EVS 12/12 mit Gel Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tag, ich will mich kurz Vorstellen: Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Ducato 280 Bj. 1988 mit 130.000 km auf der Uhr. Bin absoluter Neuling in Sachen Womo und seit 2 Tagen nur am lesen!!!!! Nun zu meiner Frage bei mir ist ein Bord Control 801 verbaut mit einer Ladestadion EVS 12/12. Die bei kauf des Womo eingebauten Batterien waren beide normale Säurebatterien die Starterbatterie war top in Ordnung, jedoch die Aufbaubatterie 110 Ah ( unter Beifahrersitz ) hatte gegast und wurde durch eine eine 80 Ah Gel Batterie ersetzt. Jetzt nach habe ich jedoch Zweifel ob Gel Batterie überhaupt für das EVS geeignet ist und sie es schafft mit 80 Ah!!!!

  • Hallo,

    die Zweifel sind berechtigt. Die Ladestation EVS 12/12 von Calira ist nicht für Gel-Batt. geeignet.
    Für Gel-Batt. sollte ein Elektroblock mit IUoU-Kennlinie (und möglichst auch Temperaturkompensation) verwendet werden.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Götzi,

    wie Gizmo schon schrieb, im original ist Dein Elektroblock nicht für Gel geeignet. Wenn Du aber jemanden kennst, der sich etwas mit einfacher Elektronik auskennt, dann kann er Dir sicher die Ladeelektronik auf eine Ladespannung von 13,8 Volt einstellen. Meist reicht das einschleifen einer Siliziumdiode ( 0,7V Flussspannung) um von 14,4 auf 13,8 Volt zu kommen. Eine IUoU-Kennlinie ist nicht zwingend notwendig, genausowenig eine Temperaturreglung. Ich habe genügend Beispiele , wo in professioneller Elektronik, (Alarmanlagen, medizinische Geräte) auch nur ganz profan mit 13,8 Volt geladen wird. Die Gel-Akkus halten dort auch zwischen 4-5 Jahre.

    Andererseits würde ich persönlich aus verschiedenen Gründen keinen Gelakku im Aufbau nehmen wollen. Was die 80Ah anbelangt, so ist das auschließlich von Deinem Verbrauch abhängig. Normalerweise ( also nur für kleine Beluchtung, Truma und Wasserpumpe) reichen 80Ah völlig aus. Natürlich brauchen Freisteher, die viele Tage autark sein wollen, und einen Kompressorkühlschrank betreiben, eine deutlich höhere Kapazität.

    Fazit: Ich würde den Akku drin lassen (kostet ja auch Geld) und bis an sein Lebensende betreiben. Voraussetzung - Dein Elektroblock wird auf 13,8V umgebaut. Danach einen 100Ah Blei-Säure (mit Entlüftung!!!) einbauen. Natürlich muß dann Dein Elektroblock wieder rückgebaut werden, da Du dann wieder 14,4V brauchst.

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Danke für die schnellen Antworten jetzt frag ich mal mein Mechaniker ob er die EVS umbauen kann!!!

    Gruss Götzi

  • zumindest bei meinem Caliera (12/12, Bj 93) kann man die Lade-Schluss-Spannung per Trimmer einstellen. Man sollte dann die Schwelle für das Dazuschalten des Starterakku auch etwas absenken, damit dieser auch geladen wird. Das geht auch per Trimmer.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    ich denke, hier in der Diskussion läuft etwas schief.

    Gel-Batt. sind zyklenfest, langlebig, wartungsfrei und auslaufsicher, aber auch am teuersten und am empfindlichsten bzgl. falscher Ladespannung; daher sollte ein Elektroblock mit IUoU-Kennlinie und Temperaturkompensation verwendet werden. Damit wird bei 20 - 25 Grad folgendermaßen geladen:

    In der I-Phase (Hauptladen) wird mit dem Strom geladen, den das Ladegerät hergibt (z.B. 16 A). Die Batteriespannung steigt langsam bis 14,4 V an.
    In der Uo-Phase (Vollladen) wird 8 – 12 Std. mit konstanter Spannung von 14,4 V weitergeladen.
    In der U-Phase (Erhaltungsladen) wird dann auf 13,8 V umgeschaltet.

    Dagegen lädt Calira 12/12 mit max. 12 A, bis eine Spannung von 14 V erreicht ist. Danach wird mit halbem Ladestrom weitergeladen, und bei Erreichen einer Spannung von 14,4 V wird der Ladevorgang abgebrochen.

    Somit ist klar erkennbar, dass eine Gel-Batt. mit dem Calira 12/12 bei weitem nicht voll geladen werden kann (es fehlt die Vollladezeit von 8 – 12 Std.); und Unterladung ist die häufigste Ursache, wenn Batterien bereits nach kurzer Zeit sich verabschieden.

    Ein Umbau des Calira 12/12 auf 13,8 V (das ist die Erhaltungs-Ladespannung) wäre eine "Verschlimmbesserung").

    Gruß, Gizmo

  • oder: Ganz zu Anfang, als wir unser Womo neu hatten, wollte ich etwas Gutes 'tun' und habe die schwächelnde Aufbaubatterie durch eine Gel für 280 Euro ersetzt. Die war dann nach dem Urlaub fertig (nach 8 wochen): falsche (nicht GEL-gerechte) Ladung durch das Caliera 12/12 sowie einem Defekt des Caliera nach ca dem halben Urlaub (Starten des Motors ohne vorheriges Abstecken des Landstrom - Duchschlagen des Caliera und damit dauerhaftes Laden mit rund 16 Volt).

    Ich bin froh, dass ich das Teil nicht mehr im Fahrzeug habe..

    Gruß Sven