EBL was ist das?

  • Hey ,alle zusammen bin gerade auf der suche nach einer Solaranlage von Büttner .Modell MT110CIS,sind nach Herstellerauskunft 2x 55 Watt.Da kam die frage nach dem Kürzel ob man eine EBL Anlage hätte,es gibt dieses Modell auch noch für einen anderen Typ.Frage wäre was ist ein EBL Modell.Kann nur vermuten das es sich um eine Elektronischeumschaltung von 12 Volt auf 230 oder von 230 auf 12 Volt handelt.Vielleicht könnt ihr mir ja eine Auskunft geben,will nämlich die Solaranlage noch dieses Jahr montieren lassen.

    schöne grüße aus dem verregneten Hamburg
    Herbert

    :saint:

  • Vereinfacht gesagt:

    Elektronisches Batterie Ladesystem , Übernimmt das Laden der Batterien und Verteilt mit Sicherungen den Strom an die 12 V Geräte ( Kühlschrank, Licht, usw. )

    Je nach Modell sind mehr oder weniger Spielereien verbaut...

    Gruß
    Olli

  • Einfach gesagt:

    Früher hatte man ein Ladegerät, mehrere 12V-Sicherungen, einige Schalter und Kontrollampen sowie das Trennrelais, alles separat verbaut. Heute ist das alles in einem EBL. Zusätzlich gibt es dann meist nur noch die 230V-Sicherungen bzw. den Personenschutzschalter.

    Gruß Harry

  • Ha, genau so wie in alten Tagen habe ich es wieder im Fahrzeug und seither funktioniert das mit dem Strom bestens. Vielleicht doch nicht so dämlich, die alten (bewährten) Methoden anzuwenden..

    ..ok, ist zum Teil Späsken, aber ein Stück Wahrheit steckt drin - Gruß Sven

  • Hi Sven,

    was Du da gemacht hast ist gar nicht gut (für die Hersteller). Wenn bei Dir jetzt z.B. das Ladegerät stirbt, dann braucht Du doch nur das eine Teil neu zu kaufen. An einem ganzen EBL wäre doch viel mehr zu verdienen (abzuzocken).

    Gruß Harry

  • stimmt, hier liegt ja auch die Absicht. Und ich gehe da noch viel weiter nachdem ich viele Jahre brav meinen Anteil am Massenkonsum geliefert und Wegwerforgien teilgenommen habe: Mein jüngstes Auto ist das Womo von 1993, mein zeitloses und immer noch gut aussehendes Businessauto ist von 1990 (Citroen XM V6), unser Alltags-um-die-Ecke-Fahr-Auto ist eine Ente von 1987 und mein Traumauto in der Garage ist von 1972 (DS 21 IE HA). Alles Fahrzeuge, an denen nur noch die Ersatzteillieferanten verdienen. So billig bin ich noch nie in meinem Leben mobil gewesen und die Ressourcen werden erheblich geschont.

    Das Gleiche gilt übrigens auch im Haushalt, hier steht reparieren vor neu kaufen. Nicht nur, dass das Spaß macht, es schont ebenfalls unsere natürlichen Ressourcen und spart viel Geld (z.B. Haare aus dem Fön frühzeitig herausnehmen und nicht warten, bis er übergekocht ist und nicht mehr funktioniert).

    Das funktioniert natürlich nicht überall, ohne mein Faible für neueste Technik würde ich sicher nicht meinen Job machen (IT-Spezi, SW-Entwicklung) - aber eine gute Mischung ist sicher besser als das, was uns tagtäglich suggeriert wird, Wegwerfen und neu kaufen....

    Gruß Sven

  • stimmt, hier liegt ja auch die Absicht. Und ich gehe da noch viel weiter nachdem ich viele Jahre brav meinen Anteil am Massenkonsum geliefert und Wegwerforgien teilgenommen habe: Mein jüngstes Auto ist das Womo von 1993, mein zeitloses und immer noch gut aussehendes Businessauto ist von 1990 (Citroen XM V6), unser Alltags-um-die-Ecke-Fahr-Auto ist eine Ente von 1987 und mein Traumauto in der Garage ist von 1972 (DS 21 IE HA). Alles Fahrzeuge, an denen nur noch die Ersatzteillieferanten verdienen. So billig bin ich noch nie in meinem Leben mobil gewesen und die Ressourcen werden erheblich geschont.

    Das Gleiche gilt übrigens auch im Haushalt, hier steht reparieren vor neu kaufen. Nicht nur, dass das Spaß macht, es schont ebenfalls unsere natürlichen Ressourcen und spart viel Geld (z.B. Haare aus dem Fön frühzeitig herausnehmen und nicht warten, bis er übergekocht ist und nicht mehr funktioniert).

    Das funktioniert natürlich nicht überall, ohne mein Faible für neueste Technik würde ich sicher nicht meinen Job machen (IT-Spezi, SW-Entwicklung) - aber eine gute Mischung ist sicher besser als das, was uns tagtäglich suggeriert wird, Wegwerfen und neu kaufen....

    Gruß Sven

    Hallo Sven,bin voll deiner meinung das alles was man selber instandsetzen kann,sollte man auch machen.Aber da ich wohl ein EBL im Womo habe (ist Bj 2009)muß ich es zwangsweise auch nutzen ,und mir dafür eine Anschlußpassende Solaranlage besorgen.Ansonsten bin ich eher ein Oldie Fan. Besitze noch einen Roller (Vespa 80 Bj 78) Darf auch nur mit Anzug und Lederkrawatte und Frau mit Petticot gefahren werden. :fahren

    gruß aus Hamburg :wink
    Herbert

    :saint:

  • Moin,

    Sven, ich stimme Dir 100%ig zu.

    Leider ist es einerseits so, dass bei den "All in One"-Geräten mehr verdient wird, weil man einerseits bei Ausfall einer Komponente gleich ein neues Gerät kaufen muss und andererseits diese auch recht preisgünstig herzustellen sind. Also verdient der Hersteller in zweierlei Hinsicht.
    Es ist aber auch leider so, dass es kaum noch wirkliche "Cracks" gibt, die Willens und in der Lage sind, mal etwas selber wirklich zu reparieren (und sei es nur temporär, was ja häufig die dauerhafteste Lösung ist :) ) .
    Selbst in Fachwerkstätten wird doch überwiegend nur durch Tausch von Teilen probiert und die Teile, die sich dann als eigentlich nicht ursächlich erwiesen haben noch nicht einmal zurückgetauscht.

  • ...deswegen habe ich an den möglichen Stellen auch keine modernen Komponenten mehr sondern 'alte' Lösungen, die man noch reparieren kann. Natürlich kaufe ich auch ein neues Netzteil für meine Notebooks, wenn dort eines den Geist aufgibt und versuche nicht, dieses zu reaparieren. Aber beim Auto kann man das recht gut so machen, man muss einfach kein neues kaufen (!). Ist schon witzig, meinen letzten Neuwagen habe ich 2003 gekauft, nun ist mein jüngstes Auto 10 Jahre älter. Aber der Ducato läuft immer noch ohne Mucken, der 'Neuwagen' hatte damals schon dauernd Probleme...

    Zum Thema Fachwerkstätten: Mittlerweile ist alle so auf billig,billig getrimmt, dass gar keine Zeit mehr bleibt, Fehler zu suchen. Und weil dem Kunden 'neu' besser zu verkaufen ist als 'repariert', investiert auch niemand mehr in die notwendige Ausbildung. Wo gibt es denn noch gut ausgebildete Gesellen oder Meister ? Klar lernen die viel, aber ein Gefühl für die (ihre) Materie wird nicht mehr vermittelt. Einige können es dann dennoch, die meisten aber leider nicht. Dann ist Austauschen wirklich die einfachste (und einzig beherrschbare) Methode

    Gruß Sven

  • Hey ,alle zusammen bin gerade auf der suche nach einer Solaranlage von Büttner .Modell MT110CIS,sind nach Herstellerauskunft 2x 55 Watt.Da kam die frage nach dem Kürzel ob man eine EBL Anlage hätte,es gibt dieses Modell auch noch für einen anderen Typ.Frage wäre was ist ein EBL Modell.

    Moin moin, Herbert

    Das mit der Frage nach dem EBL in den Unterlagen/Prospekten von Büttner hat folgenden Grund: Der ELEKTROBLOCK z.B. von Schaudt ist mit einer dreipoligen Buchse (wovon aber nur 2 wirklich belegt sind) versehen, an die man das vom Solarregler kommende Kabel direkt polrichtig anschließen kann. Wenn Du also eine sog. "Komplettanlage" von Büttner kaufst, dann ist neben dem/n Solarpanel/n und dem Regler auch sämtliches Montagematerial dabei: unter anderem das benötigte Kabel mit Stecker, um den Solarregler mit dem EBL zu verbinden.
    Da Du das aber montieren lassen willst von Deinem Händler, da brauchst Du Dir darüber eigentlich keine Gedanken zu machen.

    Wenn Du kein Komplettpaket kaufst, dann musst Du halt alle anderen Sachen einzeln kaufen.
    Den Stecker AMP 0-0350766-4 mit den 2 Pins AMP 0-0640309-3 (3,3-5,1mm2) kannst Du auch separat für ganz wenig (0,31€ + 2 x 0,33€ + 6,90 Versand) bei https://www.ducatoforum.de/www.kabelschuh-shop.de kaufen.

    Gruß aus den z. Zt. sonnigen Schleswig-Holstein (Süd)
    quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren