JTD??? -Nachtrag-

  • hallo zusammen,
    wollt doch nochmal erzählen wie´s weiterging mit den recherchen wg. der großen frage `grüne plakette oder nicht`? zur erinnerung: es geht um einen ducato idt bj. 10/99, 2,8 l , 90 kw und die frage ob dieser auf ´grün´ zu tunen geht, und wenn ja wie teuer.

    es wurde noch sehr spannend und eine wahre achterbahnfahrt. war bei TÜV, DEKRA und KÜS. und hab von allen unterschiedliche aussagen dazu bekommen. nur in einem punkt waren alle gleicher meinung: grün definitiv nicht! ansonsten von ´nicht mal rot´ bis ´gelb´ war alles dabei... die FIAT haupt-niederlassung holte ihren ´special-ducato-man´ zur beratung aus der werkstatt aber auch der sagte, 100%ig wisse er´s nicht. aber eher nicht möglich. ich solle doch mal googeln nach einer ducato werkstatt im raum FFM, der mann hat richtig ahnung meinte er...
    tja und auf dessen antwort wartete ich ja sowieso schon sehnsüchtig. mir war ja längst klar geworden, und immer wieder fiel auch von mehreren leuten (die ansonsten durchaus kompetent waren) dieser name, dass nur von ihm eine antwort kommen wird die auch sicher ist: robert most.
    betriebe und autohäuser machen aber nun mal über weihnachten/neujahr die tore dicht, doch mir lief währenddessen die zeit davon. der verkäufer wollte endlich meine antwort und nicht mehr die im januar fällige steuer und versicherung zahlen müssen - das geld ist ja erstmal weg und die erstattung nach der ummeldung dauert...
    am freitag, 8. januar war ich dann mit meinen ideen am ende und hab´s aufgegeben. :stopp also papiere zusammen gepackt und zum verkäufer gefahren - und da stand er vorm laden, auch noch türen offen mit blick auf diesen wahnsinns praktischen und schönen klapp ein/aus wie du´s brauchst alu-koffer... ich hätt heulen können!
    und er sagt, kannst doch auch ´nen gebrauchten JTD motor einbauen, damit geht´s sicher. und überhaupt is wochenende, kann ihn da eh nicht abmelden also galgenfrist bis montag um darüber infos zu sammeln. komm nach haus, ducato-forum geöffnet und hab ne mail von robert!!! und hier ist nun die offizielle ansage für einen idt motor umbau auf grün:

    "also jetzt 100% sicher und amtlich, dieses fahrzeug ist aufrüstbar auf grün, die kosten belaufen sich je nach aufwand zwischen 3750€ und 3950€ inkl. der montage, abnahme, grüner plakette und der mwst.! im moment noch innerhalb 1 woche verfügbar! gruß robert"

    ...was naklar extrem teuer, bei einem kaufpreis von 2000,- aber durchaus im rahmen ist, bezogen auf den gesamtpreis. AU hat er sofort bekommen, HU ist ´n witz... (Handbremse fest, Achsmanschetten und am motor undichtigkeiten und ein paar elektrik problemchen). kurierfahrzeuge mit so einem alukoffer inkl. neuer HU/AU und grüner plakette sind 1. schwer und 2. meist unter 10.000,- kaum zu bekommen. und selbst bei diesen übelsten temparaturen springt der ohne zicken sofort an. wie auch immer:
    FÜR MICH EIN FEST !!! :fire2: und die beste nachricht seit langem. zu allem überfluss hatte mir die nacht davor irgend ein idiot mit ´nem schnee- oder besser eis-ball die frontscheibe gecrasht...

    euch allen jedenfalls ein ganz dickes DANKE für die vielen ideen und info´s, die immer einen schritt weiter, oder zum teil auch einfach nur geholfen haben, nicht aufzugeben und alles hin zu schmeißen! nun werd ich naklar auch hier angemeldet bleiben als frisch gebackener ducato freak (geht ja so geil ab der turbo... :fahren ), von daher: man sieht (hört) sich!
    by the way: wie komm ich denn zu nem 2. schlüssel (wegfahrsperre) wenn ich keine code-karte mehr hab...??? seht ihr, da geht´s schon los! :dito

    ;) axel

  • Hallo Axel,
    idTD hat WFS 1. Generation. Den macht Dir der Schlüsseldienst nach, mit Transponder.
    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • @ Wolfgang:
    WFS ist korrekt aber schlüsseldienst sagte, nur direkt über FIAT...

    @ Frank:
    leider fehlt auch der rote schlüssel

    lg, axel

  • das ist der Chip der die Wegfahrsperre freischaltet.


    Tja ohne roten Schlüssel sieht es schlecht aus, mein Fiathändler sagte mir wenn der weg ist haste schlechte Karten, dann kann Dir keiner helfen, dann muß alles neu, einen Schlüssel mit Transponderprogramierung auf die WS kann man nur über den roten Schlüssel nachmachen.

    Ob das jetzt wirklich so ist kann bestimmt Robert Most schreiben, HALLO ROBERT, was sagst Du dazu?


    Gruß

    Frank

  • hallo,

    also beom code1 system, das ist das mit dem rot-braunen masterkey, kann man wenn dieser schlüssel fehlt nie mehr neue schlüssel bei fiat bestellen und dann auf das steuergerät einprogramieren, oder besser frei schalten.

    da müßte dann die komplette wegfahrsperre mit steuergerät und einem neuen kompletten schloßsatz erneuert werden.

    mit transponder ist der code-chip im schlüssel gemeint.

    wenn das jetzt so ist, dann kann ich nur sagen, entweder die komplette wegfahrsperre ausbauen, dann kann man wieder nur mech. starten, oder eine kopie eines bestehenden schlüssels anfertigen, machen wir auch!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • und seh grad deine letzte antwort, robert:
    heißt das nun, du kannst ohne master key oder code Karte einen voll funktionsfähigen nachschlüssel anfertigen? und wenn ja, wie viel kostet der dann?
    lg, axel

  • und seh grad deine letzte antwort, robert:
    heißt das nun, du kannst ohne master key oder code Karte einen voll funktionsfähigen nachschlüssel anfertigen? und wenn ja, wie viel kostet der dann?
    lg, axel

    hallo,

    schick mir nochmal eine pn mit der anfrage und deiner fahrgestellnummer, zum anfertigen ohne jegliche daten benötige ich aber deinen schlüssel und je nach version geht es innerhalb von 2 tagen oder ca. 1-2 wochen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen