Bremskraftverstärker, kein Ersatz mehr!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Erst einmal vielen Dank an die Teilehabertips. Meine Antwort kommt etwas
    spät, aber dafür mit verwertbaren Tips. Grundsätzlich sind unzählige
    google Internetseiten veraltet, aber dauerhaft gespeichert. Bei vielen
    Onlineshops fehlen die aktuellen Herstellerupdates. Man macht sich da
    einfach zu wenig mühe. Alle versprechen Lieferbar, alle fragen erst nach
    Kauf beim Herteller direkt an, alle können dann nicht liefern. Bleibt
    nur die Verfügbarkeitsabfrage per eMail, welche ich nach 10 shops
    aufgegeben habe. Also, der Fahrzeughersteller (Fiat) stellt Ersatzteile
    10 Jahre zur Verfügung. Dan liefern Ersatzteilhersteller wie Bosch
    weitere 10 Jahre, und dann ist Schluß, aber wirklich Schluß. Habe mich
    noch bei "ATE" und "TRW" bemüht. Freundlich abgelehnt. Der Bosch
    Kundendienst kennt halt nur Nummern, das Fahrzeug interresiert ja nicht.
    Stunde der Wahrheit! Ein Wohnmobil kann man wegen einem defekten
    Bremskraftverstärker doch nicht stehen lassen! Habe bei ebay über Monate
    gesucht und dann "zag" da war er da. Etwas gereinigt und lackiert
    werden musste er schon.(siehe Foto wieder eingebaut) In der Zwischenzeit
    der Suche habe ich an Umbaumöglichkeiten mit Adaptern gedacht, aber es
    ist zu wenig Platz und dann noch das Ersatzrad. Habe mich dann an eine
    Oldteimer Werkstatt an der Mosel gewendet. Die gaben mir die Empfehlung
    einer Fachwerkstatt in Dresden, und erst jetzt kam die Sache ins Rollen.
    Die haben mir den BKV geöffnet mit der Feststellung - voll Öl. Ihre
    Diagnose: Unterdruckpumpe muß Öl zum BKV bringen. Obwohl die Pumpe noch
    funktionierte, hat sie doch völlig unbemerrkt den BKV zerstört. Also,
    wer Probleme mit dem BKV hat und sich über ebay eine wirkliche Rarität
    besorgt hat, sollte unbedingt die Vakuumpumpe mit erneuern. Diese bekahm
    ich für mein Fahrzeug "nur" bei Axel Augustin. Ich wünsche allen
    Betreibern der Ü20 Fahrzeuge gute Nerven, gute Tips im Forum und gute
    Freunde.

    MFG Andy

  • Zitat

    Obwohl die Pumpe noch funktionierte, hat sie doch völlig unbemerrkt den BKV zerstört.

    Hallo Andy, super das Du es hinbekommen hast, der BKV sieht aus wie neu :)

    und der Vorratsbehälter auf dem HBZ sieht irgendwie leer aus.

    Was mich wundert, der Unterdruck Anschluss am BKV liegt doch höher als die Unterdruck-Pumpe, dann sitzt in der Unterdruck-Pumpe und im BKV je ein Rückschlagventil,
    so das eigentlich nichts Richtung BKV gehen dürfte ... war das Öl im BKV auch wirklich Motor-Öl oder war es möglicherweise Öl aus dem HBZ, was wahrscheinlicher wäre ?!

    Wie ich sehe hast Du den alten HBZ wieder angebaut ... nicht das Du Dir den neuen (gebrauchten) BKV auch voll Bremsöl ziehst ...

  • Hallo Ralf,
    Du warst etwas schneller. Öl von der Vakuumpumpe glaube ich auch nicht. Die saugt und pumpt nicht in Richtung HBZ. Das wird Bremsflüssigkeit sein, die in den HBZ gelaufen ist.
    LG
    Tom

  • Ich krame diesen Thread bezüglich einer Frage von mir einmal raus. Hat der Ducato 290 2,5 TD 95 PS den selben Bremskraftverstärker wie der 2,5 D mit 75 PS? Oder hat der eine den Doppelkammer und der andere den Einzelkammer BKV?
    Danke für eure Antworten! Grüße, Paddy

  • Moin Paddy,

    Ich kann Deine Frage "halb" beantworten:
    Im 290 2.5 TD ist 1991 ein Doppelkammer-BKV verbaut worden.
    im 280 2.5 D ist 1987 kein Doppelkammer-BKV verbaut worden.
    Der TÜV Nord hat auf Umrüstung von Motor UND Bremse bestanden.

    VG,
    Jo.

  • Ich schreibe mal meine Erfahrungen: Im vergangenen Sommer hatte ich beim Einparken auf einmal kein Vakuum mehr unter dem Fuß. Da ich den BKV neu vor knapp 5 Jahren eingebaut hatte (war tatsächlich DER LETZTE von Augustin) wurde ich ziemlich blass.

    Ich habe ca. 250 ml schwarze Flüssigkeit durch die Ventilöffnung (Ventil und kleinen Gummiring entfernen) mit einer großen Injektionsspritze und einem dünnen Schlauch abgesaugt. Am Vorratsbehälter hatte ich eine Markierung; die Bremsflüssigkeit war auf altem Stand und klar, die konnte es nicht sein. Blieb also auch vom Fingergefühl und optisch Motoröl. Danach Reinigungsversuche, erst vorsichtig trocken mit weichem Stück Stoff an einem abgerundeten Draht - den Boden des BKV ausgewischt, auch vorsichtig unter den Gummiwulst (den fühlt man oben auch mit dem Finger). Zuletzt mit Spiritus getränktem Stoff versucht, den letzten Ölfilm zu erwischen und das alle paar Monate wiederholt. Schärfere Reinigungsmittel habe ich vermieden.

    Zur Ursache: Nach dem Ausschalten der Maschine bleibt normalerweise in der Büchse des BKV (sofern alles dicht ist) noch eine Weile Unterdruck vorhanden. Das merkt man, wenn man später oder am nächsten Tag das Bremspedal drück und es noch leicht geht und leise zischt. Wenn aber die Rückschlagventile zu alt sind halten sie den Unterdruck nicht und er steht über die Unterdruckleitung praktisch an der Vakuumpumpe an, auch wenn die nicht dreht. Ist die voll Motoröl (sie muss ja geschmiert werden und ist im Ölkreislauf) saugt es der BKV hierüber an; vielleicht nicht auf einmal, evtl. in Etappen, das kann ich nachträglich nicht feststellen. Dieser Effekt - er hat sogar schon mal zu einer Rückrufaktion bei 10stden neuen Audis geführt - ist aber selbst in Fachkreisen kaum bekannt, da die Ventile ja sonst länger als das Fahrzeug halten. Seitdem drücke ich immer das Bremspedal sofort nach Stillstand.

    Vorsichtshalber habe ich eine neue Vakuumpumpe eingebaut (es gab noch eine bei Augustin - seitdem nicht mehr) und nach einigem Suchen auch ein neues Ventil am BKV gefunden. Der Gummiballon des BKV scheint es überstanden zu haben. I.d.R. bleibt das Vakuum nun auch länger erhalten, wenn ich mal nicht ans Pedal drücken denke. Rein rechnerisch sollte der Flüssigkeitsstand nicht so hoch gewesen sein, dass die 2. Kammer Öl abbekommen hat (einziger Zugang über die Achse vom Pedal zum HBZ). Und gelegentlich habe ich immer noch Probleme besonders im Leerlauf der Maschine mit mangelnder Unterstützung am Fuß. Am besten nicht ausrollen lassen und lange im Gang bleiben. Wie geschrieben: Gelegentlich - ich kann es nicht provozieren. Vielleicht ist an die Achse und die dortigen Ventile etwas Öl gekommen? Ohne Zerstörung läßt sich das nicht prüfen. Für alle Fälle habe ich einen gebrauchten BKV besorgt. Aber wie in einem Beitrag geschrieben - ob die viel taugen und wie lange weiß man nicht.

    Vielleicht hilft die Beschreibung ja jemand.

    Einmal editiert, zuletzt von Urgus (21. August 2017 um 19:28)

  • Zitat

    Vielleicht hilft die Beschreibung ja jemand.

    ein Dieselfilter oder Schauglas in der Unterdruck-Leitung sollte doch helfen, um zu sehen ob Öl vom BKV aus der Vakuum-Pumpe angesaugt wird.

    Da es sich hierbei um Teile der Bremsanlage handelt, sollte man da mit Vorsicht agieren ...