optimale Drehzahl für niedrigen Dieselverbrauch ?

  • Guten Abend,

    ich habe heute eine längere Diskussion mit meinem Kfz-Meister gehabt. Er ist der festen Meinung, das man die " neueren" Dieselmotoren ruhig im Drehzalbereich 2800- 3500 U/Min bewegen soll. Das würde durch den hohen Drehmoment/ die Schwungmasse den Verbrauch senken. Mein Duc. 2.8 hat lt Papieren doch den höchsten Drehmoment bei 3600 U/ Min. Außerdem würde man durch untertouriges Fahren dem Wagen mehr schaden.

    Das wiederspricht nun ganz meiner 30jährigen Fahrpraxis. Immer früh hochschalten so habe ich es gelernt. Bedeutet bei mir das ich im 1.,2. und 3.Gang

    so ca. bei 2300 U/Min schalte. Den 4. Gang so bis 2800 U/Min. Dann den langen 5. Gang.


    Mich würde interessieren, ob mein Fahrstiel wirklich so schlecht für den Verbrauch ist und ob sich das negativ auf den Wagen auswirkt.

    Wie fahrt ihr?


    Danke Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Juli 2017 um 16:18)

  • Guten Abend,

    also ich bin ebenfalls Kfz.-Meister und fahre genau so wie du es beschrieben hast, nämlich früh hochschalten, wenn möglich auch in der Stadt den vierten Gang benutzen, natürlich nicht untertourig fahren, das muss man eben merken. Aber ansonsten fahre ich auch sehr oft den fünften Gang und versuche vor allem beim kalten Motor hohe Drehzahlen zu vermeiden und bin mit meinem Dieselverbrauch sehr zufrieden. Dethleffs Premium mit 2,8l, 90 kw, Verbrauch zwischen 10 und 11 l .


    Ob die "neuen" Dieselmotoren hohe Drehzahlen besser verkraften, bzw. ob man damit sparsamer fährt, würde ich bezweifeln.


    Gruß

    schpeyere

  • Hallo Jörg,

    das maximale Drehmoment steht nicht in den Zulassungspapieren, nur die Leistung, also bei dir (im Urzustand) 94kw bei 3600 U/min.
    Das maximale Drehmoment von 300 Nm hat der Motor bei 1800 U/min nach Werksangabe.

    Das ist bei deinem Motor wohl noch etwas anders, als bei einem originalen Motor mit der tatsächlich vom Werk angegebenen Leistung. Deiner ist ja gechipt. In der Regel versuchen die Tuner außer Leistung auch ein höheres maximales Drehmoment anzustreben, aber liegt dann meist auch bei etwas höherer Drehzahl an. Mußt du ausprobieren, wo er sich "am wohlsten fühlt", also am besten zieht.
    Da ist ein bißchen "Popometer" (frei nach Michael Schuhmacher) gefragt, denn in dem Bereich um die maximale Drehzahl liegt auch der günstigste Verbrauch.

    Mit den hohen Drehzahlen schließe ich mich den Zweifeln von Karl-Heinz (Schpeyerer) an.

    Gruß Werner

  • Hallo Jörg,

    den optimalen Verbrauch hast Du bei einem Dieselmotor immer dann, wenn Du im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments fährst.
    So werden und wurden Dieselmotoren ausgelegt.
    Dieses Drehzahlband dürfte bei Deinem Motor irgendwo zwischen 1800 und 2600 U/min liegen.
    Die Angabe im Fz-Schein "Leistung bei Nenndrehzahl" ist absolut überflüssig und hat eigentlich keinerlei Aussagekraft. Du kannst zwei Motoren haben mit jeweils 100KW bei 4500 U/min. Der eine hat 150Nm Drehmoment, der 300 Nm. Welcher zieht wohl besser?
    Die Aussage des Meisters "bei modernen Dieselmotoren...." ist relativ. Moderne Dieselmotoren sind hauptsächlich darauf optimiert, dass das maximale Drehmoment in einem möglichst großen Drehzahlband zur Verfügung steht.
    So wie Du Deine Fahrweise beschreibst, erscheint es mir optimal.

    Gruß Klaus

    P.S. Das Beispiel ist vielleicht etwas übertrieben, geht aber in die richtige Richtung. Profis vergleichen Drehmoment, Amateure PS....

  • Hallo,
    am verbrauchsgünstigsten ist es früh hochzuschalten, nicht in den Drehzahlhimmel zu fahren, früh Gas rücknehmen wenn Hindernisse kommen und möglichst sanft zu fahren.

    Das heißt also rund um 2000 Touren fahren.

    Das passt schon.

  • Hallo Womo,

    da liegst du ja auch richtig. Dein 130-multijet hat ein max. Drehmoment von 320 Nm bei 2000-2800 U/min. Wenn du dich in dem Drehzahlbereich aufhälst, hast du die besten Verbrauchswerte.
    Kann ich bestätigen bei dem Motor :ja.

    Gruß Werner

  • Das meiste dazu wurde schon gesagt. Noch eine Anmerkung: der geringste spezifische Verbrauch (g/kWh) hat ein direkteinspritzender Dieselmotor unter Volllast um den Drehzahlereich des max. Drehmoments.

    Für die Fahrweise bedeutet das: Beschleunigen unter Volllast und früh hochschalten.


    Dein Meister hat leider nicht recht: bei identischer Leistungsabgabe (Drehmoment x Drehzahl) verbraucht ein Motor bei höherer Drehzahl und damit niedrigerer Drehmomentabgabe mehr Kraftstoff.


    Untertouringe Fahrweise macht heutigen Motoren nichts mehr aus.


    Gruß
    Thomas


  • denn in dem Bereich um die maximale Drehzahl liegt auch der günstigste Verbrauch.

    Ups, sorry Jörg, Fehlerteufel:

    muss natürlich "in dem Bereich um das maximale Drehmoment" heißen, logisch!

    Gruß Werner

  • Drehzahl

    Nur am Rande:

    Mein MJ160 ist mit einem automatischen Schaltgetriebe ausgerüstet. Die Schaltpunkte liegen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Verbrauch ca 11l/100km bei Tempo 120 km/h.

    Grüsse

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Guten Morgen,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Also so weiterfahren wie gewohnt! Hätte mir auch echt wehgetan, so hochtourig zu fahren. ( Popometer)


    Ich hab auch nochmal in das Tüv-Gutachten meines Chipherstellers ( Box) geschaut. 360 Nm bei 1900 U/Min.

    Das bestätigt die hier getroffenen Aussagen!


    Grüße Jörg


  • Mein MJ160 ist mit einem automatischen Schaltgetriebe ausgerüstet. Die Schaltpunkte liegen zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen. Verbrauch ca 11l/100km bei Tempo 120 km/h.

    Moin Manfred,

    ja, diese automatischen Schaltungen sind schlau ;). Der 160-multijet hat ein maxmimales Drehmoment von 400 Nm bei 1700 - 2500 U/min.

    Wer mal ein bißchen stöbern möchte: hier haben einige Leute ihre Spritverbräuche dokumentiert. Links kann man das Fahrzeug ändern und wenn man auf Fahrzeugtyp (rot geschrieben) klickt, erscheint die Liste mit den Tankintervallen etc. Bringt als Vergleich natürlich nur etwas, wenn zumindest annähernd der gleiche Ducato in Form (Alkoven, TI, Kastenwagen oder Vollintegrierter) und Gewicht.

    Gruß Werner

  • Hallo.
    Ich fahre jedes WE die gleiche Strecke im Moment.
    110 - 120 per Tempomat auf der BAB und mit 70 - 90 gehts übers Land.
    Mit der Superplörre von Aral - vielleicht auch mit Biosprit - habe ich 8,4 Ltr ausgerechnet.
    Drehzahl 1500-2200.
    Normales Beschleunigen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Dem Motor scheinen niedrige Drehzahlen (bis 1800) nicht zu schaden,

    dem Getriebe aber schon.

    Infolge Getriebeprobleme habe ich mich im internet schlau gemacht und herausgefunden, dass Getriebe, die beim Drehmoment grenzwertig ausgelegt sind, bei niedrigen Drehzahlen besonders leiden.

    Daher habe ich bei meiner letzten Urlaubstour versucht, die Motordrehzahl (besonders wenn der Motor unter Last ist) nicht unter 2200 fallen zu lassen. Einen Mehrverbrauch konnte ich gefühlsmäßig nicht feststellen.
    Für den Verbrauch wichtiger ist die Windrichtung; die kann bei mir bis zu 2 Liter Unterschied ausmachen.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    woher hast du die Information dass die Getriebe der Nutzfahrzeuge grenzwertig ausgelegt sind??

    Dem Multijet 150 hat man ja auch 30 Nm mehr spendiert ohne das Getriebe zu ändern.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    nach Erhalt meines Womos habe ich u.a. eine Tour in F über die bergige A75 ünternommen und bin, wie in den Medien gepredigt, niedertourig gefahren. Ergebnis, Getriebe defekt.
    Darufhin habe ich mich im net belesen und indirekt die Bestätigung gefunden, dass Fiat dem Ducato den 3L-Motor spendiert hat, ohne große Änderungen am Getriebe.

    Laut Daten von Fiat soll der 3L-Motor ein max Drehmoment von 380Nm haben (was für einen 3l-Dieselmotor sehr wenig ist); in Tests wurde jedoch herausgefunden, dass zumindest die 3L-Motoren meines ca. Baujahres ein max Drehmoment von soweit ich mich erinnere ca. 420Nm haben (wofür das Getriebe vermutlich nicht ausgelegt ist).
    Neuere Besitzer des Duc mit dem 3L-Motor bemängeln teilweise die schwache Motorleistung; vermutlich hat Fiat auf die zahlreichen Getriebeprobleme des 3l-Motors (siehe auch etliche Beiträge hier im Forum) reagiert und den Drehmomentverlauf in den "Griff bekommen".

    Soweit ich mich an die Testberichte erinnere, hatte der 2,3 150PS-Motor kein höheres Drehmoment als 380Nm; daher für dich kein Problem.

    Gruß Bernd

  • Hm,

    naja, im Bergigen fährt man ja auch nicht an der unteren Drehzahlgrenze. Das die Lagerbelastung und die Flächenbelastung der Zahnräder da enorm ansteigen kann ich mir gut vorstellen.

    In der Ebene und bei moderaten Steigungen glaube ich nicht an eine Überlastung. Einige ältere Getriebe hatten mal Schmierungsprobleme habe ich mal gelesen - der 5. Gang.

    Wenn ich mir diese FIAT Tabelle ansehe

    http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/D…ische_daten.pdf

    so hat der 180 Multijet das gleiche Getriebe wie der 115er (ohne 6. Gang) und 130 und 150 sind identisch.

    Hat mich erstaunt.

    Hoffen wir auf lang lebende Getriebe

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Einige ältere Getriebe hatten mal Schmierungsprobleme habe ich mal gelesen - der 5. Gang.

    Jetzt bist du in den 80ern und 90ern. :D Das war beim 280er, 290er und glaub teilweise noch beim 230er der Fall und betrifft die neuen nicht mehr.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @ Trashy

    Das "Problem" beim 3L-Motor ist, dass man anfangs gar nicht merkt (wegen der "Kraft"reserven), wenn der Motor "Last" aufnimmt (d.h., wenn die Steigungen auf der Autobahn beginnen).

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, auf die Verbrauchsanzeige zu achten, und wenn der Momentan-Verbrauch merklich ansteigt, schalte ich herunter.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    die Frage wann ein Motor wieviel verbraucht abhängig zu machen von der Drehzahl ist doch etwas kurz gegriffen.

    Bei einem Womi wird der Verbrauch doch vielmehr durch die Fahrweise bestimmt.
    So hängt bei meinem Alkoven der Verbrauch sehr stark an der Geschwindigkeit. Ab 100 km/h geht der Verbrauch richtig hoch. Hier wäre es sogar fast egal ob 4 oder 5 Gang.
    Ein gleichmäßiges und vorrausschauendes fahren bringt auch viel. Jede Beschleunigung kostet bei 4.5 Tonnen eben Sprit. Anfahren aus dem Stand kostet extra. Ausrollen lassen z.B. bei Aus- / Abfahrten sind gratis Kilometer.

    Wer sein Popometer trainieren möchte, baut sich eine Ladedruckanzeige ein. So bald der Druck über 0,5 bar geht wird auch richtig Diesel eingeworfen. Hier kann es helfen vielleicht auch mal eine Steigung mit 5 km/h weniger zu nehmen. Die Gaspedalstellung sagt leider zuwenig aus. Denn wenn der Turbo nicht liefert wird auch bei Vollgas nicht mehr eingespritzt. Ein elektronisches Pedal macht sowieso was es will. Der Fahrer gibt dort noch noch eine Absichtserklärung an die Elektronik. Die überlegt sich dann was sie daraus macht.

    Gruß
    Rainer