Zu langer Stillstand??

  • Tach zusammen,

    heute wollte ich mein Womo mal bewegen, da es seit Mitte November nicht bewegt wurde. Der Motor sprang an, aber dann...ich bekam keinen Gang eingelegt???? Motor abgestellet, nun konnte ich alle Gänge erreichen. Also 1. Gang eingelegt, Kupplung gedrückt und gestartet: der Wagen macht einen Satz und irgendetwas (vermutlich die Kupplung) hat sich gelöst. Von da an lief alles normal.....bis auf, ja bis auf die BREMSEN.

    Einmal konnte ich da Pedal fast durchtreten, das hat sich gelegt. Geblieben ist ein nicht unerhebliches raddrehzahlabhängiges Pulsieren im Pedal und nicht ausreichende Bremsleistung.
    Hat jemand eine Idee was da passiert ist?

    Gruß, Peter

    290er von 94 2,5TD

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hatte ich auch mal, da waren die Bremsklötze fest gegammelt und blieben fast an den Bremsscheiben liegen. Daher konnte ich das Bremspedal einmalig ganz durchtreten, da die Bremsbolzen zuerst einen langen Leerweg bis zu den Klötzen hatten.
    Wieviel Km Laufleistung haben den die Bremsklötze hinter sich?

    Gruß Andreas

  • ... da hatte sich durch das Stehen die Kupplung verklebt - kein Problem, kommt manchmal vor 1


    Gruss


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Wieviel Km Laufleistung haben den die Bremsklötze hinter sich?

    Keine Ahnung, ich habe das Womo erst seit November. Werde mir die Klötze mal ansehen. Sie können aber meiner Meinung nach nicht die Ursache für das Pulsieren sein.

    Gruß, Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo !
    Mit der Kupplung : Andik hats schon geklärt , ist normal nicht schlimm !

    Wegen der Bremse.Ich würde sagen nach langem stehen kann das Pedal schon mal weiter durchgehen , bis die Backen und Klötze wieder richtig anliegen.Sollte es aber morgen wieder schlecht sein , dann stimmt was nicht.Wenn der Bremsdruck morgen wieder schlecht ist würde ich sagen Luft in der Leitung oder in die Richtung.

    Wenn das Bremspedal bei Fahrt pulsiert ist sind oft Scheiben unrund oder trommel verzogen.Ist nomal aber nicht gefährlich.

    Gruß Heinz

  • ... da hatte sich durch das Stehen die Kupplung verklebt - kein Problem, kommt manchmal vor 1

    Gruss

    Andik

    kann aber ein Problem werden, wie bei mir. Durch das Verlkeben der Kupplung und anschließenden Starten des Motor´s wirken gewaltige Kräfte auf die Kurbelwelle, diese wird das auf längere Zeit nicht mitmachen und brechen. Ich habe das Guckloch für die Schwungscheibe / Kupplungsglocke abgedichtet, hier kam immer Wasser vom Lüftungskasten herein.

    Gruss hotte

  • Vielen Dank,
    für die zahlreichen, schnellen Antworten. Ok, Kupplung werde ich näxtes Mal im 4.Gang lösen, ist wahrscheinlich "schonender"
    Und die Bremsen, naja, eine Unwucht oder verzogen schließe ich aus, da im November noch alles i.O. war. Ich werde mir halt morgen mal die Bremsen ansehen (und das bei 0°C) brrrrrrrrrr

    Fröstelnde Grüße, Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo surver

    der Wagen steht seit November und ich denke das die Bremsscheiben (Flug)rost angesetzt haben. Sind ja schließlich blankes Metall und bei der Luftfeuchtigkeit rosten die Dinger halt.
    Denke mal zwei dreimal kräftig bremsen sollte das Pulsieren beheben.
    Ich gehe mal davon aus das der Wagen in der Laternengarage steht. ;)
    Also draußen auf der Straße.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo ubruesch,

    ja, Laternengarage stimmt. Aber das Problem trat ja eben genau nach diesem "Freibremsen" auf. Morgen kommen die Räder ab, dann sehe ich was los ist.....oder ersetzt werden muß.

    Gruß, Peter

    Glückauf und Gruß vom linken Niederrhein

    Peter

    Der Niederrheiner weiss nix......
    kann aber Alles erklären. (H.D.Hüsch)

  • Hallo surver

    dann schau morgen mal nach und poste dein Ergebnis.
    Aber wenn vorher alles in Ornung wahr. Wie oft hast du denn gebremst?
    Morgen bist du schlauer, und wir auch. ;)

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich versuche mein WoMo mindestens alle 2 Wochen zu bewegen.
    Und mal wieder kräftig durchzuheizen.

    Ich hoffe damit beuge ich solchen Sachen vor.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • ...schaffst damit aber mit dem Durchheizen und anschließendem Abkühlen reichlich Kondenswasser 'rein. Lasse unseren mit offener Dachhaube, geöffneten Schränken und vorgezogenen Matratzen auskühlen, bis wir ihn wieder brauchen. Habe seither keine beschlagenen Fenster mehr und auch keine sich feucht anfühlende Außenwände, wenn er länger steht...

    Gruß Sven

  • Wenn du das Womo nicht benützt ,ja nicht ständig aufheitzen. Denn sonst wird die Kiste total feucht, besser oft lüften.

    Grüsse Manfred2

  • Hallo

    unserer steht genau so wie Sven es beschrieben hat seit November. Nur die Dachluken sind zu.
    Alle Schränke offen. Habe einen Aldi Entfeuchter drin stehen. Hätte ich mir schenken können. Kein Tropfen Wasser drin.
    Und starten tue ich ihn auch nicht. Sehe halt nur zu das die Batterien bei Kräften bleiben.
    Habe es mit zwei so Schneidbrett großen Solarpannels versucht. Bisher geht das Prima. Bisher kein einziges mal an Strom und Batterien voll.
    Alles andere werde ich Ende des Monaats sehen. Dann geht er zur Inspektion incl. Zahnriemen wechsel.
    Und bei den Bremsen schätze ich muss mann schon ein bischen kräftiger und öfter bremsen, oder mal ne längere Strecke schleifen lassen.
    Dann sollten die auch wieder blank sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Zusammen,

    wie schon einige von Euch richtig vermutet haben, entstehen durch die lange Standzeit Rost auf den blanken Bremsscheiben und die Bremsbeläge verursachen sogenannte Standflecken auf der Scheibe. Das gibt dann bei den ersten Fahrten dieses unangenehme pulsierende Gefühl im Pedal und das schleifende Geräusch dazu. Leider kann es durchaus einige Zeit dauern, bis diese Standflecken von der Scheibe gebremst sind ( bis zu 80 Bremsungen ). Schlimm ist das ganze aber nicht und die Bremswirkung sollte hiervon nur unwesentlich beeintrechtigt werden.


    Gruß

    Womodose 564

  • Hallo,

    unser WoMo steht auch von November bis Februar (4 Monate) im Freien ohne es zu bewegen oder den Motor zu starten. Ich lade nur ca. alle 6 Wochen die Wohnraumbatterie nach. Kühlschrank, Schränke und Sitzklappen sind offen, Matratzen hochgestellt. Bisher (seit 6 Jahren) keine Probleme mit Feuchtigkeit. Fahrzeug wird am 31.10. immer vollgetankt bis oben hin, damit sich im Tank kein Kondenswasser bilden kann.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,
    bei mir steht das Womo von 1.November bis 31.März. Die Schränke sind offen, die Polster sind im Haus, der Kühlschrank ist offen. Entfeuchter sind im Wohnmobil. Der Strom ist immer angesteckt. Ich lasse das Wome nie laufen und lüfte bei schönem trockenen Wetter das Wom durch. Habe nach dem Neustart im April nie ein Problem gehabt. Das ganze mache ich schon Jahre so. Den Motor zwischenzeitlich laufen lassen oder das Woma gar aufzuheizen , würde ich nie machen.
    Gruß Dieter.
    :sleep :wakeup :fire2:

  • Den Motor würde ich während der Standzeit auch nicht starten. Man läuft Gefahr, dass dieser durch die kurze Erwärmung /Abkühlung innerlich korrodiert. Soll schon vorgekommen sein und kann ihn ordentlich beschädigen. Wenn dann sollte man den Motor richtig warmfahren und danach wieder abstellen.

  • Noch mal zum Ursprung zurück.

    Die Kupplung rostet fest, wenn über Monate Feuchtigkeit dran kommt. Das ist kaum zu vermeiden. Wenn sie sich dann beim ersten Versuch löst (Starten mit eingelegtem Gang) dann ist es ok. Da lohnt sich aber schon das Vorbeugen, indem man alle paar Wochen das Fahrzeug bewegt. Bei mir war die Kupplung extrem fest und erst nach erheblichen Lösungsversuchen mit eingelegtem Gang löste sie sich. Bald danach hatte ich einen Getriebeschaden. Ein Zahn vom Ritzel, das auf das Differentialgetriebe führt, war gebrochen. Zufall ????

    Zu den Bremsen. Ich würde auch auf Undichtigkeit untersuchen. Räder abnehmen, Klötze ausbauen, kontrollieren und mit Keramikpaste einsetzen. Das kostet nichts und macht die Bremsen wie neu (Scheibenbremsen). Der Rost fliegt dann allein weg. So ein Wohnmobil will seinen Herrn regelmäßig sehen. :fahren
    Gruss Georg

  • Hallo,
    unser Womo steht von 1.November bis 31.März in einer Halle. Vollgetankt, die Schränke sind offen, die Polster sind hoch gestellt, der Kühlschrank ist offen. Dachluke ca 1 cm. auf, Entfeuchter ist im Wohnmobil. Der Strom wird alle 4 Wochen für 2-3 Tage angesteckt, das WoMo. wird alle 4 Wochen vor geschoben, der Motor bleibt bis Ende März aus. Habe bisher nie ein Problem gehabt. Das ganze mache ich schon seit 5 Jahren Jahre so.
    01.04. gehts wieder los :sleep
    Ist ja nicht mehr so lange

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle