Motor geht in der Kurve AUS . Typ 290 2,5 D

  • Hallo

    Ich habe ein Problem !! ?( Bei unserem WOMO stirbt der Motor in der rechts Kurve ab , springt dan aber gleich auf den ersten dreh wieder an . Abschaltventiel ist neue Öse drauf die Kombistecker vom Zündschloss habe ich mit Kontaktspray bearbeitet . Kabelbruch habe ich auch nicht gefunden ich könnte smilie_iek: !!!Sollte ich jetzt etwa den Tank ausbaun ???? Naja schmeiße ich mal die kleinen Tiere aus dem Tank und schaue mal da rein !!

    Würde mich über eine Idee freuen Gruß Lutz

  • Hallo Lutz

    ich würde mal eine direkte Verbindung von Batterie Plus auf Abschaltventil machen. Mach keinen Kurzen sonst ist das Kabel weg. ;) Vielleicht ne Sicherung dazwischen. Also die originalen Kabel/Zündschloss umgehen. Dann drehst du eine Runde, bevorzugt rechts herum. Dann weißt du genau ob du in der Spritversorgung suchen musst oder doch ein Kabelproblem besteht.
    Aber Achtung, du kannst den Motor dann nicht mehr abstellen. Musst halt dieses Kabel wieder abmachen zum Abschalten.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Lutz,

    kann nur sagen schöne Sch......
    Muss ja irgendetwas mit der Gewichtsverlagerung nach links zu tun haben. Wie sieht es mit Spritleitung aus. Durchgescheuert/gebrochen so das er in der Kurve Luft zieht und ansonsten eben nicht.
    Ansonsten müssen wir mal auf die Profis warten. Vielleicht haben die noch eine Idee.

    Geht der schlagartig aus?
    Direkt bei einer scharfen Rechtskurve oder dauert es ein wenig?
    Stottert er erst?
    Wie sieht es aus mit Rauch/Qualm am Auspuff?
    In Linkskurven und bei geradeaus absolut keine Probleme?
    Was ist mit einer Schüttelstrecke sprich Kopfsteinpflaster?

    Ich weiß, viele Fragen.
    Aber irgendwie muss man dem Mist ja näher kommen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo

    Ja Kurve und motor aus ! Leitungen sind O.K. !! Dachte schon an das Saugrohr im Tank , aber da müsste doch der Kraftstoff aus dem Filter reichen .

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz

    An das Saugrohr glaub ich nicht recht. A müsste der Filterinhalt locker für die Kurve reichen und B ist es ja nur in einer rechts Kurve.
    Und wenn du sagst das die Leitungen alle dicht sind.
    Müsste ja dann irgendwo an der ESP liegen.

    Geht den der dann schlagartig aus oder stottert der erst?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wie ist die Masseverbindung?
    Könnte sein das beim verlagern des Motors in der Kurve die Masseverbindung verloren geht und dadurch das Ventil abgestellt wird!
    Mal ne künstliche Masse herstellen und probieren!

    Geht er denn schlagartig aus oder langsam?

  • Hallo Lutz,
    viel spaß beim suchen.....
    Aber im ernst wir hatten sowas ähnliches auch mal beim Standlicht es brannte immer die sicherung durch. Effekt dass beim Rückwärtgang die lenkradschaltung an den kabelbaum stieß....aber das hilft nicht aber vielleicht wie wirs gemacht haben. einer saß im auto und fuhr "tocken" mit zündung und licht usw. der andere hatte den kopf in der haube 1. gang 2. gang naja beim Rückwärtsgang dann machte es irgendwo bätsch und das licht war aus gefunden haben wirs dann im dunkeln funkeln....
    Hast du das problem nur beim fahren oder auch bei rechtseinschlagen auf der stelle??? und wie geht der Motor aus? wenn kupplung getreten oder auch oder nimmt er einfach kein gas an??Hast du deine Motor aus spielchen schon mal mit system auf einem freienplatz gemacht? und wenn aus angehalten mit gleichem lenkrad einschlag und wieder angelassen... da kann man nur spinnen um den fehler zu finden....
    gruß hans

  • Hallo,

    so einen ähnlichen Effekt hatte ich auch schon mal, der Motor ging während der Fahrt in Frankreich in unregelmäßigen Zeitabständen aus, bis er irgendwann gar nicht mehr lief.

    Den Grund hat dann eine französische Fiat-Werkstatt mit ihren Testgeräten gefunden: Marderbiss. Ein Kabel war nicht ganz durchgebissen und die getrennten Kabeladern hatten mal Kontakt und mal nicht.

    So was könnte auch bei dir der Fall sein: Durch die Fliehkraft in der Rechtskurve geht der Kontakt verloren, nach der Kurve ist er wieder da. ?????

    Mir freundlichen Grüßen

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • hallo,

    wenn der motor ausgeht, ist ja schlagartig und ohne eine kurze ruckelzeit vorher wie du schreibst, fällt da ev. die komplette el. aus oder geht nur der motor aus?

    sonst wie K-M-T auch schon schrieb, erstmal eine behelfsmasse, ev. mit einem überbrückungskabel, legen an den motor und der batterie und testfahrt machen.

    wenn der fehler wieder kommt, dann eine behelfskabel vom batterieplus an das abschaltventil legen und aber vorher das originale kabel abmachen und schützen gegen kurzschluß, wieder probefahrt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    habe jetzt gesehen das daß Massekabel Getriebe Chassie , sich fast ganz aufgelöst hat . Werde mir mal zwei Lötösen holen und ein Starthilfekabel OPFERN .

    Danke noch mal !!!!!

    Gruß Lutz

  • Hallo

    habe jetzt erst mal alle Kabel und Igel :) aus dem Motorraum geschmissen , die was mit Masse oder 31 zutun haben !!!! :)

    Werde mal neue Kabel löten und das ZEUG morgen mal neu rein häkeln !!! Hoffe das es was wird , morgen Mittag bin ich schlauer !

    Gruß und DANK Lutz

  • Hallo Daytona,

    dann hoffen wir mal das Du den Fehler gefunden hast :thumbup:

    Wenn Du schon im Motorraum herumschraubst, schau Dir doch gleich dabei die Motorlager an eventuell verwindet

    sich der Motor ja in Rechtskurven besonders stark, weil die Lager ausgeleiert sind. Ist nur so ein Gedanke ?(

    Gruß Arne

  • So habe den Fehler!!!! Am Saugrohr im Tank ist ein Filter und der Filter war voll mit Schlamm . In der Kurve setzte der Schlamm alles zu VAKUM !!

    waren ca 6 kg Schlamm .

    Gruß Lutz

    P.S. so schnell war er lange nicht mehr !!! :fahren

  • In der Kurve setzte der Schlamm alles zu VAKUM !!

    Dann ging er ja immer langsam aus, also nicht schlagartig! Hätte helfen können das zu wissen! :thumbup:

    Hauptsache er löppt wieder! :prost