EVS 12/12 mit Gel Batterie

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Tag, ich will mich kurz Vorstellen: Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Ducato 280 Bj. 1988 mit 130.000 km auf der Uhr. Bin absoluter Neuling in Sachen Womo und seit 2 Tagen nur am lesen!!!!! Nun zu meiner Frage bei mir ist ein Bord Control 801 verbaut mit einer Ladestadion EVS 12/12. Die bei kauf des Womo eingebauten Batterien waren beide normale Säurebatterien die Starterbatterie war top in Ordnung, jedoch die Aufbaubatterie 110 Ah ( unter Beifahrersitz ) hatte gegast und wurde durch eine eine 80 Ah Gel Batterie ersetzt. Jetzt nach habe ich jedoch Zweifel ob Gel Batterie überhaupt für das EVS geeignet ist und sie es schafft mit 80 Ah!!!!

  • Hallo,

    die Zweifel sind berechtigt. Die Ladestation EVS 12/12 von Calira ist nicht für Gel-Batt. geeignet.
    Für Gel-Batt. sollte ein Elektroblock mit IUoU-Kennlinie (und möglichst auch Temperaturkompensation) verwendet werden.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Götzi,

    wie Gizmo schon schrieb, im original ist Dein Elektroblock nicht für Gel geeignet. Wenn Du aber jemanden kennst, der sich etwas mit einfacher Elektronik auskennt, dann kann er Dir sicher die Ladeelektronik auf eine Ladespannung von 13,8 Volt einstellen. Meist reicht das einschleifen einer Siliziumdiode ( 0,7V Flussspannung) um von 14,4 auf 13,8 Volt zu kommen. Eine IUoU-Kennlinie ist nicht zwingend notwendig, genausowenig eine Temperaturreglung. Ich habe genügend Beispiele , wo in professioneller Elektronik, (Alarmanlagen, medizinische Geräte) auch nur ganz profan mit 13,8 Volt geladen wird. Die Gel-Akkus halten dort auch zwischen 4-5 Jahre.