Lenkstockschalter defekt

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Bei mir ist vermtl. der Lenkstockschalter defekt. Während der Fahrt ging plötzlich das Licht aus und funktioniert nur noch wenn ich rechts geblinkt habe. Dann aber auch nur das Standlicht. Bin dummerweise gerade in Frankreich auf dem Weg in Urlaub und habe nicht soviel Datenvolumen dass ich die Suche benutzen könnte. Wäre jemand so freundlich und würde mir beschreiben, wie der Lenkstockschalter repariert werden kann oder muss der ausgetauscht werden?

    Ich gehe jetzt gleich wieder offline und schaue morgen früh wieder rein. Bis dahin schon mal vielen Dank.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Hallo
    Nach meinen Informationen kann der Lenkstockschalter nicht repariert werden,muss ausgetauscht werden. Würden Dir die Schaltpläne für eine Notschaltung helfen?
    Gruss Opti :)

  • Guten Morgen
    Ich hatte im Urlaub das gleiche Problem.
    Ein fiffiger Mechaniker hat dann festgestellt,das zwei Kabel an der Steckverbindung am Lenkstockschalter lose oder vergammelt waren.

    Nur so ,als Typ

    Viele Grüße friedrich

  • Ich bin seit gestern aus meinem 2 wöchigen Schwedenurlaub zurück.

    Habe die ganze Zeit mit einer Notschaltung mein Licht geschaltet.

    Wenn du anders nicht weiter kommst, kannst du dir ja notfalls so was vom Boschdiesnt o-ä. nachbauen lassen.

    Bei Interesse einfach noch mal melden!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • braucht es zum Lenkrad ausbauen Spezialwerkzeug? Wenn ja brauche ich gar nicht erst anfangen, ansonsten versuche ich es mal. Wie sieht den so eine Notschaltung aus?

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Das mit dem Werkzeug zum Lenkradausbau hat mir leider auch noch keiner beantwortet.

    Für die Notschaltung brauchst du es aber nicht ausbauen.

    Kurz: Du holst dir bzw Überbrückst den Strom an den richtigen Stellen.

    Hier kannst du alles nachlesen.
    [ 244er ] Ein Paar Probleme: Lenkstockhebel, Lenkrad, Relais

    Ein Foto habe ich Trottel immer noch nicht geschafft.
    Könnte ich aber morgen machen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin
    beim 244 ist es zu 99 Prozent der Stecker vom Lenkstockschalter für die Demontage des Lenkrades braucht man keine Spezialwerkzeug.
    Gruß Heinz

  • Moin
    beim 244 ist es zu 99 Prozent der Stecker vom Lenkstockschalter für die Demontage des Lenkrades braucht man keine Spezialwerkzeug.
    Gruß Heinz

    Hallo Heinz,

    danke für deinen Hinweis zum Werkzeug.

    Das mit den 99% würde ich so nicht unterschreiben.
    Wenn das Licht durch leides leichtes Bewegen des Blinkerhebels wieder angeht, dann wird es wohl mehr im Schalter selbst als am Stecker liegen.
    Ich denke mehr das die Kontakte, die ja leider mit dem gesamten Strom für Positrons- und Rücklicht belastet werden, übermäßig beansprucht werden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hatte das gleiche Problem - zum Einen war es das schwarze Kabel im Stecker des Lenkstockschalters, welches keinen richtigen Kontakt hatte - gereinigt leicht gebogen und Kontaktspray. Zum anderen, wenn es beim Wackeln nur funktiniert - ist es eine kleine , federgelagerte Messingbrücke im Inneren des Schalters. Man kann den Schalter zerlegen und dann sieht man diese Brücke, welche sich aufgrund Erwärmung ins Kunststoff eingebrannt hat. Vorsichtig raus den Kunststoff bearbeiten, bis die Feder die Brücke wieder bewegen kann - innen sauber machen und mit Polfett einfetten und dann wieder zusammen setzen - ist was fummelig , weil viele Schalter - aber geht - beim 2. Mal keine 15 Min. Das Teil sieht aus wie ein eckiges U aus Messing. Nur Mut - das geht. Zum Ausbau des Lenkstockschalters Verkleidung runter und Lenkrad ausbauen - meiner hat keinen Airbag

  • Man kann den Schalter zerlegen und dann sieht man diese Brücke, welche sich aufgrund Erwärmung ins Kunststoff eingebrannt hat.

    Das würde ja meine These stützen, dass sich aufgrund der hohen Stromlast im Schalter, gerade wenn man Rollerbühne oder Anhänger nur parallel geschaltet hat, negativ auswirkt.

    Danke für den Reparatur-Hinweis!!! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Das würde ja meine These stützen, dass sich aufgrund der hohen Stromlast im Schalter, gerade wenn man Rollerbühne oder Anhänger nur parallel geschaltet hat, negativ auswirkt.

    Genau das ist der Grund. Selbst ohne Anhänger fliessen beim Standlicht ständig ca. 8 A über den Schalter.(6x Seiterbegrenzung,2x Nummernschildbel. 2x Rücklicht ,2x Standlichtlampen).Bei jedem Ausschaltvorgang gibt es einen Mini-Schaltfunken und im Laufe der Jahre ist der Kontakt dann verbrotzelt.Ein Funkenlöschkreis wäre an dieser Stelle nicht schlecht.
    Eine Lösung: Ich habe die Plus-Leitung nach hinten durchgeschnitten und dann über ein Relais geschaltet. Das spart über den Schalter glatte 4 bis 5 A.
    Man könnte auch die Seitenbegrenzungsleuchten auswechseln gegen welche mit LED .Gibt es glaube ich bei Movera,spart halt nur ca.2 A .
    Beim Stromkreis für das Abblendlicht ist das völlig anders,weil hier nur der Strom für das Relais über den Schalter fliesst.
    Gruss Opti :)

  • Danke Opti!

    gibt es eigentlich zugelassene LED-Lampen für normale Rücklichter?

    Das würde ja auch schon etwas Lastnehmen.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • so, kurzes update,
    Es war der Lenkstockschalter defekt, bei Fiat in Brest am Montag bestellt, war am Dienstag da, eingebaut und alles funzt wieder :klatsch
    bezüglich Reparatur: ich habe den alten auseinandergebaut, konnte dort aber nicht wirklich einen Fehler entdecken, wo der jetzt durchgeschmort ist kann ich nicht sagen.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Habe heute den Lenkstockschalter auch gewechselt.

    Erste Erkenntnis: Ich habe gar keinen Airbag!!!
    Da ich extra einen Schalter für die Airbag Version gekauft hatte, bekam ich erst Angst, das er nicht passen würde.

    Aber kein Problem. Ausser das ich jetzt ein unbenutztes Kabel unter der Hupenabdeckung habe, passt alles genauso.
    Nur der ohne Airbag wäre etwas günstiger gewesen.

    Benötigtes Werkzeug zur Lenkrad-Demontage bei 244er :
    Für die Verkleidung einen Kreutschraubenzieher
    Für die Hupenabdeckung einen 5mm Innensechskant-Schraubendreher (kurz Inbusschlüssel)
    Für das Lenkrad eine 24 Nuss mit Knarre
    FÜr den Lenkstockschalter wieder der 5mm Inbus

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin aus (momentan) Stade,
    Stehe gerade hier in Lühe mit dem gleichen Problem

    Muss ich, um den Schalter zu öffnen, das Lenkrad auch demontieren 🙄????

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn du unten an den Schalter ran möchtest, musst du das Lenkrad abnehmen und ihn ausbauen.
    Alles andere ist viel zu eng.

    Gruß nach Stade!!! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Danke für die schnelle Antworten ,
    Dann warte ich bis morgen und schaue heute Nacht lieber die Queen Elizabeth II , wenn sie in Hamburch einläuft
    Gruß Thomas

  • Hallo Leute,

    komme gerade aus Holland zurück und hatte das gleiche Problem. Licht lies sich nicht mehr einschalten. Nur beim Betätigen des Blinkers und beim wackeln am Lenkstochschalter ging das Licht kurz an aber gleich wieder aus.

    Hab den Lenkstockschalter ausgebaut und zerlegt. Ja, beim 244er ist das mit sechs Kreuzschlitzschrauben und nach dem Abnehmen der Wischerelektronik (nur gesteckt) und aufhebeln von vier Rastnasen noch möglich.

    Der Grund war sofort ersichtlich. Die beiden federbelasteten Kontaktbrücken im Schieber für das Stand und Abblendlicht konnten sich nicht mehr bewegen. Diese kam zustande, weil eine der Brücken vermutlich mal zu warm wurde und der Kunststoff des Schiebers sich verformt hatte und zum Klemmen der Kontaktbrücke führte. Dadurch reichte die Anpresskraft der Brücke auf die Platine nicht mehr aus und es kam zum Wackelkontakt.

    Habe den Kunststoffgrad mit einem Teppichmesser entfernt und so die Brücken wieder gangbar gemacht.

    Teil gereinigt, bewegliche Teile gefettet, zusammengebaut und funzt wieder einwandfrei.

    Mich würde noch interessieren was das Teil neu kostet.

    Zum Abnehmen des Lenkrades ist lediglich eine 24er Nuss erforderlich - kein Spezialwerkzeug!!

    Diese Reparatur ist für Leute mit technischem Verständnis und handwerklichem Geschick kein Hexenwerk.


    Grüße

    Ralf