C- Reifen erlaubt oder nicht ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    in der aktuellen Promobil stellt ein Leser die Frage,
    ob er sein Reisemobil auch mit C - Reifen fahren darf,
    obwohl in der Zulassungsbescheinigung "CP Reifen" drinsteht.
    PM meint, es sei "eigentlich" erlaubt.
    Aber was heißt eigentlich ?
    Ist es erlaubt oder nicht erlaubt,
    ohne erst den Hersteller um Freigabe bitten zu müssen?
    Ich muß mich in den nächsten Tagen für einen neuen Reifen entscheiden,
    deshalb trifft auch mich diese Frage

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo,
    hast Du mal genau in der Zulassungsbescheinigung bzw. der COC geschaut ? Dort steht häufig C/CP, also sowohl CP, alsauch C.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Schade das wir mal wieder nicht wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

    In deinem CoC vom Aufbauhersteller sollte das vermerkt sein, ansonstens anfragen und um Freigabe bitten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Im Zweifelsfall zum TÜV und Gutachten erstellen lassen. Kostet 50€ und dauert 30 Minuten. Danach zur Zulassungsstelle und in die Papiere eintragen lassen. Kostet 10€.

    Abschließend über die größere Reifenauswahl freuen :)

    Ob C/CP/LT Reifen, kann man alles fahren solange der Traglast Index ausreichend hoch ist

  • Hallo,
    hast Du mal genau in der Zulassungsbescheinigung bzw. der COC geschaut ? Dort steht häufig C/CP, also sowohl CP, alsauch C.

    Gruss
    Markus


    :thumbup:
    Danke,
    so ist es.
    Ich hatte den Schein nicht zur Hand, deshalb bin ich unsicher geworden,
    denn eventuell muß ich heute oder morgen entscheiden.
    Es wird der Conti.
    Es ist die Reifengröße 225/75 R 16 116 Q.
    Aber da es ja der R Geschwindigkeitsindex ist,
    der ja höher als Q ist und auch der LI 120/121 ist
    darf ich den wohl auch montieren lassen.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hi,
    die Lastindizies unterscheiden sich nicht unbedingt.
    CP hat eine erhöhte Flankentragkraft um bei lange stehenden Kisten einer Reifenverformung entgegen zu wirken.
    C bzw. CP wird bei mir in der Freigabe explizit erwähnt.
    Wenn bei dir nichts steht, dann gibts wohl auch keine Vorgabe.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Im CoC stehen die zugelassenen Reifengrößen drin. Diese sind bindend. Alles andere, was da noch dabei steht, (Lastindex, Geschwindigkeitsindex) hat nur Empfehlungscharakter. Es gelten für den Geschwindigkeitsindex und den Lastindex die vmax-Werte und Achslasten entsprechend Fahrzeugschein. Auch weitere Ergänzungen (wie das C oder das CP) sind nur Empfehlungen des Fahrzeugherstellers. So steht's zumindest in der aktuellen <GTÜ-Unterlage> bezüglich Reifen drin (Seite 5) und die sollten es ja wissen ;).

    Gruß Manfred

  • Es ist die Reifengröße 225/75 R 16 116 Q.
    Aber da es ja der R Geschwindigkeitsindex ist,
    der ja höher als Q ist und auch der LI 120/121 ist
    darf ich den wohl auch montieren lassen.

    Hallo Peter,
    wie kommst du denn jetzt auf den Geschwindigkeitsindex R ?
    Bei der von Dir angegebene Reifengröße schreibst du doch etwas von Q (160km/h).
    Oder hab ich da was überlesen ?(

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Hallo Zusammen,
    ganz ruhig bleiben.
    Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I C - drinsteht, ist C- bindend. Winterreifen in der CP-Ausführung werden nicht hergestellt.
    Also ist alles selbsterklärend.
    Alles was Höherwertig ist, also CP bei C, Speedindex Q ab R alles erlaubt, LI z.B. 109 ab 109 aufwärts ist alles rechtens.
    Dazu bedarf es keiner Änderung u./o. Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)


  • Hallo Peter,
    wie kommst du denn jetzt auf den Geschwindigkeitsindex R ?
    Bei der von Dir angegebene Reifengröße schreibst du doch etwas von Q (160km/h).
    Oder hab ich da was überlesen ?(

    Hallo Jürgen,

    diese Reifen
    mit dem LI 120/121 gibt es nicht als CP Reifen und wie auch Rolf (Artus) als ausgewiesener
    Reifenfachmann bestätigt, darf ich sie trotzdem fahren,
    weil es sie nur so gibt.
    Der Michelin, den ich bisher fahre, ist ein CP Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "Q".
    Der Grund, warum ich diesen Conti möchte ist der hohe LI,
    d.h. heißt, ich kann den Reifen mit VA 4,25 bar und
    HA 4,75 bar fahren, habe somit ein weicheres Abrollen
    und trotzdem mehr Tragkraftsicherheit, als mit dem voll auf 5,5 bar
    aufgepumpten Michelin.
    Artus (Rolf) möge mir verzeihen bzw. mich berichtigen. :)
    Mein Reisemobil hat ein zGG von 4,25 t und ist an den
    beiden Achsen jeweils immer so ca. 100 Kg unter dem Limit.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (21. Februar 2018 um 18:35)

  • Achtung Peter,

    bei C Reifen wird der max Lastindex mit niedrigeren Luftdrücken erreicht.
    Du musst schauen was der maximale Luftdruck beim Conti ist, Denke mal 65 PSI (4,5 bar).
    Dann nimmst du dir die Tabelle von Artus und schaust dir deine hintere Achslast an und suchst den passenden Luftdruck raus.
    Wird niedriger sein.
    Aber da kann dir Artur mehr erzählen.

    Udo

    PS: Fahre vorne mit 3,6 bar und hinten mit 4,5 bar was der max Druck ist. Sind LI 105/107 Reifen. Gibt leider nichts anderes.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mein Reisemobil hat ein zGG von 4,25 t und ist an den
    beiden Achsen jeweils immer so ca. 100 Kg unter dem Limit.

    Wir haben ja auch die von Dir gewählten Reifen drauf, sind sehr zufrieden, wobei sie einmal versagt haben .... ( Link - etwas runterrollen ) Da sind wir dann doch im Sand stecken geblieben ....

    Aber wir haben den Reifen den Vorfall verziehen, in Zukunft werden sie besser aufpassen :D

    Ansonsten sind sie auch bei dem von Dir genannten niedrigeren Luftdruck ( entspricht auch Artus Tabelle ) richtig rund und das WOMO fährt sich vernünftig und hat auch bei Grenzsituationen genug Traktion was uns sehr wichtig ist. In unserer COC bzw. im Fahrzeugschein sind C Reifen eingetragen, also bei uns sind keine CP Reifen vorgeschrieben.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Uli,

    hast Du Tire Moni an Bord ?
    Wenn ja, wie hat sich bei diesen Reifen die Reifentemp. verhalten ?
    Bei den Michelin bleibt sie ja ziemlich im Normbereich,
    also dem Bereich, mit dem sie auch befüllt wurden.
    Ebenso wie der Reifendruck, der erst bei großer Hitze
    bis zu einem bar über den eingestellten Druck steigt,
    was zu keinerlei Besorgnis führt ansonsten aber auch
    ziemlich nahe dem eingestellten Druck bleibt.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Nein habe ich nicht, will ich auch nicht haben. Meine beiden Kinden haben ständig Warnungen und Ärger mit Reifendrucksensoren ( Neue Toyota Auris Fahrzeuge )

    Wir kontrolieren zwei mal im Jahr den Reifendruck und füllen jeweils maximal mal 0,2 bar nach.

    zu den Temperaturen kann ich Dir lediglich sagen, das die Reifen nicht heiß werden, denn bei längeren Strecken fühle ich immer mal an den Felgen und den Reifen.

    Nachdem wir einmal ein Reifen zerfetzte und einer in Brand geriet bin ich da ein "gebranntes Kind". Wenn ich mir vorstelle in einem VI zu sitzen und starke Gefälle Strecken mit 120 km/h zu fahren möchte ich mich zu 100 % auf meinen Reifen verlassen können.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nein habe ich nicht, will ich auch nicht haben. Meine beiden Kinden haben ständig Warnungen und Ärger mit Reifendrucksensoren ( Neue Toyota Auris Fahrzeuge )

    Wir kontrolieren zwei mal im Jahr den Reifendruck und füllen jeweils maximal mal 0,2 bar nach.

    zu den Temperaturen kann ich Dir lediglich sagen, das die Reifen nicht heiß werden, denn bei längeren Strecken fühle ich immer mal an den Felgen und den Reifen.

    Nachdem wir einmal ein Reifen zerfetzte und einer in Brand geriet bin ich da ein "gebranntes Kind". Wenn ich mir vorstelle in einem VI zu sitzen und starke Gefälle Strecken mit 120 km/h zu fahren möchte ich mich zu 100 % auf meinen Reifen verlassen können.


    ...und genau aus diesem Grund !

    was passiert denn,, wenn während der Fahrt eine Bremse plötzlich nicht richtig loslässt (wie bei uns)...da reichen wenige Meter/Kilometer und der Reifen und die Felge wird so derbe heiß...

    Wir haben es gemerkt, als plötzlich der Temperatur-Alarm losging...Blick auf das Display: Druck konstant (0,1 Bar höher...aber das schwankt sowieso etwas) aber die beim 2. Blick: Temperatur vorne rechts: 88 Grad... UPPS ?! sofort angehalten und nachgesehen..

    Gut...die Hunde hatten anschließend kaum noch Wasser für die Fahrt, da wir damit vorsichtig und langsam die Felge runtergekühlt haben...Glück gehabt...aber ohne die Druck/Temp Überwachung... :wacko:

    Die Dinger kosten nicht die Welt und werden "nur" auf die Ventile aufgeschraubt (Wir haben ein Set verbaut, der kostet mit 4 Sensoren (bis zu 7 sind gleichzeitig möglich), Ladung mittels Solar oder USB) gerade mal ~ 100€

    Mir/uns ist es das allemal Wert und ja...selbst beim WoMo funktionieren die Dinger einwandfrei.

    Gruß,
    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink