Sprit Verbrauch

  • Habe mir ein Womo Typ Trigano Riviera Garage zugelegt, hatte 11000 Km gelaufen und stand da wie neu. Der Verbrauch war angegeben mit ca. 11l Diesel.
    Nun, nach den der ersten Ausfahrt mußte ich feststellen das mein Duc auf 250km 40l Diesel gesoffen hat. Ein wenig viel ! Fahrstrecke 200km Autobahn,
    nicht schneller wie 100 Kmh.
    Wer hat denn noch alles dieses Problem??? :wein

    Tom

    Laika Kreos 5009

  • :wink Hallo Tom ! :wink

    Sind Fehler in der Menge des Kraftstoffs auszuschliessen, 16 Liter / 100 km bei max 100 km/h sind wirklich ganz extrem zu viel.

    Gruss auis Bernkastel-Kues an der schoenen Mittellmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • :wink Hallo Tom ! :wink

    Sind Fehler in der Menge des Kraftstoffs auszuschliessen, 16 Liter / 100 km bei max 100 km/h sind wirklich ganz extrem zu viel.

    Gruss auis Bernkastel-Kues an der schoenen Mittellmosel :ubria
    klink_bks


    Habe bisher 3mal getankt, Ergebnis ist immer das gleiche, werde Morgen gleich mal bei Fiat anfrufen.
    Tom

    Laika Kreos 5009

  • schau mal,
    da hatte noch jemad das gleiche problem im letzten halben jahr.
    ich glaube da war die agr verschnoddert.

  • Hallo Tom,
    AGR, damit ist das Abgasrückführbventil gemeint, denke aber bei einer KM Leistung von 11tkm wird dies bei Dir nicht der Fall sein.
    Bei unserem Teilintrigierten Hymer auf MJ 130 von 5/2008 hatte ich einen Mehrverbrauch nach einem Sofwareupdate.
    ABER schau mal unter
    http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…onstyear_s=2007
    Den Verbrauch würde ich nicht über den Bordcomputer ermitteln, hast du schon mal vollgetankt und dann gerechnet ?
    Als groben Anhaltspunkt bei Tempo 100
    Teilintrigierter Aufbau 10- 11L
    Alkoven 11-13L
    Hast Du schon nachgeschaut ob noch Aktionen für Dein Fahrzeug anstehen, kannst Du unter
    http://www.fiatcamper.com/check.php
    Gruß Franz

  • Hallo Tom, dieses Problem hatte ich auch mit meinem WOMO Fa. Bürstner A 532-2 Ducato 244 ,mein Verbrauch lag bei 17 Liter bei einer Geschwindigkeit
    zwischen 90 und 100 kmh.Das Fahrzeug mußte 2 x in die Fachwerkstatt.Es Dauerte immer so um die 14 Tage.Danach lag der Verbrauch bei ca. 13 Liter.
    Was nun der Auslöser war, hat mir der Verkäufer nicht genannt.In Heiligenhafen habe ich ein KFZ Meister aus Berlin kennengelernt,der gab mir noch einen
    zusätzlichen Tip zum Verbrauch.Änderung an der Luftzufuhr.Ich habe den großen Luftfilter durch einen Sportfilter ersetzt und der Verbrauch hat sich auf
    ca. 11 Liter eingependelt.
    Gruß Rudi

  • Ich hatte mal ein Problem das durch die Vibration des Motors die Dieselleitung ein Leck hatte und der Fiat brauchte immer mehr Diesel, doch es ergab irgendwie längere Zeit keine Sichtbaren Pfützen und erst durch Zufall stellte ich das dann fest. LG: Gerold

  • Die Werkstatt hat jetzt alle relevanten Daten an Fiat gemailt, nachdem sie keinerlei Fehler gefunden haben. Lass ihnen mein Womo noch eine Woche. Was bringt den ein Sportluftfilter??
    Abwarten und Tee trinken, bei dem sauwetter gar nicht so schlecht.

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • der Sportluftfilter versogt den Motor mit ausreichend Luft und so kann sich die Leistung optimal entfalten.

    Dieses kann zur folge haben, das der Verbrauch weiter in den Keller geht.


    Gruß Volker

  • Hallo Tom,
    wie schon beschrieben haben wir bei unserem Mj130 auch einen Mehrverbrauch und auch spürbar weniger Leistung,
    nach dem Softwareupd.bei Fiat.
    Ein Tip lass Dir einen Ausdruck vor und nach dem Einspielen der Software machen.Somit ist zu erkennen ob noch Fehler anliegen und wie die Werte stehen.
    So ist beim Einspielen (bei unserem) der Raildruck runtergestellt worden, auch bei uns wurden alle relevanten Daten nach Frankfurt geschickt.
    Achte auch mal gezielt auf Deine Kupplung, beim rückwärts Fahren vor allem in Steigungen, wenn es ruckelt oder rupft und Du dies nur durch Kupplungsschleifen verhindern kannst, hast Du wahrscheinlich die selbe Softwareversion drauf wie wir.Ich denke damit wurde die Leistung zurückgenommen.
    Aber das mit der Kupplung ist eine andere Geschichte, es gibt einen Umbausatz den Fiat bei Reklamation kostenlos einbaut.
    Gruß
    Franz

  • Habe mir ein Womo Typ Trigano Riviera Garage zugelegt, hatte 11000 Km gelaufen und stand da wie neu. Der Verbrauch war angegeben mit ca. 11l Diesel.
    Nun, nach den der ersten Ausfahrt mußte ich feststellen das mein Duc auf 250km 40l Diesel gesoffen hat. Ein wenig viel ! Fahrstrecke 200km Autobahn,
    nicht schneller wie 100 Kmh.
    Wer hat denn noch alles dieses Problem??? :wein

    Tom

    was ist das überhaupt für ein Motor ?
    Fzg ist Alkoven/Integriert ?
    Bj ??
    kurzer 5 Gang oder Langer (falls noch 244er)
    unter 3,5 Tonnen ?

    deine Ausführungen sind bisher etwas mager


    Ps : habe meine Fragen nun nach Sichten deines öffentlichen Profils beantwortet bekommen, schätze das Teil ist über 7 mtr und hat den Alkoven, wenn Du da öfters mal über 100 KM/H fährst, Gegenwind etc. dann kommen schnell 14-16 Liter zusammen.
    Versuch doch mal sinnig zu fahren, vorher voll tanken, danach wieder tanken und berichte dann.

    ca. 12-13 Liter würde ich als normal ansehen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • HAllo Heimrath,

    nach Deinem Profil zu urteilen ist Dein Womo etwa die Größe wie mein Trigano Rollerteam Autoroller 7 - großer Alkoven - leer knapp über 3 t - ca 7m lang.

    Allerdings habe ich einen kleineren Multijet 100 Motor mit 5Gang Getriebe.

    Ich brauche bei 115-120km Reisegeschwindigkeit rd. 13 Liter - da ist die Drehzahl aber deutlich höher als bei 100kmh - da brauche ich nur so um die 10-11 L - der Verbrauch geht bei diesem Speed / Drehzahl enorm zurück.

    Bei Geschwindigkeiten bis 100kmh ist Dein angegebener Verbrauch mit 16L/100km, trotz größerer MJ 130 Machine, m.E. deutlich zu hoch.

    EInspritzung + Steuerung prüfen lassen in der Werkstatt - aber das hast Du wohl schon.

    Eine Luftfilter-Erneuerung könnte sicher auch nicht schaden - mehr Luft = bessere Verbrennung = bessere/mehr Leistung + vermutlich weniger Dieselverbrauch.

    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)