größerer tank für duc 280

  • hallo ,
    hat jemand erfahrung oder eine bezugsquelle mit einem größeren tank als den normalen 70 liter beim duc 280 ?
    hätte gerne einen zwischen 100 bis eventuell 200 liter .

    suche einen größeren tank , oder aber , ob jemand erfahrung mit einem zusatztank hat .... aufbau ist himercamp 56 .
    bedanke mich im vorfeld für antworten wie anregungen hierzu
    grüße aus der saukalten lüneburger heide

  • Hallo Detlef,

    es gab 70-l-Kunststoffzusatztanks für den 280. War bei meinem Womo von Anfang an drin. Aber ich glaube, die gibt es nicht mehr.
    Da wird unten der Originaltank angebohrt, Stutzen angeschweißt und dann mit einem dickeren Schlauch mit dem Kunststofftank verbunden.

    Problem ist das Betanken. Bis ca 80 l geht alles normal, dann kannst du nur noch langsam nachtanken, klappt offensichtlich nicht so mit der Tankentlüftung des Zusatztanks. Wenn man da nicht aufpaßt, schwappt es raus und zumindest das Womo ist eingesaut. Bei meinem Integrierten ist das Einfüllrohr ersetzt durch einen dicken durchsichtigen Schlauch. So kann ich bei geöffneter Haube immer sehen, wann der Diesel hochkommt.
    Die Tankanzeige bleibt bis etwa 500 km auf voll stehen und geht dann runter. Ist zurerst ein bißchen gewöhnungsbedürftig, Tageskilometerzähler geht ja auch nur bis 999 km.
    Aber es ist schon nicht schlecht mit der großen Reichweite oder z.B. in Luxemburg mal eben 140 l Diesel bunkern.

    Gruß Werner

  • Hallo Angela,

    ist ja unter dem Fahrzeug, also könnte etwas schwierig werden :). Aber wenn ich es heute noch schaffe, ihn aus dem Winterschlaf rüberzuholen (Womo wechselt am Wochenende den Besitzer), versuch ich es. Foto vom Einfüllschlauch geht ja immer. Habs mir auf jeden Fall notiert, damit ich es nicht vergesse.

    Gruß Werner

  • Hallo Angela,

    na, ob du das wieder gutmachen kannst ;). Bei dem Sauwetter draußen auf dem Boden liegen und Fotos machen. Dat kost dich mindestens ein Bier, wenn wir uns mal irgendwo unterwegs treffen :prost.

    Stutzen am Originaltank mit Flexschlauch zum Zusatztank. Das weiße ist Sikaflex als zusätzliche Abdichtung, Anschluss hat im Sommer geleckt:

    Links der Originaltank, rechts der Zusatztank:

    Anschluß am Zusatztank:

    Tankeinfüllschlauch (durchsichtig) und Tankbelüftung (roter Schlauch):

    Hoffe, es hilft dir weiter!

    Gruß Werner

  • Hallo


    Eigentlich sollte man ja am Volumen des Diesel Tanks nichts verändern wenn ich richtig informiert bin.

    Denn jeder Liter welcher über das vom Hersteller vorgegebene Mass hinausgeht ist doch für den Zoll schmuggel.

    Oder nicht ?(

  • Hallo Hugo!

    Wenn Du Dir einen größeren Tank einbauen läßt,wird der vom Tüv abgenommen und Du bekommst eine

    Bescheinigung.Diese kann man eintragen lassen(kostet Geld),oder einfach immer dabei haben(kostet nix).

    Ich habe mir bei Sawiko einen 135 Ltr.Tank einbauen lassen und bin begeistert.Kosten ca.620Euro mit Tüv.

    Mein Wagen ist ein 230 /244 JTD

    Gruß Jürgen :fahren