Auflastung 244

  • Hallo und guten Morgen,
    ich habe einen Pilote Bavaria I63 ED vollintegriert auf Fiat Ducato 244 mit ALKO Fahrwerk AMC-1 PN MW2B35A. Würde den gerne Auflasten auf 3,75 T im moment hat er 3,5 T.
    Laut Goldschmitt und Kuhn geht das scheinbar nicht ;( vielleicht hat jemand das mal hingekriegt und meldet sich bei mir.

    Wünsch allen ein schönes Osterfest

  • Doch!

    War n ziemliches Häckmäck, weils früher wohl mal problemlos ging und weil früher wohl auch mal fast alles ging. Jedenfalls hatten wir vor dem Kauf unseres Fahrzeugs Zusagen für alles mögliche - als es dann ans Auflasten ging hatten wir vor allem ein langes Gesicht, Tendenz länger werdend.

    Falls das heute noch gehen sollte: frag mal in Schwalbach/Hessen, da gibts ne Fiat- und Womowerkstatt. Die konnten das mal.

    Viel Glück und viele Grüße

    Tom

    PS: Und berichte mal, was ging und wie, oder auch, was nicht.

  • Ich hab mein AlKo Fahrwerk auflasten lassen. Ging nur mit neuer Hinterachse. Mit Luftfederung etc. keine Chance. Ich glaube mit 15" ist es eh am Limit.

    Am besten bei AlKo anrufen und nach Herrn Warne fragen. Er ist da der Spezialist.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich war letzt mit der Firma Golttschmitt im Dialog. Meinen 3-Achser kann ich unter Zuhilfenahme der stärkeren Vorderradfedern von 4,5 auf 5t auflasten.

    Wobei die Vorderachslast dann nur auf 2000 kg erhöht wird.

    Sollte das bei dir nicht auch möglich sein?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei mir wurde das Fahrzeug von 4,5t auf 5t aufgelastet. War die richtige Entscheidung. Fahrzeug hängt nicht mehr runter. Wenn der Boden gerade ist, dann brauche ich auch keine Keile mehr.

    Allerdings steht bei mir im Schein 18Q. Es gibt wohl unterschiedliche Fahrwerke. 1100/1500/und 1800kg.

  • Habe mit Stäbler auch telefoniert, ebenso mit Alko. Hab leider die A...Karte gezogen, bei mir geht Nichts mit auflasten, schade

    Die einzige Chance wer gewesen, wenn ich eine Kopie einer früheren Auflastung bekommen hätte.

    gruß Wolfgang