Habe ich ein DPF?

  • Hallo an die Experten,


    ich habe einen gebrauchten 250er mit dem 3 Liter Motor. Das Fahrgestell wurde nach meinen Unterlagen im Dezember 2006 von Fiat an Hymer geliefert. Wenn man im Forum die Probleme mit der DPF Regenerierung und der Ölverdünnung liest läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter.

    Fiat liefert den 250 er als Euro 4 mit und ohne DPF.

    Wie kann ich erkennen ob bei mir ein DPF (tickende Zeitbombe) eingebaut ist?

    Vor zwei Wochen habe ich beim TÜV den Prüfer gefragt. Er konnte mir nicht weiter helfen. Er meinte nur bei grüner Plakette ist bestimmt ein DPF eingebaut. Vielleicht hat einer von Euch ein DPF und kann mal in seinem KFZ-Schein schauen ob da der DPF vermerkt ist.


    Viele Grüße aus Norddeutschland


    CamperKarl

  • Hallo Karl,

    sieh Dir mal Peters PDF Datei an.

    Ich denke wenn Du in der Instrumententafel kein DPF- Symbol hast, dass bei "Zündung an" kurz aufleuchtet , dann hast Du auch kein DP-Filter drin.
    Wenn man weiß worauf man beim DPF achten muß , ist es ja halb so schlimm.
    Die beiden Fälle die Dir zu denken geben :
    Beides Wohnmobile - also eher gemächlich unterwegs .
    Beides MJ 160 Motoren , also 6 ter Gang , Autobahn 1500 U/min.
    Und man weiß nicht was die Aufbauhersteller schon mit den Wagen gemacht haben , evtl 50 mal für 2 Minuten gestartet.

    Also DPF -Fahrer : ab und zu mal Gas geben . Und wenn der Ölzustandsrechner auch den Ölstand abfragen sollte ( weiß ich nicht ) , dann imho lieber etwas weniger als reichlich Öl einfüllen.
    Ohne Gewähr

    Gruß
    Dieter

  • Hallo karl,dieter
    ich glaube der dpf muss extra bestellt werden,
    bei adria ist er extra aufgeführt,glaube ca. 1000 euro.
    nach meiner kenntnis bekommst du mit oder ohne dpf die grüne plakette.
    viele grüsse peter , gute fahrt.

  • Hallo,

    für den X 250 (Euro 4) bekommst Du eine grüne Plakette, auch ohne DP-Filter.

  • Hallo Peter,
    hallo Ducadi,

    @Peter
    Karl hat einen gebrauchten gekauft und weiß nicht ob DPF oder nicht.

    @Ducadi
    Warum man einen DPF kauft weiß ich nicht - evtl eine Option für die Zukunft ?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Karl


    Schau mal in deinen KFZ-Schein, mit DPF hast du einen Eintrag der PM-Klasse.

    Wenn da nichts drin ist, haste auch keinen.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hi
    Da ich den Duc geschäftlich fahre, hab ich vorsichtshalber mit Dpf gekauft. Der neue PKW hat keinen mehr. Da war mal im Privat-Fernsehen bei einer Autosendung ein Beitrag. Als Konsequenz hab ich halt beim neuen Wagen keinen bestellt.
    Gruß Alfred der Bareschisser