Hallo Andreas
er ging auf einen schlag aus !!! Jetzt ist alles ok . Er hat aber auch mehr Leistung , in dem Filter war ein ganz kleines Loch noch frei . Denke er hatte es schwer an den Bronchen !!
Gruß Lutz
Hallo Andreas
er ging auf einen schlag aus !!! Jetzt ist alles ok . Er hat aber auch mehr Leistung , in dem Filter war ein ganz kleines Loch noch frei . Denke er hatte es schwer an den Bronchen !!
Gruß Lutz
hallo,
dein schlamm, das waren bestimmt algen, davon haben wir hier leider schon sehr oft geschrieben!
aber wichtig ist, deiner geht wieder und deine saison ist gerettet!
+
Was macht man denn gegen die Algen?
Gibt es da eine Vorbeugung?
Moin Heiko,
das wird auch wohl mal als Dieselpest bezeichnet. Wenn du danach googlest, findest du einiges darüber. Ein Mittel gibt es direkt nicht dagegen.
Tritt in der Regel bei Fahrzeugen auf, die viel und lange stehen und wird durch den Bioanteil im Diesel zusätzlich gefördert.
Vorbeugen kannst du nur in geringem Maße, indem du deinen Dieselfilter öfter mal entwässerst.
Gruß Werner
Danke Werner!
Da muss ich wohl mal bei der Frühlingsdurchsicht den Filter Prüfen lassen.
Moin Heiko nochmal,
das es nichts wirklich gutes gegen diese Dieselpest gibt, außer eben Motor ab und an mal laufenlassen und Dieselfilter entwässern, war jetzt mein Kenntnisstand, aber ich hab da doch noch etwas gefunden: Ducato Serie II Typ 230 - worauf Acht geben ?.
Wenn du weiterliest, hat Opa Mike (in seinem nächsten Beitrag (21)) da noch zwei Mittel, die helfen sollen
Gruß Werner
Danke Werner,
habe hier für die anderen noch mal den Link zum deutschen PDF:
Hatte mal ein ähnliches Problem bei einem neuen Opel. Auf Autobahnausfahrten + Serpentinen in Rechtskurven ging der Motor öfters mal aus.
(Superfeeling ohne Lenkkraftverstärker u. ohne Bremskraftvertärker in der Kurve)
Die Deppen haben nie was gefunden / kompl Einspritzung getauscht, neuen Tank eingebaut u.s.w.
Sogar die Ober-Ing. und Konstrukteure bei Opel wussten von nix. Haben alles bezahlt - hat nix genutzt.
Erst als ich mal bei wg. was anderem in einer anderen Werkstatt war, hab ich mal einfach so nachgefragt, ob die das Problem kennen.
Da hat mir einer gezeigt, dass in der Dämmunng der Haube ein Abdruck war. Dieser stammte von einem Winkelstecker an der Verteilung od. Einspritzung.
Beim Kurvenfahren neigt sich der Motor im Motorraum. Dadurch drückte der Stecker in die Dämmung
der geschlossenen Haube und der Kontakt war unterbrochen. Nach der Kurve sprang der Motor immer sofort wieder an.
Lösung: Schraubenzieher raus, Schraube aufgedreht, den Stecker und 5° gedreht, Schraube zu, fertig. (kostenlos)
Hab selten so gelacht über "Inschenjöööre"
Evtl. ist es ja bei Dir der Trennschalter, der den Motor + Strom bei Unfall abschaltet. Einen Versuch ist es Wert, zu schauen, ob der sich irgendwo
hinbewegt oder abknickt oder anliegt (oder halt ein anderer Stecker - vielleicht Kabel zu kurz).
Gruß Alubomber