dann sollte man die Finger davon lassen sonst wird es einfach teuer. Da ist dann der Gang zum Fachmann doch die billigere Alternative. Mein Vorschlag: Bereite alles was Du wirklich selbst machen kannst vor (Kamerakabelverlegung, Kameraanbau, eventuelle Demontagearbeiten am Armaturenbrett etc) und geh dann zur Werkstatt. Der Anschluss selbst ist nicht so teuer. Die Zeit- und damit Kostenintensivsten Arbeiten hast Du ja dann schon erledigt.

  • Vielen Dank für die Beiträge, ich habe jetzt zuerst mal das ganze Paket zurückgeschickt.
    1. Weil die Gebrauchsanleitung sehr dünn (genau eine Zeichnung vom Monitor und Erklärung der Kabel (z.B. Kabel rot 12V ACC) ) und
    2. Auf englisch war.
    Beim Einbau hatte mir ein Freund geholfen, der über weitreichende Elektrik-Kenntnsse verfügt (ich nicht!). Deshalb bin ich mir auch keiner Schuld hinsichtlich falscher Verbindungen usw.bewusst.
    Mal schauen was der Händler sagt

  • Also: Der Händler hat sehr schnell reagiert und das Paket kam gestern wieder hier an mit neuem Monitor! Der alte Monitor war kaputt, denn der Neue funktioniert an eine Batterie angeklemmt.
    Es ist nichts mit Ladegerät zerschossen worden...!