Auflastung Ducato 280, Bj 5.85 auf 3,4 t

  • Guten Tag zusammen,

    bei meinem Wohnmobil habe ich die Stoßdämpfer und Federn rundum erneuert.

    Bei den Blattfedern habe ich mich für die verstärkte Version entschieden.

    Jetzt kam mir die Idee der Auflastung. Kann mir vielleicht jemand helfen und Informationen zur Auflastung geben? Der Umbau ist bereits erfolgt (Federn & Dämpfer), was muss evtl. noch geändert werden, (Reifen)?

    Im Voraus vielen Dank

    TT Mainzi

  • bei meinem 290er auch die Bremsen. Also alles vom Q14 durch die Teile vom Q18-Fahrwerk ersetzen, auch 14er Felgen/Reifen durch 16er (Achtung, auf hinreichende Traglast achten - wurde hier geprüft). Dann ging 3,5to....

    Gruß Sven

  • Hallo Mainzi,

    bei meinem 280-er war hinten eine Zusatzluftfederung drin zur Auflastung auf 3,5 t. Das kann aber sein, dass das für 3,4 t nicht sein muss.
    Am Besten schickst du Robert eine PN. Es gibt da auch noch, soviel ich weiß, die Möglichkeit nur hinten auf 16" zu gehen.

    Gruß Werner

  • hallo,

    hinten muß die maxi bremse rein und die 16 zoll stahlfelgen drauf mit der 195 oder 205 bereifung, fahrwerksumbau muß genau lt. dem auflastungsgutachten erfolgen, sonst ist keine auflasten auf 3400 oder 3500 zgg. möglich.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Au mann au mann,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück und stelle fest, "ohne Internet verpasst man doch ne Menge". Vielen Dank für Eure Teilnahme, dann werde ich mal anfangen und mir die Kosten auflisten, die der Umbau aufwirft und die Zulieferer anschreiben. Es wir d wohl etwas dauern, aber ich werde mich melden wie es ausgegangen ist.


    TT Mainzi