12 V Kaffeemaschine

  • Hallo habe dein Beitrag gelesen Betreffend Wechselrichter. Wo hast du diesen Wechselricher gekauft 2000W. für 150 € ist das ein Sinus wechselrichter ?

  • Nein würde ich nicht, entweder zum aufgiessen oder Italienisch für Unterwegs, beim Standplatz hat es ja 220 volt da kann man die Haushaltmaschine in Betrieb nehmen oder mit wechselrichter min 2000Watt Sinus ! Leistung.

  • Hallo, habe jetzt zum 2.x in einem WoMo einen WR mit reinem Sinus. Jetzt ist es ein WR ist von Dometic, Typ MSI 1812T und hat Dauer 2000W und Max. 3200W, Anschluß über Vorrangschaltung und mit Ausschalter. Einbau 2015 und immer noch sehr zufrieden damit. Denn ich schalte zur Vermeidung von Verlusten den WR (0,5 A Stand By) nur ein wenn ein elektr. Gerät benützt wird, also Espresso-Maschine oder Toaster usw. Die Batterieleistung liegt bei 190 Ah, durch den Batteriecomputer kann man die Verbräuche/Belastung der Batterien sehr gut erkennen. Viele Geräte, besonders Kaffee-/Espresso-Automaten benötigen reinen Sinus um Störungsfrei zu funktionieren.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

    Einmal editiert, zuletzt von Altmaerker (12. November 2017 um 17:40)

  • war das ursprüngliche Thema ?!

    also ich habe eine von waeco und bin zufrieden, klar dauert es mit 200W auch länger, bin aber auch nicht auf der Flucht sondern mache Urlaub ...

    Das ein 12V-Stecker heiß wird, kann aber auch daran liegen, das die Steckdose ungeeignet ist,
    für Belastungen dieser Art gibt es spezielle die auch für 25A geeignet sind,
    ich verwende eine aus Metal mit Keramik Isolator, die wird nur leicht warm
    oder man baut auf Spekon um oder schließt direkt an, auch sollten die Leitungen zur Maschine entsprechend ausgelegt sein,
    alles was bei einer 12V-Maschine sehr wichtig ist, damit diese auch vernünftig funktioniert ...

  • endlich mal was wirklich wichtiges: eine kaffemaschine im womo, toll....ich möchte keine kaffe aus einer maschine, die tw. mehrere wochen steht (und trocken sind sie nie), eine gute innere bakterienpopulation heranzüchtet und diese dann langsam an die folgenden "brüh"-vorgänge abgibt.....ist halt geschmacksache
    meine womo-lösung immer noch: gasherd, kochtopf, filter und überbrühen => schnell, einfach, hygienisch oder einfach eine ital. espressomaschine auf die flamme stellen, ergibt m.e. den besten kaffe auch ohne espresso....halt jeder so, wie er´s mag

    gruss
    welcome

    +1

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Naja ich hab auch eine Kaffeemaschine, die geht mit Gaskartusche und da bleibt sogar 1/2 Liter wasser drin stehen. Aber in diesem Wasser ist genauso Micropur wie in meinem Tank. Wenn man Angst hat vor Bakterien, die diese Temp. überleben, dann sollte man im Wohnmobil gar keinen Kaffee kochen, denn auch die Leitungen bleiben immer feucht, auch wenn man den Tank entleert, wenn das Mobil nicht benutzt wird.

  • hatte früher eine extra Maschine fürs Womo, bis mir bei Frost der Boiler geplatzt ist.

    Mit dem Schimmel sehe ich das heute auch so und trage deswegen die Maschine zwischen zu Hause und Womo hin und her.

  • hatte früher eine extra Maschine fürs Womo, bis mir bei Frost der Boiler geplatzt ist.


    Meine ist ja eine Campingmaschine von Primus. Heißt Brewfire
    https://www.amazon.de/Primus-P-46001…e/dp/B0052RPW4A
    Die hat auch einen Stöpsel zum leer lassen. Aber zum überwintern kommt die in den Keller. Im Winter schlafe ich normalerweise eh nur eine Nacht im Womo. Da zeigt mir Google fürs Frühstück die nächste Tankstelle, da fülle ich nicht erst den Tank auf.
    Außerdem hab ich meine Kaffeemaschine etwas erweitert. Die steht an einer Stelle, wo darüber nicht viel Platz ist, sodas das Wasser einfüllen besch... ging. Deswegen ist da jetzt hinten dran ein kleiner Kasten mit einer Pumpe, einer Messturbine und einem elektronischen Zähler. Und so saugt sich die Maschine per Knopfdruck genau 1 Pot Kaffeewasser aus dem Wassertank.
    Und da ich nicht will,das Pumpe oder Turbine zerfrieren, auch wenn es nur Kleingeld gekostet hat, überwintert die Maschine im Keller.

  • meine Frau braucht ihren Vollautomaten, anders geht nicht!


    Der Boiler hat damals 45,- gekostet und ersetzen konnte ich ihn selber.