Luftstandheizung Planar 2D-12 Erfahrungsbericht

  • Moin zusammen,

    ... habe die Luftstandheizung Planar 2D-12 jetzt 1 Jahr in Betrieb und wollte einen kurzen Erfahrungsbericht hier posten.

    Gekauft für ca. 540 € und eingebaut vor ca. einem Jahr, Montagezeit einschließlich elektonischer und mechanischer Nebenarbeiten (mit Kaffeepausen) knapp einen Tag. Die Heizung nimmt sehr wenig Einbauplatz weg und ist bei mir unterhalb eines Einbauschrankes eingebaut - Einbauhöhe ca. 12 cm. Die Spritennahme habe ich über die Dieselrücklaufleitung vorgenommen, wobei die Heizung bei einem Resttankvolumen von ca. 13 L noch problemlos ihren Dienst leistete - Dieselrücklaufleitung endet ca. 3 cm über Tankboden.

    Habe die Heizung im Winter zum Vorwärmen des Innenraumes benutzt (Leistung Stufe 3) genauso wie auch während der Fahrt. Haben die ganze Zeit nur den Betriebsmodus "Leistung" benutzt weil nach meiner Ansicht nach beim Betriebsmodus "Temperatur" oder "Umwälzen" die Heizleistung sehr hoch ist - nach dem Abschalten der Heizung bis zum wiedereinschalten der Heizung größere Temperaturunterschiede im Fahrzeug entstehen. In der Nacht lief die Heizung meistens auf Leistung Stufe 1 durch - was

    1. eine gleichmäßige Wärme
    2. einen angenehmen Geräuschpegel

    für uns bedeutete.

    Da ich den direkten Dieselverbrauch der Heizung nicht messen konnte, hier nur eine pauschale Angabe von mir - der Gesamtverbrauch im Fahrbetrieb lag um ca. 1 Liter höher - in Zahlen waren das max. 9,7L/100km

    Ich hatte während der ganzen Zeit keine Betriebsunterbrechung bzw. andere Störungen zu beklagen. Die Heizung startete jedes mal problemlos und ging auch während der Fahrt niemals aus (hatte das Problem früher mehrmals mit meiner Webasto AirTop 2000)


    Gruß aus S
    Heinz

  • Die Luftstandheizung Planar 2D-12 kann nur 0.25 Liter Kraftstoff in der Stunde verbrauchen. Dann bist du also 4 Stunden für 100km unterwegs gewesen.


    Gruß

  • Hallo,

    Die Luftstandheizung Planar 2D-12 kann nur 0.25 Liter Kraftstoff in der Stunde verbrauchen. Dann bist du also 4 Stunden für 100km unterwegs gewesen.


    ... kann max. 0,25 L/Std. verbrauchen bei Volllast - ist ok, haben aber die Heizung meistens nur auf Stufe 1 bis 3 laufen lassen, nachts lief die Heizung voll auf Stufe 1 durch, habe jetzt kein Buch geführt wieviele Betriebsstunden auf die Heizung zurückzuführen sind - es waren in Summe pro Tankfüllung doch diverse Std.

    Ich will damit nur sagen dass die Dieselheizung für uns rentabler ist als mit Gas zu heizen da hier in S die Gasfüllungen doch auch erheblich teurer sind - dann kommt zusätzlich noch der Anfahrtsweg hinzu - Diesel bekomme ich hier überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit....

    Gruß aus S
    Heinz

  • Bei mir soll sowas dieses Jahr auch noch rein, allerdings die 4kW Version. Sie soll bei mir im Winter vorm Haus auch für freie Frontscheibe sorgen und wenn ich das Vorzelt aufgebaut habe, dann auch dieses mit heizen. Der Preis ist ja gleich und die minimal Leistung ja auch fast.
    Hast du noch zusätzliche Schalldämpfer für Ansaug und Warmluftseite verbaut?

  • Hallo Frank2

    Hast du noch zusätzliche Schalldämpfer für Ansaug und Warmluftseite verbaut?


    ... ja - nur den serienmäßig mitgelieferten Ansaugschalldämpfer, der ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend. Dass die Dieselheizung etwas lauter ist als die truma Gasheizung ist natürlich auch klar - hält sich aber in akzeptable Grenzen.

    Das Innenraumgeräusch ist abhängig von der Heizleistung. Wir haben die Heizung des Nachts noch nie über Heizstufe 3 laufen lassen - auch nicht bei Minusgraden.

    Hatten die Heizung letztes Wochenende 3 Nächte hintereinander auf Stufe 1 in Betrieb ohne Landstrom und ohne Fahrzeugbewegung, Die Batterie hatte danach noch über 12V Spannung.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für den Artikel :)
    Bei Standheizungen denkt man ja mjeist an Webasto umd Eberspächer.
    Wenn ich mal Zeit habe werde ich sowas auch in meinen Kawa einbauen.
    Wo verbaut man sowas, unten am Boden oder im Innenraum.
    Lg.
    Willi

  • Naja normalerweise braucht man ein Loch im Boden und da schraubt man denn das Teil drauf. Durch das Loch geht dann Verbrennungsluft, Abgas und die Dieselleitung Und innenn hast du dann halt zwei dickere Öffnungen für die angesaugte Raumluft und die Warmluft. Und von dort aus verlegst du dann Schläuche.

  • Hallo Frank,
    das leuchtet so ein, mit den Luftschläuchen wäre das sonnst etwas kompliziert zu verlegen.
    aber macht die dann nicht recht viel Lärm? Ev. in einen gedämmten Kasten einbauen?
    Werde mir jendenfalls so eine Planar zulegen, wenn es meine Zeit wieder zulässt.
    Habe eine niebenützte Fernbedienung von Webasto Rumliegen, weiss jemand, ob man die zur Planar einbauen könnte?
    Mfg
    Willi

  • Heimargu: Vielen Dank für den Bericht!

    Ich hätte zwei kurze Fragen dazu:

    - Wo genau hast Du die Dieselrücklaufleitung angezapft? Und hast Du davon möglicherweise Fotos?
    - Unter'm Bus muss ja mindestens der Auspuff und die Dieselpumpe angeschraubt werden. Wie genau stellt man das denn an? Vermutlich darf man ja nicht einfach so in irgendwelche Bleche reinbohren oder schrauben, oder?

  • Moin,

    - Wo genau hast Du die Dieselrücklaufleitung angezapft? Und hast Du davon möglicherweise Fotos?


    - aus deinem Profil geht leider nicht hervor welches Fahrzeug du besitzt - aber ich gehe mal davon aus dass es kein Duc. 230 ist. Soviel mir bekannt ist - wenn du eine eingebaute Dieselpumpe im Tank hast benötigst du eine eigene Tankentnahme für die Dieselheizung.

    - Fotos habe ich leider keine


    Zitat

    Unter'm Bus muss ja mindestens der Auspuff und die Dieselpumpe angeschraubt werden


    ... genau, so ist es - suche dir eine freie Stelle und montiere die Pumpe lt. Einbauanleitung unter dem Fahrzeug, der Auspuff wird auch mit den beiliegenden Schellen und Winkel unter dem Fahrzeug an geeigneter Stelle montiert!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Hallo
    Ich würde auch gerne ne Planar 2D über die Rücklaufleitung einbauen. Gilt für den 230 2,5D das gleiche wie für den Turbodiesel (also das mit den 3 cm). Sind die 230er Tanks da alle baugleich? Bzw. wie krieg ich raus wie tief die Rücklaufleitung liegt? Danke im Voraus!

  • wie krieg ich raus wie tief die Rücklaufleitung liegt?


    ... ganz einfach - Tankgeber aus dem Tank ausbauen, vorher natürlich beide Dieselleitungen und den elektrischen Anschluss der Tankanzeige abnehmen. Wenn du den Tankgeber dann in der Hand hast siehst du auch wie weit der Rücklauf in den Tank ragt!

    Die Vorlaufleitung geht direkt auf den Tankboden in einer kleinen mittigen Vertiefung des Tankes. So habe ich es zumindest ausgemessen. Bei 3 cm Höhe des Rücklaufes kommst du auch noch zur nächsten Tankstelle...

    Gruß aus S
    Heinz

  • ... habe mir einen Taster im Bettberich eingebaut und mit dem braun/weißen Kabel (Modemanschluss-Relais) verbunden sodass ich nun die Heizung direkt vom Bett im Leistungsmodus ein/ausschalten kann.

    ... dann hatte ich noch eine ältere Truma Zeitschaltuhr ZUC liegen die ich vor 2 Jahren mit der Trumatic C 3402 ausgebaut hatte. Mit dieser Schaltuhr kann man bis zu 8 Ein- Ausschaltungen programmieren, auch täglich wiederholende oder auch nur am Wochenende. Einziges Problem dabei war dass ich keinen Schaltplan von der ZUC besaß, im Netz konnte ich trotz längerer Suche auch nicht finden.

    Habe dann in der Uhr den Plus- und Minusanschluss ausmachen können und zusätzlich noch den Relaisausgang ausgemessen. Den Relaisausgang habe ich mit den braunen und weißen Kabelanschluss - wie zuvor schon für den Taster - verbunden.

    Der Nachteil meiner Schaltung besteht darin dass die Heizung nur auf Volllast läuft - war aber bei der Webasto AirTop 2000 genauso, kann ich aber gut mit leben. Einbauzeit der Uhr mit Verdrahtung und Kaffepause - ca. 2 Stunden. Habe sie danach programmiert und probelaufen lassen - alles in bester Ordnung, schaltet so wie man es vorgibt!

    LG
    Heinz

  • Hier ein kleines aber vielleicht nicht uninteressantes Detail zu Planar-Heizungen:

    Planar-Diesel-Heizungen benötigen einen Kraftstoff nach der russischen Norm "GOST 305".

    Dieser Kraftstoff enthält keinen 7%-igen Biodieselanteil wie die europäische Norm "EN 590".

    Die russische Norm, die der europäischen Norm "EN 590" entspricht nennt sich "GOST R 52368-2005".


    Es kann also zu ungewollten "Spätfolgen" durch den Biodieselanteil kommen.

  • Update ...

    ... obwohl es jetzt keine Jahreszeit ist um die Dieselheizung anzuwerfen, teste ich doch auch mehrfach im Sommer unsere Planar 2D. Dabei musste ich feststellen dass bei einer Batteriespannung von ca. 12,4 V unsere Planar auf Störung ging und einfach nicht starten wollte.

    Also, die Spannung dann direkt am Heizungsanschluß gemessen und festgestellt dass dort nur noch 10,3 V beim Startvorgang (Stromaufnahme ca. 6 A) ankamen. Die Spannungsversorgung für die Standheizung läuft bei mir über ein Schaudt-EBL, die Einspeisung zur Heizung besteht aus Plus- und Minusleitung mit je 4 mm² Querschnitt und einer jeweiligen Länge von ca. 4,5 m - also einer Gesamtlänge von ca. 9 m.

    Um kein neues Kabel verlegen zu müssen habe ich dann kurzentschlossen das Plus- und Minuskabel mit je 4 mm² parallel verbunden um auf 8 mm² zu kommen. Die Masse habe ich mir dann mit einem 8 mm² Kabel direkt in der Nähe der Heizung von der Karosserie geholt.

    Jetzt geht die Spannung beim Startvorgang der Heizung nur noch auf ca. 11,4 V runter und die Heizung startet ohne Probleme!

    Nach dem Startvorgang wenn die Heizung mit Gebläse läuft liegt wieder die normale Spannung an.


    LG

    Heinz

  • In der Schaudt-EBL sind auch nur dünne Querschnitte verbaut,

    würde das (+) über eine Sicherung direkt vom Plus-Pol der Aufbau-Batt holen

    bei 6A dürfte der Spannungs-Abfall auf der 4,5m Leitung unter 0,1V liegen ...

    Das Du die Masse von der Karosserie geholt hast, ist absolut OK,

    solltest aber die Verbindung Aufbau-Batt (-) zur Karosserie überprüfen und

    mal den Spannungsabfall dort messen und wenn nötig nachbessern.

    Aufgepasst ... da könnte auch ein Shunt verbaut sein

  • Moin Ralf

    solltest aber die Verbindung Aufbau-Batt (-) zur Karosserie überprüfen und

    mal den Spannungsabfall dort messen und wenn nötig nachbessern.

    Aufgepasst ... da könnte auch ein Shunt verbaut sein

    ... habe erst vor kurzer Zeit ein neues kurzes 16 mm² Massekabel von der Karosserie (Sitzkasten) zur Aufbaubatt. installiert, ein Shunt ist auch nicht vorhanden - werde aber mal die Option (+ von Aufbaubatt.) testen...

    Der Schaudt EBL war schon installiert, würde aber auch ohne ihn auskommen.

    Die Einspeisung des Kühlschrankes (140 W) läuft auch über EBL mit 6 mm² bei einer Zuleitungslänge von ca. 6,5 m pro Kabel. Habe aber dort noch nicht nachgemessen wie hoch der Spannungsabfall ist, kühlen funzt zumindest bei 12 V Betrieb währen der Fahrt.


    Noch einen schönen Sonntag

    LG Heinz

  • Geil, danke für deine erfahrungen. Ich habe mir vein wohnmobil ausgebaut und eine Dieselheitung muss im Frühjahr noch mit rein. Habe da auch die Planar im Auge. Ich trau mir den Einbau generell auch zu. Aber ich scheiss mir nur grad noch wegen dem Anschluss der Dieselleitung in die Hose. Aber ich freu mich auf das Teil, dann kann ich auch mal im Herbst ausfahren.

    Wen mein Ausbau interessiert, der klicke hier: http://www.cruisemobile.de

    Grüße und danke

    mark

  • Hallo Mark,

    ich habe meine DUC auch selbst ausgebaut. Ich habe auch eine Planar Heizung eingebaut. Die Spritversorgung habe ich genau so gemacht wie es hier beschrieben ist: https://prima-geklappt.de/diesel-standheizung-nachruesten/

    Das ist zwar nicht die günstigste Variante, aber dafür einfach. Loch gebohrt, FuelFix rein und fest geschraubt bis die Schraube abreißt - fertig.

    Mein Ausbau ist hier zu sehen: http://cnd-stephan.de/wordpress/

    Gruß aus Unterfranken

    Geo

  • Hat schon mal jemand ne Planar in einen 244er eingebaut? Habe mit das FuelFlex von Webasto gekauft, aber leider keine Einbauanleitung dafür. Muss das Loch im Tankentnehmer gaaaanz genau sein, oder reicht es, wenn ich mir nen Platz suche wo der Stutzen einfach Platz hat? Wie weit muss das Rohr bis zum Boden runter? Wäre für Tipps dankbar, da ich im Internet nichts finde.

    Gruß Chris