Motorradträger ca. 250 kg für Ducato Shuttle

  • Hallo Zusammen,

    In Vorbereitung auf unseren diesjährigen Korsika-Urlaub im September mit unserem Shuttle mache ich mir schon mal Gedanken zu diversen Themen.

    Ein wichtiges Thema ist der Transport des noch anzuschaffenden, zweirädrigen Fortbewegungsmittels.
    Voraussichtlich wird die Wahl auf eine Honda Transalp um die Jahrtausendwende fallen.
    Da dieses Teil ein Trockengewicht von ca. 220kg hat, fallen die diversen 150kg-Heckträger flach.

    Meine Fragen wäre nun
    1. gibt es einigermaßen erschwingliche Heckträger bis ca. 250kg Traglast?
    2. Könnte man sich hier auch einen selbst bauen wenn dieser abnehmbar wäre oder ist das grundsätzlich verboten?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (30. Dezember 2017 um 09:45)

  • Hallo Jens,

    bevor Du mit Deinen Überlegungen weiter machst, würde ich mir eher mal Gedanken über die Hinterachslast (220 kg + Heckträger) machen.
    Überhang nach hinten, siehe hier .
    Kann Dein Fahrzeug das überhaupt verkraften?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Jens , :wink
    kann ich mir nicht vorstellen. ?( Geht wohl nur mit einem Anhänger. :thumbup:
    Habe selber eine KAWA 125 er und eine 250 er mit 150 KG früher auf Heckträger
    und heute in der Garage. :thumbup: Bin auf weitere Antworten gespant. :klatsch
    Mfg.Charly aus dem schönen Schwarzwald. :winkAch ja allen ein gutes neues Jahr 2018
    eventuel beim Babberltreffen. :prost

  • Hallo, Jens

    Ruf einfach bei Sawiko oder Dürrbaum an,die sagen Dir dann was geht und was nicht und sagen Dir auch was es kostet.Ich nehme auch an das Du die Transalp auf einem Anhänger befördern mußt,ist aber kein Problem weil Du da noch andere Sachen mit drauf packen kannst.Eine AHK kannst Du ebenfalls bei den beiden genannten Firmen anfragen.

    Gruß Arno

  • Hallo

    Ich hatte so einen Träger als Eigenbau an einen 230er gebaut. Laut relativ einhelliger Meinung muß der nicht eingetragen werden, weil er ohne Werkzeug demontierbar war, also als Ladung gilt. Um mir Ärger im Ausland zu ersparen, habe ich das gute Stück dann aber doch beim TÜV vorgeführt. Entsprechende Berechnungen zur Durchbiegung/Belastung haben die Sache ein ganzes Stück vereinfacht. Der TÜV-Ing hat das auch nochmal nachgerechnet und das Auto auch achsweise gewogen. Das Ergebnis war dann, daß er den Träger bis 200kg ohne Einschränkungen, bis 250kg mit Einschränkung bei der Benutzung der Sitzplätze hinten eingetragen hat. Ich habe damit eine Cagiva Elefant (Vollgetrankt etwa 220kg) oder eine Husqvarna TE450 und eine Yamaha YZ80 (zusammen ca. 200 kg) transportiert. Das Fahrverhalten hat sich nicht sehr stark geändert, aber gemerkt hat man das schon. An der Hinterachse war aber die Lineppe Zusatz-Luftfedern verbaut um bei Belastung das Heck wieder hoch zu bekommen.
    Also Am Kastenwagen halte ich 250kg schon für machbar.

    Gruß Ulf

  • Also wenn ich an meinem Shuttle L4H2, der ja quasi leer ist, nicht mal 300kg am Heck anbauen kann, dann würd ich mich ja schon fragen. Zumal der L4 die HA sehr weit hinten hat.

    Ein Anhänger wäre Definitiv keine Option weil ich keine Lust hab deshalb mit 100km/h über die Autobahn zu bummeln. Im Übrigen hatte ich mal meine 200er Vespa mit ca. 160kg auf nem (Eigenbau-) Träger am T5 Trapo transportiert.
    Da wäre es ja schon lächerlich wenn ich mit dem gefühlt doppelt so großen Ducato keine 250kg transportieren könnte.

    Ich frag mal beim Tüvler nach.
    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hallo Jens,

    solte dein Fahrweg 33 nur eine Achslast von Vorderachse 1750 kg und Hinterachse 1900 kg haben, bitte berichtige mich, falls es anders ist, dann wird eine Auflastung unvermeidbar sein.
    Ich habe das L35 heavy Fahrwerk und habe mir eine Anhängerkupplung und einen Anhänger zugelegt. Das Problem für die Motorradmitnahme ist dadurch gelöst.

    Gruß

    Walter

  • Servus Walter,

    Wenn "33" für 3300zGg steht, dann muss ich wohl leider zustimmen.
    Jedoch muss ich mich erstmal s hlau macgen, denn leider sind im Moment zum Shuttle kaum Infos zu finden.

    Wie bereits geschrieben, ist ein Anhänger keine Option.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Rechnen wir mal kurz durch:

    Motorrad 230 Kg fahrfertig
    Motorrad-Heckträger ca. 70 Kg

    Radstand Ducato Shuttle 4035 mm
    Überhang Hinterachsmitte bis Ende Fahrzeug 1015 mm
    Schwerpunkt von Motorrad auf Heckträger ca. 700 mm nach Fahrzeug

    Die Hinterachse wird mit 428 Kg belastet
    Die Vorderachse wird um 128 Kg entlastet

    Der 3,3-Tonner hat eine maximale Hinterachslast von 1.900 kg

    Das Fahrzeug darf also an der Hinterachse ein maximales Leergewicht von 1.472 Kg haben; Das wird eng !

    Da man aber mit so einem hohen Gewicht an der Hinterachse sowieso nicht ohne technische Änderung fahren kann, selbst wenn man die Gewichte einhält, würde ich aus fahrdynamischen Gründen in diesem Fall eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse empfehlen.
    Mit dieser Ausstattung kann man dann gleich eine etwaig zu geringe Hinterachslast auflasten lassen.

  • Hallo Jens,

    warum packst du denn das Motorrad nicht in den Shuttle. Die Probleme mit der zulässigen Achslast entfallen und kannst trotzdem noch mindestens 3 Sitze im Fahrgastraum mitführen.

    Gruß
    Walter

  • Hallo Jens,

    warum packst du denn das Motorrad nicht in den Shuttle. Die Probleme mit der zulässigen Achslast entfallen und kannst trotzdem noch mindestens 3 Sitze im Fahrgastraum mitführen.

    Gruß
    Walter

    Servus Walter,

    Weil ich, im Campingmodus, hinten das Bett plane und damit auch nicht zu weit nach oben rutschen möchte weils im Sommer oben sch... warm wird. Aber grundsätzlich hättest Du schon Recht, das wäre natürlich die beste Lösung, auch bzgl. Diebstahl.

    So war übrigens unsere letzte Konstellation mit angemietetem Camper (Ducato Hochdach mit Bett hinten und oben).
    Hier hatte ich das hintere Bett zum Transport hochgeklappt (Bett wegräumen, Lattenrost hochhängen, Hinterer Stauraum quasi nicht nutzbar). Hatte uns aber voll genervt weil wir bei jedem Umzug (ca. alle 3-4 Tage) die gleiche Prozedur durchführen mussten. Hinzu kam, dass wir bei der Übernachtung im Haven oben schlafen mussten und wegen der Hitze kaum ein Auge zugetan haben. Eine offene Luke im Hafen ist leider wegen der Geräuschkulisse nicht wirklich schön.

    Gibts zum Thema Luftfederung infos für mich die ich mir mal reinziehen könnte?
    Die Blattfedern machen, trotz angeblichem "Comfort-Fahrwerk" nicht wirklich Spaß.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Hab grad mal (Danke Flumi) im Fahrzeugschein nachgesehen.
    Da Bäda hat natürlich Recht.
    Hinterachse max 1900kg.

    Ich denke ich fahr mal auf die Wage und sehe mir die tatsächlichen Achslasten im Leerzustand an.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Gibts zum Thema Luftfederung infos für mich die ich mir mal reinziehen könnte?

    Schau mal hier: https://www.ducatoforum.de/www.vbairsuspe…20X250-X290.pdf

    Einbauen lassen würde ich mir diese hier: https://www.ducatoforum.de/www.carsten-staebler.de

    Eine Heckbühne in dieser Gewichtsklasse könnte eventuell diese Firma haben oder bauen: https://www.ducatoforum.de/www.fiedlermob…/traegersysteme

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (30. Dezember 2017 um 22:08)

  • warum nimmst Du denn so ein Dickschiff wie die Transalp mit?
    Ich fahre seit 15 Jahren mit dem J5 und zwei Bikes (auf dem Hänger) rum. Früher hatte ich ne TT600 R für mich und eine XT 600 E für meine Frau.
    Die TT600R wiegt ca 120 Kilo und bringt 46 PS.
    Ist halt ne andere Hausnummer bzgl. Gewicht.

    Helmut

  • Servus Helmut,
    Hintergrund für die Transe wäre folgender (hab ich ja übrigens auch noch nicht angeschafft)
    Übrigens hat meine Frau leider keinen Motorradführerschein.

    Wir hatten in den letzten Jahren zwei Mal unsere Vespa GT200l in Korsika dabei und das waren für uns die besten Urlaube. Wir sind damit pro Urlaub knapp 600km herumgefahren, haben viele coole Locations entdeckt, aber leider ist die Vespa aus meiner Sicht nicht wirklich für zwei ausgewachsene Personen ausgelegt. So sind die Fußrasten für meine relativ kleine Frau nahezu nicht zu erreichen und auch die Federung ist sogar in der höchsten Stufe völlig überfordert und gibt sämtliche Schläge direkt weiter. Längere Strecken sind für mich und meine Frau eine Qual.

    Nun hatte ich mich anfangs auf die Suche nach einem leichten Motorrad gemacht welches
    1. für zwei ausgewachsene Menschen und auch auf längeren Strecken bequem fahrbar ist
    2. einigermaßen im Gelände / schlechten Wegen oder Straßen fahrbar ist
    3. zuvelässige Technik, ordentliche Reichweite und anständige Bremsen hat
    4. und mir nicht zuletzt optisch auch gefällt

    Nachdem ich mich nun mit Kawasaki KLX600 oder sonstigen Enduros (wie auch die TT600R) auseinandergesetzt hatte, kam ich zum Schluss dass diese letztlich auch nicht für den Betrieb mit zwei Personen geeignet sind.
    Auf die Transalp kam ich weil ich vor ca. 20 Jahren mal eine gekauft hatte und diese alle o.g. Kriterien nach wie vor vollständug erfüllt.

    Wie schon gesagt würde mich eine um das BJ 2000 am meisten interessieren.
    Im Übrigen hat meine Entscheidung pro Transalp auch damit zu tun, dass ich mit dieser auch mal ne Tour durch die Alpen oder Dolos Machen könnte.

    By the way, die Transe ist beileibe kein Dickschiff, diese Bezeichnung hätte ich meiner ehemaligen Varadero 1000 gegeben. Aber in Bezug auf den Transport lasse ich das mal gelten :D

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Guten Morgen
    ok, zu zweit auf ner TT, das ist saueng. Da Du Dein Mädel hinten draufsitzt brauchst schon n bischen stabileres Fahrzeug.
    Da meine Frau wg. eines Hörsturzes nicht mehr selbst fahren will (ständige Schwindelanfälle) haben wir nur umgestellt. Die Enduros bleiben jetzt zuhause.
    Meine Frau und ich fahren nun eine BMW R1100RS im Urlaub.
    Die BMW ist die beste WoMO-Ausstattung, die ich je gekauft habe.
    Sie wiegt zwar fast 240 kg, lässt sich jedoch so leichtfüssig fahren, traumhaft.
    Wegen ihr habe ich mir nun eine Seilwinde für den Hänger zugelegt, 240 kg über ne Rampe schieben, meist auf unbefestigten Boden, ist heftig.
    Kein Vergleich zu einer TT oder XT, wenn auch die XT ca 160 kg wiegt. Beim Aufschieben merkst Du jedes Kilo und jünger werden die wenigsten von uns.
    Ich denke, das die Auffahrrampe zur Motorradbühne wesentlich steiler ist als die eines Motorradhängers, da brauchst schon n paar PS in den Wadeln ^^

    Helmut