12 Voltanlage

  • Hallo liebe Forumteilnehmer
    ich habe eine Frage zur Aufbauelektronik. Ich habe einen Tabbert FFB 570 und jetzt nach dem Winter ist die Aufbaubatterie komplett leer. Ich habe das Wohnmobil über 230 V angeschlossen und wundere mich das die 12V Geräte trozdem nicht funktionieren. Ist das normal das die 12 V Geräte nur mit einer heilen Batterie funktionieren oder müßte nicht mit 230V auch das 12V Netz laufen?
    Gruß Volker

  • Starte Mal den Motor dazu ist bei denn älteren Modellen so ,daß sie erst d+ kurz brauchen um 12 v wieder frei zugeben

  • Hallo Volker,

    falls du auch ein WoMo-Neuling bist, so wie ich:
    Ich habe erst vor Kurzen hier im Forum gelernt, dass (zumindest bei uns mit einem Schaudt EBL) der Schalter für 12V immer an sein muss, auch wenn 230V anliegen.
    Ich dachte vorher, dass ich entweder 12V Schalter oder 230V auf "an" stelle, je nachdem was anliegt, aber tatsächlich kann man 230V immer an lassen und 12V muss in beiden Fällen an sein.

    VG

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • Hallo, da ich gerade auch mit der Aufbauelektrik auf dem Schlauch stand. Lt. Fa. Schaudt Hersteller der EBL muss die Wohnraumbatteriespannung mindestens 12-12,5V betragen, damit das System dauerhaft eingeschaltet werden kann.
    Also evtl. wie Meinereiner Batterie evtl fremdladen, geht dann schneller, falls die Batterie den Breakdown überlebt hat. Komplett leer mag sie nicht so gerne.
    Erstmal schöne Grüße Braufix

  • Kleiner Tip am Rande, da hier doch einiges steht, was mehr verwirrt als klarstellt: einfach mal die EBL-Bedienungsanleitung durchlesen. Dort steht dann verbindlich, wann und wie der EBL arbeitet. Bei den Schaudt EBLs z.B. schaltet die Spannungsüberwachung alle 12V-Verbraucher bei einer Batteriespannung < 10,5V (für länger als 2 Sekunden) dauerhaft ab und diese lassen sich erst wieder ein/anschalten, wenn die Batteriespannung dauerhaft mindestens > 11V ist.

    Gruß Manfred

  • Hallo Volker,

    altes Thema. Mögliche Lösung:
    230 V~ anschließen und Motor starten. Nun bekommt das EBL die Spannung (12-14V) von der Lima und fängt an zu laden.
    Nach kurzer Zeit Motor abstellen. Die Aufbaubatterie sollte nun vom EBL geladen werden, dauert natürlich einige Zeit bis sie "voll" ist.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Es gibt Dauerladegeräte, die einen leeren Akku nicht laden. Wenn die Spannung der Batterie > 11Volt ist dann klappt das mit dem Laden. Wenn also vor dem Anschließen des Ladegeräts der Akku leer war, könnte das Ladegerät auch gernicht geladen haben
    Die Schutzbeschaltung des Ladegeräts verhindert Ladeströme bei Kurzschluß.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo
    danke für eure Empfehlungen. Nadem ich die zweite Aufbaubatterien gefunden hab und diese erste total platt war, habe ich eine neue Baterie gekauft und alles gerht wieder
    vielen Dank
    Gruß Volker :P :P :wink :wink