Innenspiegel

  • Hallo,
    weiß jemand von den Fachleuten, wie man bei einem 230er, Bj. 2000, den Innspiegel abbauen kann? Ich trau mich nicht einfach zu reißen. Denke, da gibtes irgendeinen Trick und es geht ganz einfachj.
    Gruß und Dank im Voraus
    Norman

  • Also bei meinem 250er geht der ganz leicht ab.
    Einfach von unten nach oben mit der Hand draufklopfen, aber mit Gefühl sonst ist die Scheibe hin.

    Der Spiegel sitzt auf so einer Platte die auf der Scheibe aufgeklebt ist.
    Wird beim 230er nicht anders sein.

    Ich hab den auch abmontiert da er vollkommen sinnlos ist und man bessere Sicht hat.

    Gruß Erwin

  • Ich hab den auch abmontiert da er vollkommen sinnlos ist und man bessere Sicht hat.

    Gruß Erwin

    Hallo Erwin,
    werde es heute Nachmittag nach deinem Tipp versuchen, hoffe nicht, danach ohne Frontscheide durch die Gegen zu fahren. Ich möchte an die Stelle des Spiegels den Monitor der Rückfahrkamera montieren. Bislang habe ich ihn auf dem Armaturenbrett, wo aber immer wieder entweder von oben oder seitwärts Sonnenlicht darauf fällt und dann fast nichts mehr zu sehen ist. Durch eine zweite Kamera, die gerade nach hinten gerichtet ist, ersetzt mir die Anlage den mittleren Innenspiegel, d.h. ich habe freie Sicht nach hinten und praktisch keinen toten Winkel mehr.

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • hi, wo genau willst du die RFK anbauen.? würde mich interessieren, da ich bis jetzt immer annahm entweder weit oder toten winkel/nahbereich ist machbar .

    oder hast du die kamera mit beiden linsen ?

    rainer :wink

  • hi, wo genau willst du die RFK anbauen.? würde mich interessieren, da ich bis jetzt immer annahm entweder weit oder toten winkel/nahbereich ist machbar .

    oder hast du die kamera mit beiden linsen ?

    rainer :wink

    Hallo Rainer,
    der Vorbesitzer meines Wohnmobils hat vor dem Verkauf die Rückfahrvideoanlage abgebaut und die Durchbohrung der ´Rückwand für das Kabel bestens abgedichtet wieder verschlossen. Warum er die Kamera aber genau dort plaziert hat, war mir nicht klar bzw. ich wollte sie entsprechend höher anbringen und hab das dann auch getan. Es ist übrigens das Set, das Berger recht günstig anbietet, baugleich auch anderswo zu bekommen ist.
    So weit, so gut. Die Kamera ist so eingerichtet, dass die hintere Stossstange in ganzer Breite und von da weg rund sechs Meter nach hinten einzusehen sind. Irgendwann ist mir dann die Idee gekommen, das verschlossene Loch zu erweitern und dorthinein eine zweite Kamera zu bauen - Durchmesser 26 mm - die einfach gerade nach hinten gerichtet ist. Die Arbeit war nicht besonders groß, am meisten Mühe machte die Erweiterung des vorhandenen Loches, weil ja kein Bohrer eingesetzt werden konnte. Das Kabel war schnell durch die Kästen nach vorne verlegt, ich musste ja nur dem schon vorhandenen Kabel der Kamera 1 folgen.
    Am Armaturenbrett habe ich zwei nicht belegte Schalter nun einer Bestimmung zugeführt. Wenn ich auf den einen drücke, erscheint das Bild der Kamera nach unten, was beim Einparken praktisch ist, wenn ich auf den zweiten drücke, habe ich das Bild der Kamera nach hinten - ab ca. 5m hinter dem Fahrzeug - was beim Fahren sehr angenehm ist, z.B. beim Einscheren nach dem Überholen etc.
    War halt ein bisschen Basteln, aber wer tut das nicht gern an seinem Mobil?

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Beim "Optimieren" bin ich auch auf den unnützen Innenrückspiegel gestoßen. Er geht gut nach oben weg, er wird durch eine gefederte kleine Kugel an der aufgeklebten Befestigungsfläche gehalten, Druck nach oben parlell zur Scheibe. Der Spiegel sitzt am Arm mitteln einer Gewindeschraube, an dieser Stelle hab ich etwas Materal abgefeilt und schwubs passt mein Waeco Flachbildschirm mit einer anderen Gewindeschraube! Die Kabelführung kommt von oben aus dem Dachhimmel. Der Spiegelarm wird dann wieder auf die Halterung an der Windschutzscheibe aufgeschoben, fertig - passt, wackelt nicht und sieht gut aus, und das ganze Gerödel ist vom Armaturenbrett verschwunden. Daneben sitz noch das Navi und alles ist kabellos aufgehoben. - Kann leider gerade kein Bild einstellen, da ich sozusagen auf dem trockenen sitze - und momentan nur ein analoges Modem nutze - Gruß

  • Beim "Optimieren" bin ich auch auf den unnützen Innenrückspiegel gestoßen. Er geht gut nach oben weg, er wird durch eine gefederte kleine Kugel an der aufgeklebten Befestigungsfläche gehalten, Druck nach oben parlell zur Scheibe. Der Spiegel sitzt am Arm mitteln einer Gewindeschraube, an dieser Stelle hab ich etwas Materal abgefeilt und schwubs passt mein Waeco Flachbildschirm mit einer anderen Gewindeschraube! Die Kabelführung kommt von oben aus dem Dachhimmel. Der Spiegelarm wird dann wieder auf die Halterung an der Windschutzscheibe aufgeschoben, fertig - passt, wackelt nicht und sieht gut aus, und das ganze Gerödel ist vom Armaturenbrett verschwunden. Daneben sitz noch das Navi und alles ist kabellos aufgehoben. - Kann leider gerade kein Bild einstellen, da ich sozusagen auf dem trockenen sitze - und momentan nur ein analoges Modem nutze - Gruß

    Hallo,
    nachdem ich die Schraube entdeckt hatte, kam ich auf die gleiche Methode, den Bildschirm zu befestigen. Sieht sauber und aufgeräumt aus.

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Er geht gut nach oben weg, er wird durch eine gefederte kleine Kugel an der aufgeklebten Befestigungsfläche gehalten, Druck nach oben parlell zur Scheibe.

    War grad nochmal im Wohnmobil: Also ich habe nach oben gedrückt bis mir der Finger weh tat, den Spiegelarm habe ich nicht weggekriegt. Das Entfernen der Schraube, die den Spiegel hält, war kein Aufwand, nur etwas Fummelig, weil wenig Platz zur Scheibe. Das Aufbohren ist schnell geschehen. Eine Frage bleibt: Hält die Befestigung (geklebt?) an der Scheibe das Gewicht des Monitors aus? Meiner Einschätzung nach ist er nicht wahnsinnig viel schwerer als der Originalspiegel selbst. Oder soll ich zur Abstützung den Monitor zusätzlich "aufhängen"?

    Gruß aus dem Ländle
    Norman

  • Also mein Monitor von Waeco, Gewicht weiß ich nicht, ein ganz normaler jedenfalls, der hängt da schon 1 1/2 Jahre dran!

    Falls der Arm nicht abgeht, vielleicht mal Siliconöl dazwischen spühen, wiegesagt, da sitzt ne kleine Kugel die von einer Feder unter Druck steht. Der Druck wird in Richtung der angeklebten Platte (an der Windschutzscheibe) ausgeübt. - so hab ich das in Erinnernung. Da fällt mir noch ein, zusätzlich ist das Teil V-förmig und wie soll ich sagen "konisch" aufgesteckt, meiner ist Bj 07!

  • Auch von mir RESPEKT !!!
    Super idee und saubere verarbeitung.
    Zum nachmachen :)
    Danke für die bilder

  • Hängt aber nicht zu viel an die Spiegelhalterung - nur soviel wie der Spiegel wiegt. Nicht dass das alles mal runter kracht..

    Ich habe auch mein TOMTOM dort befestigt.


    Gruß Peter aus Bremen