Kaffeevollautomat fürs Wohnmobil

  • Moin Moin

    Viele liebe Grüße aus dem hohen Norden an die Ducato Gemeinde.
    Kann mir jemand einen richtigen guten Kaffeevollautomaten für das Wohnmobile empfehlen ich finde einfach nichts gescheites.
    Sollte schön klein und handlich sein, Strom ist kein Problem.
    Danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

    Gruß
    OpiLu

  • Moinsen,

    hole Dir die Krups KP 1201 Automatik. Gibts für wenige Taler z.B. in der Bucht unter der Artikel-NR. 112556771150. Wir probieren die seit ein paar Tagen zu Hause aus und sind sehr zufrieden.

    Macht das was sie soll und der Kaffee, Espresso oder Latte schmecken sehr gut!

    Ein großer Vollautomat bringt nur unnützes Gewicht und kostet Platz... Oder betreibst Du ein Café im Womo?

    Gruß
    bifuel

  • Habe das Problem, dass ich nicht weiß wo ich das Ding hinstellen soll. Es gibt eigentlich keinen Platz wo es reinpasst. Daher habe ich mich für eine sehr schmale Maschine entschieden. Sie steht nun rechts neben dem Beifahrer im Zwischenraum von Barfach und Sofa auf der Erde. Da stört es nicht. Ich habe dort einen 220V Anschluss, der vom Stromwandler bedient wird. Somit kann ich auch autark mal einen kleinen Kaffee machen ohne, daß ich auf Landstrom angewiesen bin und die Maschine auch nicht im Weg steht. Sie hat Saugfüßchen und steht recht stabil. Der Zwischenraum in klein genug, damit die Maschine nicht umfallen kann.

  • Hallo,
    Nespresso soll gut sein? Geschmacksache, manche mögen sorgar den Kaffeeautomaten Kaffee.
    Gegen einen guten Vollautomaten mit Einstellung der gewünschten Stärke, kommt keine Kapsel nahe.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Gegen einen guten Vollautomaten mit Einstellung der gewünschten Stärke, kommt keine Kapsel nahe.

    Ist zumindest schwer dem nahe zu kommen. Meine Frau hat durch Zufall eine Illy geschenkt bekommen wo auch Kapseln bei waren. Die Kapseln sind nicht mit Pulver, sondern mit Sirup gefüllt.
    Jedenfalls schmeckt ihr der Kaffee sehr gut. Nur als Vieltrinker müssten wir für 450,-€/Monat Kapseln kaufen und das steht für uns nicht im Verhältnis.

  • Gegen einen guten Vollautomaten mit Einstellung der gewünschten Stärke, kommt keine Kapsel nahe.


    Ich habe zu Hause eine Saeco und fürs WoMo vor drei Jahren eine Nespresso Latissima gekauft. Die Einstellmöglichkeiten des Vollautomaten kann man durch die diversen unterschiedlichen Kapseln recht gut abdecken und damit kommt die Nespresso -zugegebenermaßen bei dem hohen Preis für die Kapseln- dem Vollautomaten schon sehr nahe. Der Milchschaum ist auf jeden Fall auch keinen Deut schlechter.
    Klein, leicht, nur 1,4 kW Verbrauch und immer frischen Kaffee in den Kapseln. Für mich im WoMo erste Wahl!

  • Klein, leicht, nur 1,4 kW

    hatte mal 3 Maschinen mit einem Aldi-Strommessgerät kontrolliert. Die Maschinen waren mit einer Aufnahme zwischen 1250-1650 W angegeben. Mehr als als 950 W konnte ich bei keiner Maschine erkennen.

  • Hallo,
    Nespresso soll gut sein? Geschmacksache, manche mögen sorgar den Kaffeeautomaten Kaffee.
    Gegen einen guten Vollautomaten mit Einstellung der gewünschten Stärke, kommt keine Kapsel nahe.

    Gruß Rolf


    Rolf,
    ich glaube da liegst Du falsch. Vollautomaten machen keinen wirklich guten Kaffee. Viele bezahlbare Vollautomaten dürften qualitativ deutlich hinter Nespresso Maschinen liegen. Der Kaffeeliebhaber schwärmt für Siebträgermaschinen, die im Wohnmobil wirklich nicht praktikabel sind. Freunde von mir sind solche Kaffeeliebhaber. Selbst sie sagen dass der Nespresso da sehr nah ran kommt. Die Vollautomaten sind praktisch und produzieren nicht den Kapsel-Müll und produzieren deutlich besseren Kaffee als Filterkaffeemaschinen....Qualitativ ist die Reihenfolge: Siebträger - Nespresso - Vollautomat. Sehr selten bekomme ich in einem Restaurant in Deutschland einen Espresso, der auch nur ansatzweise so schmeckt wie z.B. ein Espresso Apreggio von Nespresso....
    ..Aber genug nun, ich will hier keine Kaffee-Diskussion starten....

    Schöne Grüße
    Jens


  • ..Aber genug nun, ich will hier keine Kaffee-Diskussion starten....

    ...die haben wir leider schon :(

    Dauert halt bei dem einen oder anderen länger bis er merkt, dass die Geschmäcker verschieden sind.

    Nudelwassergrüße
    bifuel

  • Hallo,
    Siebträger ist natürlich eine von den besten Möglichkeiten für einen sehr guten Geschmack . Ich spreche von Vollautomaten die deutlich über 1000€ Einstandspreis liegen. Nicht vergessen dürfen dabei gute Kaffeebohnen.

    Gruß Rolf

    PS: über die Bohnen könnte eine Kaffee-Diskussion aufkommen.

    Gruß Rolf

  • Ich spreche von Vollautomaten die deutlich über 1000? Einstandspreis liegen. Nicht vergessen dürfen dabei gute Kaffeebohnen.

    Meinst du eine 50kg-Carimali, oder was bezeichnest du als guten Vollautomaten und welches ist eine gute Bohne?

  • hatte mal 3 Maschinen mit einem Aldi-Strommessgerät kontrolliert. Die Maschinen waren mit einer Aufnahme zwischen 1250-1650 W angegeben. Mehr als als 950 W konnte ich bei keiner Maschine erkennen.

    Meine Batteriesteuerung (nicht von Aldi) zeigt beim Aufheizen einen Strom von 110A, da scheint das mit den 1,4 kW ziemlich genau zu stimmen...

  • Zuhause haben wir ein Jura. Ist auch nicht gerade günstig, aber sehr gut. Aber für unser WoMo ist sie dann doch zugroß. Deshalb haben wir uns hier für eine DeLonhi Kapselmaschiene entschieden. Der Wandler hat damit keine Probleme.

  • Meine Batteriesteuerung (nicht von Aldi) zeigt beim Aufheizen einen Strom von 110A, da scheint das mit den 1,4 kW ziemlich genau zu stimmen...

    aber sind in den 110 A nicht auch die Wechselrichterverluste enthalten?

  • Meine Batteriesteuerung (nicht von Aldi) zeigt beim Aufheizen einen Strom von 110A, da scheint das mit den 1,4 kW ziemlich genau zu stimmen...


    Na dann rechne mal die 85% Wirkungsgrad des Wechselrichters dazu bzw. ziehe die 15% Leistung ab. :D