Truma C 3402 geht auf Störung

  • Hallo

    Meine Truma C 3402 geht auf Störung wenn sie längere Zeit auf der ersten Lüfterstufe läuft. Wenn die Heizung im kalten Zustand gestartet wird läuft sie ganz normal an. Sie wird eingeschaltet Lüfter läuft auf der ersten Stufe an, Magnetventil öffnet, sie Zündet, läuft kurze Zeit auf der ersten Stufe und schaltet in die zweite. Sie läuft dann auch ohne Probleme bis die Temparatur im Raum erreicht ist und schaltet in die erste Stufe zurück. Sie läuft so lange auf der ersten Stufe bis die Raumtemparatur abfällt, dann schaltet sie in die zweite Stufe hoch der Lüfter läuft hoch, das Magnetventil öffnet, kurz danach versucht die Heizung ca. 5-6mal zu Zünden und geht auf Störung (rote LED). Man muss sie ein bar mal neu starten und sie läuft wieder auch in der zweiten Stufe so lange bis sie wieder von der Ersten in die Zweite schalten muss.

    Ich war schon bei einem Truma Servicepartner der hat den Lüftermotor getauscht. Er sagte der ist verschlissen und braucht beim Hochfahren zu viel Strom deshab fällt die Heizung aus. Als die Heizung eine Woche später wieder das gleiche Problem hatte hab ich ihn angerufen aber kurz vor Terminvereinbarung war der plötzlich nicht mehr erreichbar (toll).

    Ich bin als nächstes zu einer Campingwerkstatt die haben die Heizung direkt an die Batterie angeschlossen weil sie ausgefallen ist als wir den Kühlschrank mit Gas zugeschaltet haben. Hat aber leider auch nicht funktioniert.

    Ich verstehe auch nicht wieso die Heizung wenn sie schon in Stufe eins läuft, muss ja eine kleine Flamme vorhanden sein, wieso Zündet sie nochmal wenn sie in die zweite Stufe schaltet. Wenn die Heizung im kalten Zustand eingeschaltet wird Zündet sie auch nur einmal in der ersten Stufe läuft eine kurze Zeit und schaltet direkt ohne erneutes Zünden in die Zweite.

    Mit der Firma hab ich wieder telefoniert. Sie sagten das eventuell der Brenner mit den Glühkerzen defekt sei aber genau wissen sie es auch nicht und wenn sie die Heizung schon ausbauen möchten sie andere Teile auch tauschen die eventuell auch defkt sein könnten.

    Vielleicht kann mir von euch jemand wieterhelfen ohne das ich wieder hunderte € bezahle ohne Erfolg.

  • Tach
    Das Anheizen so wie du beschreibst kommt mir sehr merkwürdig vor.Kenne es so,das die Heizung je nach Temperaturvorwahl mit Stufe 1 anläuft dann abhängig von der Temperaturwahl in die nächste Stufe schaltet und nach erreichen einer bestimmten Temperatur (welche nur die Heizung kennt) auf die erste zurückschaltet und diese so lange beibehält bis die gewählte Raumtemperatur erreicht ist und ausgeht ,Standby.Wenn jetzt die Temperatur um etwa 4° im Raum sinkt schaltet die Heizung immer nur in die erste Leistungsstufe ,noch niemals in die zweite.
    Aber damit das funktioniert muß die Stromversorgung und die Gasversorgung sichergestellt sein.Abschalten in der zweiten deutet auf eine Mangelversorgung hin. Die Batterie muß leistungsstark genug sein oder das Fahrzeug hat Versorgung aus dem Ladegerät.
    Bei dieser Heizung muß ja schon mal einmal/zweimal ein neuer Druckregler verbaut worden sein,hat der die richtige Durchlassmenge ,Druckkategorie ?Ist der noch funktionsfähig ? Vonwegen Kühlschrank auf Gas = Fehler tritt auf.
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Durchlassmenge ist glaub ich 1,5 bin mir jetzt aber nicht ganz sicher. Hab schon andere Druckregler versucht, das Problem besteht aber weiterhin. Auf der 1 Stufe läuft die Heizung nur weiter wenn die Aussentemparatur sehr niedrig ist ansonsten schaltet sie schon in den Standby. Was ich aber nicht verstehe ist wenn sie in der 1 Stufe längere Zeit läuft wieso sie nochmal Zündet wenn sie in die 2 Hochschaltet.

    Mit dem Kühlschrank hat es damit zu tun weil der auch irgendwas bei der Elektronik bewirkt. Weiß aber nicht genau was die wussten es selbst nicht genau aber bevor sie bei meiner Heizung etwas reparieren telefonieren sie auch immer mit dem Trumaservice und die sagten sie hatten schon mal so ein Problem mit dem Kühlschrank.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick (20. März 2018 um 20:09)

  • Ich bin als nächstes zu einer Campingwerkstatt die haben die Heizung direkt an die Batterie angeschlossen weil sie ausgefallen ist als wir den Kühlschrank mit Gas zugeschaltet haben. Hat aber leider auch nicht funktioniert.


    Hast Du vielleicht ein Gasproblem, versüffter Regler z.B.. Wenn die Heizung aussteigt wenn der Kühlschrank in Betrieb genommen wird könnte die Gasversorgung durch Verschmutzungen zusammen brechen.

  • Als ich das gleiche Problem wieder hatte nachdem die Heizung direkt an der Batterie angeschlossen war hab ich den Kühlschrank ausgeschaltet aber die Heizung ging trotzdem nicht. Ich hab auch den Gasherd angemacht um zu sehen ob vielleicht die Flamme kleiner wird wenn die Heizung anläuft aber die blieb gleich. Wenns am Gas liegen würde müsste die Störung auch auftreten wenn die Heizung im kalten Zustend gestartet wird. Ich hab das Problem aber nur wenn sie schon einige Zeit läuft. Ich hab auch schon den Holzverbau um die Heizung herum abgebaut und die Kastentür geöffnet weil ich dachte das es vielleicht etwas mit der Hitze im Kleiderschrank zu tun hat aber das hat auch nichts gebracht.

  • Ich würde jetzt mal auf zu wenig Spannung tippen. Zuerst ist der Akku wohl noch voll genug, wenn die Heizung schon länger läuft, saugt die 2. Stufe zuviel und dadurch geht sie aus und die Zündversuche klappen nicht mehr.

    Schon mal versucht was passiert, wenn du am 230V angeschlossen bist?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    Du schreibst, dass das Brennergebläse bereits getauscht wurde ( Brennergebläse, nicht das Gebläse von der Umluft ). Sind bei der Gelegenheit auch gleich die Zündkerze und Überwachungskerze mit gewechselt worden ?
    Das Verhalten der Heizung klingt danach, dass die Überwachungskerze sich durch die Temperatur "verzieht" und dann nicht mehr richtig in der Flamme liegt ( Du schreibst, dass beim wieder Hochschalten in die 2. Stufe der Zündautomat zünden will ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du schreibst, dass beim wieder Hochschalten in die 2. Stufe der Zündautomat zünden will ).

    Tach
    @ Markus,brauche einen Denkanstoß also Ratschlag.
    Ich kenne es nicht,das die Heizung nach erreichen der vorgewählten Raumtemperatur, zum Nachheizen die zweite Stufe wählt.bei meiner ,damals immer nur Stufe 1.
    Auch bei der jetzigen 6000 immer nur Stufe 1 zum Nachheizen.
    Kennst du das,das zum Nachheizen auch die 2) Stufe gewählt wird?Wieso weshalb warum ?
    Gruß roma, :wink

  • @ Markus,brauche einen Denkanstoß also Ratschlag.
    Ich kenne es nicht,das die Heizung nach erreichen der vorgewählten Raumtemperatur, zum Nachheizen die zweite Stufe wählt.bei meiner ,damals immer nur Stufe 1.


    Durch z. B. Abkühlung durch das öffnen von Fenster und/oder Tür. Oder wenn es so kalt ist, dass die Temperatur trotz Stufe 1 absinkt ( also richtig kalt bzw. "scharfe Brise" ).
    Sonst schon richtig: Stufe 1 > Stufe 2 ( > Stufe 3 ( bei der 6000 ) bis fast zum Erreichen der Temperatur, dann Stufe 1 und danach aus

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Getauscht wurde das Umluftgebläse. Die Zündkerzen nicht. Wenn die Temparatur erreicht ist schaltet sie in die 1 Stufe um die Raumtemparatur konstant zu halten. Wenn die Außentemparatur sehr kalt ist reicht die 1 Stufe nicht aus um die Temparatur im Innenraum zu halten deshalb schaltet sie in die 2 Stufe um nach zu Heizen. Wenn sie in die 2 Stufe hochschaltet hört man zuerst ein lautes Klick (Magnetventil) danach ein leises Klicken also versucht sie zu Zünden. Das kommt mir seltsam vor wieso muss sie wenn sie in der 1 Stufe läuft und eigentlich eine Flamme vorhanden nochmal Zünden wenn sie Hochfährt. Meiner Meinug nach müsste wenn eine Flamme da ist und plötzlich mehr Gas einströmmt nicht mehr gezündet werden.

  • Getauscht wurde das Umluftgebläse. Die Zündkerzen nicht.


    Das Umluftgebläse hat nichts mit dem Brenner zu tun. Da gibt es ein 2. Gebläse. Wenn das gewechselt wird, dann auch gleich die Zünd- und Überwachungskerzen tauschen lassen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also könnte es möglich sein das die Überwachungskerze falsche werte lieferd und er deshalb nochmal Zünden will oder kann es auch sein das es von der Steuerplatine ausgeht das diese falsch schaltet ?

  • Hallo Patrick,
    auf beide Fragen "ja". Das sollte aber ein Truma Service ausmessen können.
    Und zu den "Kerzen" : Wenn eine gewechselt wird, die Andere gleich mit wechseln, also Zünd- und Überwachungskerze immer zusammen wechseln. Das Material kostet nicht viel; das Meiste ist der Arbeitslohn. Gebläse braucht dann nicht unbedingt gewechselt werden, da das teuer ist, aber wenn das gewechselt wird, auch die Kerzen wechseln, da ein "Abwasch".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Irgendwie verstehe ich das nicht.

    Wenn die Temparatur erreicht ist schaltet sie in die 1 Stufe um die Raumtemparatur konstant zu halten.

    Meine Heizung geht in Standby ,AUS.Beim jetzigen Auto bleibt das auch bei recht kalter Umgebung.Bei minus 5° springt sie nach 30min an ,läuft ganz leise auf 1 für etwa 15 min,und AUS für wieder 30 min.Ist das Fahrzeug gut durchgewärmt dauert es auch mal 1Stunde.Aber Fenster zu und alles dicht.
    Wieso läuft die weiter frage ich mich ?(
    Und wenn sie das so macht sollte doch die Brennertechnik funktionieren.Nur Stufe 2 geht nicht ?????
    Das kenne ich ähnlich von der alte E Heizung,bei schwacher Batterie ging kleine Leistung einwandfrei,bei Volllast kam Störung.
    Bis neulich,roma :winkAchso
    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus ?So als Anhaltswert, 100 Ah reichen nur für 36h ,sparsamer Umgang vorrausgesetzt.

  • Meine große geht auch schon mal bei -15°C nachts in Stufe 2 - wenn auch selten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Roma,
    man kann nicht pauschal sagen, dass sich eine Heizung so verhält. Das ist abhängig von der größe des Mobils, der Isolierung, wo der Fühler verbaut ist und zig anderen Faktoren.
    Z. B. den Fühler vorne dicht am Fahrerhaus verbaut und die "Nase" in den Wind: bei den z. Zt. herschenden kalten Ostwind kühlt der Fühler schnell ab und ist somit der "Meinung", es sei kalt.

    Bei unserem läuft die Heizung auch schonmal nachts in der 2. Stufe ( wie bei Heiko ); aber auch selten. Dazu muss es draussen aber auch sehr kalt sein und der Wind muss besch... stehen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei Nacht läuft die Heizung einmal hoch in die 2 Stufe und das ist genau der Zeitpunkt wo die ausfällt. Dann wird man mitten in der Nacht wach weil es kalt wird und muss sich dann auch noch abergern weil man die Heizung nicht zum laufen kriegt.

  • Vielleicht weiß es jemand.
    Kann es sein, dass es ne Funktion bei der truma gibt, die den lüftermotor laufen lässt obwohl kein gas mehr verbrannt wird?
    Als Kühlung sozusagen?
    Das würde wenigstens das erneute zünden erklären....
    Bei meinem schei.....isolierten Kasten geht die Heizung auch schon mal in die zweite Stufe wenn es unter 0 grad is...
    Daß es dann allerdings nochmal zündet is mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...
    Gruß Sven

  • Hallo Patrick,

    in der Bedienungsanleitung steht auch, dass sie auf Störung springt, wenn Verbrennungsluftmangel herrscht. Diese wird ja von außen durch das doppelwandige Ab- und Zuluftrohr angesaugt. Vielleicht hat sich da jemand eingenistet und lässt auf Stufe zwei nicht genug Luft rein. Überprüfe mal das Rohr. ?(

    Schöne Grüße Carsten

  • Hallo Sven,
    bei meiner 6002 soll es das geben. Das ist dann aber auch ne ganze Ecke lauter als die 2. Stufe.
    Ich war damals beim Trauma-Menschen, und der hat gesehen, dass hinten die beiden Schläuche ab waren und sich die Heizung praktisch selbst gebraten hat.
    Seitdem habe ich eine Öffnung von der Garage zum Heizungsraum. Anders kommt man fast nicht hinter die Heizung bei meiner normalen Öffnung unter dem Einzelbett.

    Nachdem die Schläuche wieder drauf waren, war nachts dann auch Ruhe.
    Allerdings war da keine rote Lampe an.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,