Sachs Stossdämpfer Odyssee

  • Liebe Helfer,
    da die nächste Urlaubsfahrt mit unserem Ducato 280 Globetrotter 2,5TD ansteht will ich den lang geplanten Dämpfer und Feder Wechsel vorn machen.
    Flugs die Teile bestellt, die Dämpfer vorn sollten Sachs werden, die sind jetzt auch verbaut, also auf den Dämpfern die eingebaut sind die Sachs Teilenummer abgelesen, verbaut ist SACHS 110 431…
    Sehen so aus: https://webcat.zf.com/?SPR=1
    Geliefert wurden Dämpfer mit ebenjener Nummer eingeprägt, sind aber Gasdruckdämpfer… ich hab die zurückgeschickt da ich mir unsicher war ob die Teile nicht Plagiate unbekannter Herkunft mit aufgeklebten Sachs Etikett sind.
    Neu bestellt bei anderem Lieferanten, ausgepackt und: Gasdruckdämpfer mit der Teilenummer 110 431, die es so laut Sachs Auskunft garnicht geben dürfte, da die Produktion der Sachs Touring Öldruckdämpfer für den Ducato 280/290 wohl 2014 auslief ?(
    Im Anhang Bilder der gelieferten Dämpfer, vielleicht hat die ja schonmal jemand verbaut/gesehen.
    Seltsam das Ganze
    Meine zweite Baustelle sind die Federbeinstützlager/Domlager und die Wälzlager.
    Wälzlager hab ich von SKF bekommen aber die darunter gehörenden Gummidichtringe Fiat OE 4391013 scheints nirgends zu geben, kennt jemand ein Bezugsquelle?
    Federbeinstützlager - wenn ich mit der Fiat OE Nummer bestelle bekomme ich die Messing Federbeinbefestigung oben aber im Fiat eper ist das ganze als Gummistück bezeichnet, gehört da noch ein Gummipuffer rein oder ist das Gummilager in dem Messinggeller gemeint?
    Hätte gern alles beisammen bevor ich die Federbeine ausbaue, als Stadtbewohner bleibt mir zum Schrauben nur ein Wochenendausflug aufs Land und dann ists blöd wenn Teile fehlen und die Karre ist auseinandergeschraubt…


    VG,
    Karsten



  • war gerade mal draußen und habe ein Bild von gemacht,

    die haben unten 12 mm Löcher, die ich mit einem Stufen-Bohrer auf die benötigten 14 mm aufgebohrt habe,
    die baugleichen mit 14 mm Löcher sollten 20 Euro mehr kosten, so habe ich pro Stück um die 60 Euro bezahlt.

  • Hallo,

    Hatte das selbe Problem mit Gas und Öldämpfer von Sachs. Mein Teilelieferant hat solange gesucht bis er einen kompletten Satz Öldämpfer Vo und Hi hatte. Gasdruckdämpfer waren mir zu straff, und hatte Bammel mir hüpfen die Tassen aus den Schrank. Das ist was für straffe Rennfahrer. Ich Persönlich mag es Sanft ist ja ein WoMo und kein Rennwagen. :thumbup:

    Gruß Knolli

  • so habe fertig...
    hab letztendlich die Sachs Gasdruckdämpfer genommen, Domlager von Ruville, Wälzlager von SKF und Federn von Sachs...
    Einbau ging ausnahmsweise mal ohne abgerissene Schrauben, hab die am Federbein lange geflutet.
    Fährt sich prima, weich wirds später eh von allein...
    Danke für die Tips!
    Karsten

  • Hallo,

    habe vor kurzen auch die Federbeine mit Hilfe des des Forums gewechselt.

    Wollte auch „alt raus neu komplett rein“ ging aber nicht so einfach, wegen der

    sogenannten Kleinteile. Stoßdämpfer, Federn, Wälzlager und Domlager zu besorgen war einfach.

    Ich habe wegen müder Federn mich mal daran gewagt, bei „Hobby 600“ , Rep.-Buch und YouTube schlau gemacht und los ging es. Mit rechts angefangen, ging gut!

    Bei der linken Demontage viel mir eine Messingbuchse im Federteller auf die rechts nicht da war!

    Die Altteile verglichen und beim rechten Domlager andere Schleifspuren festgestellt, links gingen die rundum beim rechten nur einen Zentimeter lang!

    Schei…., erst mal eine Flasche Bier auf gemacht.

    Nachdem ich im Kehrdreck vom Vortag ein Zentimeter Messingbuchse gefunden habe war es mir klar, das ich rechts noch mal ran muss!

    Die Buchse muss ich mir drehen lassen, denn gefunden im Netz habe ich sie nicht auch nicht bei Augustin. Die andern Teile, wie Federhalter, Federteller, große „Unterlegscheibe“ und die Gummis auch nicht lieferbar.

    Aber ich wusste, trotz aller Tipps, Filmchen und Bücher nicht was mich erwartet und ich eventuell gebrauchen könnte, es ist wie es ist beim ersten mal!

    Ein paar Bilder dazu:

  • Mal sehen was mich noch erwartet, habe gestern alles auseinander gerissen und Teile bestellt. Bis auf den V-Ring den habe ich nirgends gefunden. Mal schauen was mich noch erwartet.