Truma C 3402 Heizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    unser WOMO, Knaus Traveller 510C, ist zwischenzeitlich 11 Jahre alt. So alt ist auch die Truma Heizung C 3402. Bin mit dieser Heizung, kombiniert mit Boiler, sehr zufrieden. Nur: Habe festgestellt früher lief die Heizung mit voller Kraft an, heizte hoch und das Gebläse wurde dann leiser. Zwischenzeitlich ist es so, dass das Gebläse nur noch leise und etwas träge läuft. Die Folge ist, es dauert länger bis das WOMO warm ist. Hat jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht?
    In der promobil vom Januar haben sie geschrieben, man soll alle 3 Monate mal die Truma C laufen lassen. Die beweglichen Teile, wie Lüftermotoren und Magnetventil benötigten diese "Bewegungstherapie". In der Betriebsanleitung steht allerdings nichts. Da wir unser WOMO schon seit Oktober nicht mehr in Betrieb haben müsste ich jetzt mal heizen und damit Kondenswasser produzieren. Geheizt nur zum Spaß haben wir bis jetzt in unserer rund 40jährigen Zeit als Wohnwagen- und Wohnmobilfahrer nie. Die Fahrzeuge wurden durchgelüftet und waren/sind trocken.
    Viele Grüße
    Eberhard

  • Hallo Erberhard,
    wann wurde das Gebläse das letzte Mal gereinigt ?
    Deckel von der Heizung entfernen, Bügel mit Gebläse abbauen und sowohl das Gebläse, als auch die Heizkammer reinigen.( Heizung dabei natürlich ausgeschaltet lassen ;) )
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mich schon lange nicht mehr um die Heizung gekümmert. Muss zugeben, früher bei der Truma S im Wohnwagen war alles leichter zugänglich - ich war da wesentlich konsequenter. Werde mal in den nächsten Tagen, wenn es etwas wärmer ist, drangehen.
    Viele Grüße
    Eberhard