Batteriespannung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    habe eine neue 250Ah-Solar-Nassbatterie eingebaut, allerdings habe ich den Eindruck, daß das Teil nie richtig voll wird. Hat im Ruhezustand 13V, unter Belastung geht die Spannung auf 12,5 runter. Diese Spannung hält die Batterie dann aber ewig...

    1. ist das normal? Dachte immer, die Batterie muss um die 14V haben, wenn sie voll ist.
    2. Habe die Batterie mit dem waeco ladegerät mbc-16iu geladen. Dauerte bei der Erstladung ca. 16 Stunden - wenn ich das Ladegerät jetzt wieder ranhänge, schaltet es gleich ab (da die Batterie wahrscheinlich voll ist)
    3. Im Womo (BJ 91) ist ein Caliera EVS 12 verbaut - kann ich die Batterie damit laden oder wird das nix?

    Danke für feedback!
    Alex

  • Hab da mal einen Beitrag von Gizmo .

    Batterie- und Wohnmobilhersteller geben
    in ihren Betriebs- bzw. Bedienungsanleitungen für den Batterie-Ladezustand Circa-Werte in
    Abhängigkeit von der Spannung (nach mind. 12 h Ruhe) an; z.B. für Nass-Batterien:

    12,8 V = voll

    12,5 V = 3/4

    12,3 V = 1/2

    12,0 V = 1/4

    <11,9 V = leer

    Vielleicht bringt Dir das was ?

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo
    Wenn die Lichtmaschine kleiner ist wirst Du Deine 250 AH Batterie nie voll geladen bekommen.

  • Hallo zusammen,

    habe eine neue 250Ah-Solar-Nassbatterie eingebaut, allerdings habe ich den Eindruck, daß das Teil nie richtig voll wird. Hat im Ruhezustand 13V, unter Belastung geht die Spannung auf 12,5 runter. Diese Spannung hält die Batterie dann aber ewig...

    1. ist das normal? Dachte immer, die Batterie muss um die 14V haben, wenn sie voll ist.
    2. Habe die Batterie mit dem waeco ladegerät mbc-16iu geladen. Dauerte bei der Erstladung ca. 16 Stunden - wenn ich das Ladegerät jetzt wieder ranhänge, schaltet es gleich ab (da die Batterie wahrscheinlich voll ist)
    3. Im Womo (BJ 91) ist ein Caliera EVS 12 verbaut - kann ich die Batterie damit laden oder wird das nix?

    Danke für feedback!
    Alex

    Hallo Alex,
    geladen wird deine Batterie mit ca. 14,4 V, nach einiger Zeit schaltet das Ladegerät auf Erhaltung 13,8 V um.
    Wenn du nicht am Netz bist geht die Spannung langsam runter guggst du bei Heinz.
    Die Batteriespannung fällt generell unter Belastung ab, unter Belastung ist die Batterie erst bei etwa 10,8 V leer.
    Dein Ladegerät hat denke ich 12 A deine Batterie wird damit auch geladen, es dauert halt etwas länger wie mit einem größeren Ladegerät.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hi
    Ich hab auf der Waeco-Seite http://www.waeco.com/de/3416.php nach deinem Ladegerät gesucht und nicht gefunden. Also was bei Dir sein kann, ist das da an deinen Zusatzbatterien Verbraucher angeschlossen sind und Dein Ladegerät halt nicht die benötigte Leistung schafft. Also einfach mal alle Leitungen an der Batterie abklemmen und dann mal sehen wie sich dann die Batteriespannung bei angeklemmten Ladegerät entwickelt.
    Gruß Alfred der Bareschisser

  • Hi
    Ich hab auf der Waeco-Seite http://www.waeco.com/de/3416.php nach deinem Ladegerät gesucht und nicht gefunden. Also was bei Dir sein kann, ist das da an deinen Zusatzbatterien Verbraucher angeschlossen sind und Dein Ladegerät halt nicht die benötigte Leistung schafft. Also einfach mal alle Leitungen an der Batterie abklemmen und dann mal sehen wie sich dann die Batteriespannung bei angeklemmten Ladegerät entwickelt.
    Gruß Alfred der Bareschisser

    Warum sollte er das machen, laut seiner Beschreibung ist doch alles ganz normal :ja

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    13V Ruhespannung : dann hat sie aber nicht lange geruht. Eine Ruhespannung wird erst nach 12-24 h ohne Ladung / Entladung gemessen. Und dann wird die bei ca. 12,8 liegen.
    Wo hast Du die 12,5 V gemessen ? Direkt an der Batterie ? Am Panel abgelesen ? Oder ... ?
    Wie hoch war zu diesem Zeitpunkt der Verbrauch ( in A oder W )? Je höher der Verbrauch, umso mehr bricht die Spannung zusammen. Ist der Verbraucher wieder ausgeschaltet geht die Spannung wieder hoch.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Guten Morgen,
    Die 13v waren ohne verbraucher nach 2 Tagen Ruhe.
    12,5 bei Radio, Licht, Wasserpumpe etc...
    Also passt ja alles, oder?

  • Guten Morgen,
    Die 13v waren ohne verbraucher nach 2 Tagen Ruhe.
    12,5 bei Radio, Licht, Wasserpumpe etc...
    Also passt ja alles, oder?

    Hallo Frank,

    habe auch eine 250 Ah an Bord und meine Werte sind ähnlich....das passt :ja

    Gruß

  • hi paulus,
    Wie lange hält deine batterie dann?
    Grüsse
    Alex

    Hallo Alex,

    3 Tage mit TV , Truma, Licht, Pumpe haben wir längstens gestanden ohne Solar (175 W-Modul steht in der Scheune) :klatsch

    ..und kein Stromproblem :prost ...länger haben wir noch nicht ausprobiert!

    Gruß

    Stephan